Push Nachricht über Stromverbrauch

patrick5360
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Feb 2016, 13:12

So 5. Mär 2023, 12:33

Ich würde gern eine Meldung bekommen wenn Geschirrspüler und Waschmaschine fertig sind.
Ich weiß es gibt Lösungen über die FRITZ!Box und deren Steckdosen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten dazu die über den lightmanager zu realisieren sind…und am besten ohne IT studiert zu haben?
;)
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 5. Mär 2023, 12:42

Es gibt einen FS20 Aktor der Strom messen kann und man einstellen kann wann das Signal gesendet werden soll. Das wäre die Lightmanager Variante. Hab mich aber nie näher damit beschäftigt.

ich würde dir aber der Einfachheit halber den Shelly Plug empfehlen. Dazu braucht es zwar die Shelly cloud App, aber damit kannst du dann eine einfache push Nachricht bekommen wenn der Verbrauch für zb 2 min durchgehend unter 5W ist.
so hab ich es am laufen und funktioniert perfekt.
Leider erlaubt es Shelly nicht für diesen Auslöser einen HTTP request zu senden um die Info an den Lightmanager zu bekommen. (hab mehrfach direkt bei Shelly nachgefragt).
als workaround hab ich ein Handy mit tasker am laufen welches diese Push empfängt und mir dann den http request an den Lightmanager schickt.
Peter
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

So 5. Mär 2023, 14:39

patrick5360 hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 12:33
Ich würde gern eine Meldung bekommen wenn Geschirrspüler und Waschmaschine fertig sind.
Ich weiß es gibt Lösungen über die FRITZ!Box und deren Steckdosen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten dazu die über den lightmanager zu realisieren sind…und am besten ohne IT studiert zu haben?
;)
Genau, diese beide Anwendungen habe ich im Einsatz :D. Kauf Dir je Gerät einen Shelly Plug und dann läuft das. Bei uns sagt Alexa, das die Wäsche fertig ist und setzt noch einen Marker "Wäsche fertig". Dazu gibts auch bei youtube jede Menge Tutorials.
Ich lese jetzt erst das Du noch eine Push willst, also nicht nur eine schlichte Mail vom LM?

Gruß daba
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

So 5. Mär 2023, 14:47

rtwl hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 12:42
Es gibt einen FS20 Aktor der Strom messen kann und man einstellen kann wann das Signal gesendet werden soll. Das wäre die Lightmanager Variante. Hab mich aber nie näher damit beschäftigt.

ich würde dir aber der Einfachheit halber den Shelly Plug empfehlen. Dazu braucht es zwar die Shelly cloud App, aber damit kannst du dann eine einfache push Nachricht bekommen wenn der Verbrauch für zb 2 min durchgehend unter 5W ist.
so hab ich es am laufen und funktioniert perfekt.
Leider erlaubt es Shelly nicht für diesen Auslöser einen HTTP request zu senden um die Info an den Lightmanager zu bekommen. (hab mehrfach direkt bei Shelly nachgefragt).
als workaround hab ich ein Handy mit tasker am laufen welches diese Push empfängt und mir dann den http request an den Lightmanager schickt.
Peter, Du kannst das auch anders machen. Du musst unter Shelly eine Szene erstellen, das sich der Shelly (Bsp. kleiner 5 Watt ausschaltet) und sich nach ein paar Sekunden wieder in der Konfig des Shelly wieder einschaltet. Dann kannst Du in der Shelly Config die Aktion einstellen, das der Shelly beim Einschalten die Aktion -> "URL Aufrufen" ausführen soll.
Gruß daba
Zuletzt geändert von daba am So 5. Mär 2023, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
patrick5360
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Feb 2016, 13:12

So 5. Mär 2023, 14:59

Danke für eure Antworten…ich hab mal ein Shelly Plug S bestellt zum Testen und werde berichten
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 5. Mär 2023, 15:19

daba hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 14:47
und sich nach ein paar Sekunden wieder in der Konfig des Shelly wieder einschaltet.
stimmt, daran hab ich nicht gedacht, aber da läuft dann das Gerät dauernd im Standby. wird wahrscheinlich nicht der Rede Wert sein, aber für mich passt es aktuell so wie es ist 😉
Peter
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 5. Mär 2023, 15:22

patrick5360 hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 14:59
Danke für eure Antworten…ich hab mal ein Shelly Plug S bestellt zum Testen und werde berichten
beachte bitte, dass dieser(Shelly Plug S) nur bis maximal 2500W geeignet ist.
der Shelly Plug (ohne S) schafft 3500W
Peter
patrick5360
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Feb 2016, 13:12

So 5. Mär 2023, 16:25

rtwl hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 15:22
patrick5360 hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 14:59
Danke für eure Antworten…ich hab mal ein Shelly Plug S bestellt zum Testen und werde berichten
beachte bitte, dass dieser(Shelly Plug S) nur bis maximal 2500W geeignet ist.
der Shelly Plug (ohne S) schafft 3500W

Das hatte ich auch gerade gelesen…unsere Waschmaschine/Trockner ist mit einer Leistung von 2200W angegeben…somit sollten noch 300W Reserve sein…damit werde ich testen…beim Geschirrspüler sieht es schon anders aus…der ist mit 2400w angegeben…für den würde ich den Shelly Plug bestellen wenn alles soweit läuft
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

So 5. Mär 2023, 18:46

Bei mir läuft das mit dem Wlan Adapter "Laundrify"
Der geht bis 3500 Watt. Zugriff auf den Lightmanager geht dann aber nur über Alexa Routinen, dass
läuft aber bei mir seit einigen Monaten sehr zuverlässig, mit Ansage "Maschine läuft" oder "Maschine fertig, bitte Wäsche aufhängen"
Mit Pushnachricht aufs Handy, wenn man will.
Über Routinen werden dann bei mir zusätzlich die Marker geschaltet, so dass man dies auch visualisieren kann.
Zu guter Letzt habe ich einen Türsensor an die Waschmaschine gemacht, so dass die Marker bei öffnen der Waschtrommel(also
Wäsche aufhängen) wieder gelöscht werden.
Bei dem Gerät gefällt mir gut, dass man eine sogenannte "Waschpause" mit Dauer in Sekunden einstellen kann.
Aktuelle Waschmaschinen haben in Ihren Schleuderprogrammen Pausen eingebaut(vermutlich damit sich das Wasser nach dem Schleudern am tiefsten Punkt sammeln kann) In diesen Phasen fällt die Leistung mancher Waschmaschine wirklich auf ein Minimum.
Oder bei Knitterschutzprogrammen gibt es ein ähnliches Verhalten der Maschine am Ende des Waschvorganges.
Um zu verhindern, dass hier bereits irrtümlich Wäsche fertig gemeldet wird, kann man hier Pausen bin 90 Sekunden einstellen.
Weiter gibt es in der zugehörigen App eine Auswertung nach verbrauchter Leistung in KW je Monat und Jahr und wie oft
gewaschen, bzw. wie oft ein Gerät im Einsatz war.
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

So 5. Mär 2023, 18:59

Hebbie hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 18:46
Bei mir läuft das mit dem Wlan Adapter "Laundrify"
Der geht bis 3500 Watt. Zugriff auf den Lightmanager geht dann aber nur über Alexa Routinen, dass
läuft aber bei mir seit einigen Monaten sehr zuverlässig, mit Ansage "Maschine läuft" oder "Maschine fertig, bitte Wäsche aufhängen"
Mit Pushnachricht aufs Handy, wenn man will.
Über Routinen werden dann bei mir zusätzlich die Marker geschaltet, so dass man dies auch visualisieren kann.
Zu guter Letzt habe ich einen Türsensor an die Waschmaschine gemacht, so dass die Marker bei öffnen der Waschtrommel(also
Wäsche aufhängen) wieder gelöscht werden.
Bei dem Gerät gefällt mir gut, dass man eine sogenannte "Waschpause" mit Dauer in Sekunden einstellen kann.
Aktuelle Waschmaschinen haben in Ihren Schleuderprogrammen Pausen eingebaut(vermutlich damit sich das Wasser nach dem Schleudern am tiefsten Punkt sammeln kann) In diesen Phasen fällt die Leistung mancher Waschmaschine wirklich auf ein Minimum.
Oder bei Knitterschutzprogrammen gibt es ein ähnliches Verhalten der Maschine am Ende des Waschvorganges.
Um zu verhindern, dass hier bereits irrtümlich Wäsche fertig gemeldet wird, kann man hier Pausen bin 90 Sekunden einstellen.
Weiter gibt es in der zugehörigen App eine Auswertung nach verbrauchter Leistung in KW je Monat und Jahr und wie oft
gewaschen, bzw. wie oft ein Gerät im Einsatz war.
Das habe ich auch noch nicht gewusst das es Zwischenstecker gibt, welche auf die Waschmaschine gemünzt gibt. Man lernt nicht aus. Kurzer Hinweis noch zu den Shelly Plug. Diese Pause, welche Du angesprochen hast, kannst Du auch beim Shelly einstellen. In dem einfach festgelegt wird wie lange diese Unterschreitung des Verbrauchswertes erfolgen muss, bevor die Meldung herausgeht. Und falls Du vor der Cloud keine Angst hast, dokumentiert jeder Shelly mit Verbrauchsmessung die Daten zum Analysieren. Stunde, Tag, Woche, Monat und auch Jahre. Also so unterschiedlich sind die Produkte am Ende gar nicht.
Gruß daba
Antworten