Push Nachricht über Stromverbrauch

joern7575
Beiträge: 78
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 13:46

So 5. Mär 2023, 21:08

Ich lass mir die Push einfach über Alexa schicken.
Lässt sich einfach über die Türklingel Funktion im LM umsetzen

Für den Wäschetrockner hab ich mir den Shelly 1PM hinter die Steckdose gebaut.
Der Plug hat immer abgeschaltet.
Für Waschmaschine und Spülmaschine reicht der Plug
Dateianhänge
C207D885-3873-4A22-95B4-9CC71373B3B1.jpeg
C207D885-3873-4A22-95B4-9CC71373B3B1.jpeg (117.24 KiB) 1922 mal betrachtet
mmehlich
Beiträge: 513
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Mo 6. Mär 2023, 07:47

Moin,

ich habe es mit dem FS20 FMS gelöst. Je einen Für WaMa und einen für Trockner.
Die Einstellung des FS20 ist zwar ein Graus, geht aber. Da WaMa und Trockner
wegen des Durchlaufs der verschiedenen Programme, nicht immer dann fertig
sind, wenn der Schwellwert zwischendurch mal absinkt, habe ich in der Funkbusszene
ein paar Minuten draufgegeben, bevor der Marker "fertig" singnalisiert und die
Sprachausgabe (per Tasker Task) das auch akustisch kund tut.

Funktioniert in der Regel recht gut.

Gruss
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Mo 6. Mär 2023, 08:58

Hallo, bissl weit hergeholt, aber mit dem kommenden iOS 16.4 gibt es eine neue Funktion. Vielleicht ist das mit dem jbmedia Cloud Interface möglich. Hier ein Auszug.

Web-Push-Benachrichtigungen: Mit dieser Version wird die Unterstützung für Web-Push-Benachrichtigungen hinzugefügt. Webanwendungen, die auf dem Startbildschirm gespeichert sind, können Systembenachrichtigungen über die Push-API, die Benachrichtigungs-API und die Service Worker senden, indem sie die standardmäßige HTML5-Web-Push-API verwenden. Websites müssen genau wie Apps um Erlaubnis bitten, und zwar als Reaktion auf eine Benutzeraktion (z. B. Tippen auf eine Schaltfläche “Abonnieren” o. Ä.).
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mo 6. Mär 2023, 10:06

Ja, das Thema Pushnachrichten könnte viele Möglichkeiten eröffnen.
patrick5360
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Feb 2016, 13:12

Di 7. Mär 2023, 18:45

daba hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 14:47
rtwl hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 12:42
Es gibt einen FS20 Aktor der Strom messen kann und man einstellen kann wann das Signal gesendet werden soll. Das wäre die Lightmanager Variante. Hab mich aber nie näher damit beschäftigt.

ich würde dir aber der Einfachheit halber den Shelly Plug empfehlen. Dazu braucht es zwar die Shelly cloud App, aber damit kannst du dann eine einfache push Nachricht bekommen wenn der Verbrauch für zb 2 min durchgehend unter 5W ist.
so hab ich es am laufen und funktioniert perfekt.
Leider erlaubt es Shelly nicht für diesen Auslöser einen HTTP request zu senden um die Info an den Lightmanager zu bekommen. (hab mehrfach direkt bei Shelly nachgefragt).
als workaround hab ich ein Handy mit tasker am laufen welches diese Push empfängt und mir dann den http request an den Lightmanager schickt.
Peter, Du kannst das auch anders machen. Du musst unter Shelly eine Szene erstellen, das sich der Shelly (Bsp. kleiner 5 Watt ausschaltet) und sich nach ein paar Sekunden wieder in der Konfig des Shelly wieder einschaltet. Dann kannst Du in der Shelly Config die Aktion einstellen, das der Shelly beim Einschalten die Aktion -> "URL Aufrufen" ausführen soll.
Gruß daba
Um die url aufzurufen müsste ich ja wieder eine portweiterleitung einrichten richtig? Die hatte ich seit der cloud deaktiviert und müsste sehen wie das überhaupt ging :lol:
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 7. Mär 2023, 19:12

Nein, brauchst du nicht. Denn ich nehme an dein Shelly sowie LMair bleiben zuhause im WLAN 😉
die push bekommst du über die Shelly app und da ist die cloud kostenlos (wer weiß wie lange noch)
die frage ist halt auch ob du die Info von der Waschmaschine brauchst wenn du nicht zuhause bist 😉
Peter
Antworten