Gardena/Husqvarna streicht IFTTT - Alternativen?

Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Mi 8. Mär 2023, 17:23

Gardena/Husqvarna hat mit einer Vorlaufzeit von 2 Wochen den IFTTT Support seines Smart Systems (Mähroboter / Beweässerung) gestrichen ohne irgendwelche Alternativen anzubieten.

Ich hatte über den Lightmanager Air von einem Wind/Regensensor über IFTTT Webhooks das Gardena System den Mähroboter parken lassen wenn es zu Regnen beginnt und die Bewässerung pausiert, wenn der Wind zu stark war. Sowie dann Abends die normalen Zeitpläne wieder fortsetzen lassen.

Hat jemand eine Idee ob/wie man diese Befehle über das lokale Netzwerk an die Gardena Basisstation mit dem Http Request Feature des LM Air direkt senden kann?
Oder ansonsten schlaue Einfälle wie man das lösen könnte?

Danke, lg Michael
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 8. Mär 2023, 18:11

Mike1509 hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 17:23
Gardena/Husqvarna hat mit einer Vorlaufzeit von 2 Wochen den IFTTT Support seines Smart Systems (Mähroboter / Beweässerung) gestrichen ohne irgendwelche Alternativen anzubieten.

Ich hatte über den Lightmanager Air von einem Wind/Regensensor über IFTTT Webhooks das Gardena System den Mähroboter parken lassen wenn es zu Regnen beginnt und die Bewässerung pausiert, wenn der Wind zu stark war. Sowie dann Abends die normalen Zeitpläne wieder fortsetzen lassen.

Hat jemand eine Idee ob/wie man diese Befehle über das lokale Netzwerk an die Gardena Basisstation mit dem Http Request Feature des LM Air direkt senden kann?
Oder ansonsten schlaue Einfälle wie man das lösen könnte?

Danke, lg Michael
Bieten aber einen Alexa-Skill, also besser sogar als mit IFTT.
Muss das auch noch umprogrammieren...
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Mi 8. Mär 2023, 19:53

Hab grad entdeckt, dass die eine API haben.
https://developer.husqvarnagroup.cloud/ ... pi#openapi

Soweit mein Latein reicht, kann man die Geräte über einen HTTP PUT Befehl steuern. Da der Lightmanager das bei den Web Befehlen unterstützt, sollte das eigentlich gehen.

Hat das jemand in Nuzung?
Was muss man da Registrieren um die GeräteID etc zu bekommen?
Und kann hier zumindest ein Befehlbeispiel posten? Da reichen meine Kenntnisse leider nicht um mir das aus der API Beschreibung zusammenzureimen.

Vielen Dank!

Lg Michael
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 10. Mär 2023, 04:35

Der lmAir kann das. Aber, die API wird ja eben auch von anderen genutzt, wie eben Alexa und IFTTT. Warum also das Rad neu erfinden...
Gegen Alexa hab ich mich auch lange gewehrt, aber mittlerweile nutze ich die für Automatisierungen ganz gerne.
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Fr 10. Mär 2023, 12:23

mich würde auch interessieren wie ich den Gardena Mähroboter bei Regen in die Garage schicken kann
und die Bewässerung bei zu viel Wind abbrechen kann.
wer hat das schon was am laufen oder weiss Rat!!
gruß Peter
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 10. Mär 2023, 14:44

pwetzel hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 12:23
mich würde auch interessieren wie ich den Gardena Mähroboter bei Regen in die Garage schicken kann
und die Bewässerung bei zu viel Wind abbrechen kann.
wer hat das schon was am laufen oder weiss Rat!!
gruß Peter
Mit einer Netatmo Wetterstation. Die sendet über IFTTT und webhooks einen Befehl an den lmAir und der sendet eine Alexa Klingel die eine Routine mit Gardena auslöst. Läuft bei mir. Bei Regen parkt der Mäher und wartet bis es wieder trocken ist. Wegen der deutlich unterschiedlichen Tageslängen hier in Schweden hab ich auch noch das mit drin, dass der in der Dämmerung keine Igel verletzt.
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Fr 10. Mär 2023, 15:41

Blackbird hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 14:44
pwetzel hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 12:23
mich würde auch interessieren wie ich den Gardena Mähroboter bei Regen in die Garage schicken kann
und die Bewässerung bei zu viel Wind abbrechen kann.
wer hat das schon was am laufen oder weiss Rat!!
gruß Peter
Mit einer Netatmo Wetterstation. Die sendet über IFTTT und webhooks einen Befehl an den lmAir und der sendet eine Alexa Klingel die eine Routine mit Gardena auslöst. Läuft bei mir. Bei Regen parkt der Mäher und wartet bis es wieder trocken ist. Wegen der deutlich unterschiedlichen Tageslängen hier in Schweden hab ich auch noch das mit drin, dass der in der Dämmerung keine Igel verletzt.
Ufff das bekomme ich nie auf die Reihe
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 10. Mär 2023, 18:57

pwetzel hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 15:41

Ufff das bekomme ich nie auf die Reihe
Doch, das tust Du.
Das ist echt nicht schwer.
Geh mal auf die Gardena Seite bzw. Deine Alexa und verbinde die Beiden mal miteinander.
Dann nehmen wir den nächsten Schritt in Angriff...
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Fr 10. Mär 2023, 20:58

Das Problem ist dabei nur, dass es ja bei diesem Lösungsweg für alles zunächst einmal einen dezidierten Alexa Befehl geben müsste, oder?

Und da der Gardena Skill die Gardena Geräte ja nicht als Smart home Geräte einbettet muss ein genauer Sprachbefehl simuliert werden.

Z.B. für Bewässerung 12 Stunden Pausieren oder Normalen Bewässerungszeitplan wiederaufennehmen gibt es doch gar keine Sprachbefehle, oder? Ebenso für Mähroboterzeitplan Wiederaufnehmen, oder?

Gibt es wo eine Liste der Verfügbaren Alexa Sprachbefehle für den Gardena Skill? Die Skill Beschreibung ist ja völlig unbrauchbar.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 10. Mär 2023, 23:31

Mike1509 hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 20:58
Das Problem ist dabei nur, dass es ja bei diesem Lösungsweg für alles zunächst einmal einen dezidierten Alexa Befehl geben müsste, oder?

Und da der Gardena Skill die Gardena Geräte ja nicht als Smart home Geräte einbettet muss ein genauer Sprachbefehl simuliert werden.

Z.B. für Bewässerung 12 Stunden Pausieren oder Normalen Bewässerungszeitplan wiederaufennehmen gibt es doch gar keine Sprachbefehle, oder? Ebenso für Mähroboterzeitplan Wiederaufnehmen, oder?

Gibt es wo eine Liste der Verfügbaren Alexa Sprachbefehle für den Gardena Skill? Die Skill Beschreibung ist ja völlig unbrauchbar.
Nope, dafür braucht man keine Sprachbefehle.
Einfach eine Routine für was auch immer anlegen. Wurst, ob Lampe, Steckdose oder Mäher. Alexa Klingel im lmAir und gut is! Ist auch ausreichend dokumentiert.
Antworten