Google Kalender

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 9. Mär 2023, 16:16

rtwl hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 14:24
Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Art inline frame gibt, direkt von Google angeboten, um Kalender auf der eigenen Website anzeigen zu lassen (öffentliche Vereinskalender zb)
eventuell lässt sich dieser Code von euer Seite her dynamisch gestalten, um nur die URL des freigegebenen Kalenders in die Einstellungen zu kopieren um den eigenen Kalender als inline frame angezeigt zu bekommen.
Das gibt es tatsächlich. Hier wird's erklärt (auf Englisch):

https://www.howtogeek.com/781315/how-to ... e-or-blog/

Der dort generierte iFrame Link lässt sich tatsächlich problemlos in die Oberfläche einbetten. Was wir machen können, wäre eine optionale Zone zur freien Verfügung anzubieten, in welche ein beliebiger iFrame hinterlegt werden kann.


Hier mal testweise anstelle des Spritmonitors eingefügt.

Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (84.64 KiB) 2352 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 9. Mär 2023, 16:56

Sehr cool.
Obwohl die Optik ja sehr zu wünschen übrig lässt 😆 aber das wird an Google liegen.
Peter
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Do 9. Mär 2023, 21:22

Ansatz gut, Grafik ausbaufähig.
Wenn es brauchbar eingefügt wird, dann werde ich das definitiv auch nutzen.

@daba
Man benötigt dazu Tasker. Muss man sich ein wenig rein arbeiten. Aber das funktioniert zuverlässig.
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Do 9. Mär 2023, 21:25

buddyholly hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 21:22
Ansatz gut, Grafik ausbaufähig.
Wenn es brauchbar eingefügt wird, dann werde ich das definitiv auch nutzen.

@daba
Man benötigt dazu Tasker. Muss man sich ein wenig rein arbeiten. Aber das funktioniert zuverlässig.
Danke und schade dann bin ich raus... denn mit Tasker habe ich bisher noch nichts am Laufen.

Gruß
daba
Cuno
Beiträge: 141
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Do 9. Mär 2023, 22:58

Hallo Jbmedia,

super das ihr auf meinen Wunsch eingegangen seit. Auch einen Dank an rtwl.


Gruß Cuno
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 9. Mär 2023, 23:12

daba hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 21:25

Danke und schade dann bin ich raus... denn mit Tasker habe ich bisher noch nichts am Laufen.

Doch nicht gleich aufgeben ;)

Anleitung zu Tasker:
Profil anlegen: Status -> Apps -> Kalendereintrag
Unter Kalender den Google Kalender auswählen. Bei Titel den Titel des Kalendereintrages eingeben.

Jetzt wird dieses Profil jedesmal aktiv wenn beim ausgewählten Google Kalender ein Termin mit eingegebenen Titel startet.

Mit dem Pfeil oben links die Eingaben bestätigen -> Oben rechts auf Neuer Task -> unten rechts auf den Haken.

Jetzt wird der Task (die Aufgabe) definiert was passieren soll zu Beginn des Termins:
Unten rechts auf das Plus -> Netzwerk -> HTTP Request
Jetzt unter URL den HTTP Request Link aus airStudio eingeben.
Wieder mit dem Pfeil oben links die Eingaben bestätigen und Fertig ist das Ganze.

Tipp zum Titel:
wenn deine Kalendereinträge lauten:
"Fritz zu besuch", "Oma auf besuch", "Tante Emma besucht uns",...
kannst du mit *besuch* alle drei Einträge triggern (also Stern-besuch-Stern)
Peter
Cuno
Beiträge: 141
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Fr 10. Mär 2023, 02:09

Hallo daba,

du kannst auch die Software Macrodroid mal testen. Ist im Prinzip das gleiche wie Tasker.
Finde es für Anfänger verständlicher, ist aber Geschmackssache.

Wenn du aber Tasks erstellst, musst du im gleichen Netzwerk sein.
Sprich, wenn du Tasker oder Macrodroid auf deinem Handy installiert hast, können die http request nur durchgeführt werden, solange du zuhause im gleichen Netzwerk bist.

Meines Wissens wurde seitens Jbmedia das noch nicht geändert, das http request auch aus der ferne gesteuert werden können.

Gruß Cuno
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 10. Mär 2023, 04:31

Cuno hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 02:09
...können die http request nur durchgeführt werden, solange du zuhause im gleichen Netzwerk bist.

Meines Wissens wurde seitens Jbmedia das noch nicht geändert, das http request auch aus der ferne gesteuert werden können.
Es geht auch von ausserhalb und ohne feste IP über die Cloud. Zur Zeit muss jbmedia Dich da aber einmalig individuell unterstützen.
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Fr 10. Mär 2023, 07:34

Danke Euch Beiden für die Tipps. Das von CUNO genannte Tool, muss ich anschauen. In meinem Fall wäre eigentlich immer alles im
gleichen WLAN. Wir haben ein Küchendisplay (Touchteil) mit sep. Barebone, auf welchem einfach ein Browser mit dem Google Familienkalender läuft. Dieser müsste dann wiederum, je nach dem was für ein Termin eingestellt ist, die Szenen im LM auslösen.

Gruß daba
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 10. Mär 2023, 11:04

buddyholly hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 21:22
Ansatz gut, Grafik ausbaufähig.
Das geht an Google, auf das Design haben wir keinen Einfluss. Es ist technisch nicht möglich, eigene Stile auf den Kalender anzuwenden. Was sich machen liesse, wäre dem Kalender eine gewisse Transparenz zu geben, womit das Hintergrundbild durchscheint. Das macht es zumindest etwas besser.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten