Google Kalender

Cuno
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Mo 27. Feb 2023, 20:29

Hallo Jbmedia,

Besteht die Möglichkeit in das Dashboard den Google Kalender mit einzubinden. Sodass man die anstehenden Termine vom Tag ablesen kann.

Gruß Cuno
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Di 28. Feb 2023, 01:39

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das aktuell geht. Würde es aber auch begrüßen. Gute Idee das mal anzufragen.
Befehle senden in Abhängigkeit von Terminen im Google Kalender funktioniert allerdings schon, über Tasker als Workaround.
Cuno
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Mi 1. Mär 2023, 13:20

Da das Dashboard mehr in den Vordergrund kommt und auch dies sich weiter verbessert, kam mir diese Überlegung der Erweiterung von Google Kalender.....

Natürlich wäre es keine technische Verbesserung für die Hausautomatisation. Aber solche Erweiterungen werden von anderen Anbietern auch angeboten z. B. Google Nest oder Amazon Show.

Dadurch könnte man sicherlich noch mehr Kunden ansprechen, die auch an so etwas Freude haben.

Gruß Cuno
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 1. Mär 2023, 15:25

Der Google Calender funktioniert doch mit IFTTT. Von dort aus kann mit Webhooks der LMair angesprochen werden.
Theoretisch, wenn man die Cloud hat und @jbmedia im Einzelfall ein wenig dazu hilft.
Ich hatte das hier schonmal thematisiert.https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=5621
Man konnte mir damals helfen, vielleicht könnte die damals gefundene Lösung auch dauerhaft Eingang in AirStudio finden...
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mi 1. Mär 2023, 19:58

@blackbird
Dass es geht, mit dem Google Calendar einen http-Request auszulösen, das ist bekannt. Ich verstehe aber die Anfrage von Cuno so, dass schlichtweg das LM-Dashboard die Ansicht des Google Calendar zur reinen Ansicht implementieren soll. Das geht meines Wissens aktuell nicht.

@Cuno
Nicht dass das falsch rüber kam. Ich verstehe dein Anliegen und wäre auch dafür, wenn diese Option Einzug erhalten würde. Aber aktuell denke ich eben nicht, dass es geht.
Cuno
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Fr 3. Mär 2023, 11:46

@buddyholly
genau das war meine Intension, den Google Kalender als Ansicht im LM Dashboard zu implementieren

Da es aber wenig Reaktion auf diesen thread gibt, besteht seitens Jbmedia keinen Anreiz dies umzusetzen.

Gruß Cuno
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 3. Mär 2023, 13:51

Doch, die Idee ist gut! Wir werden das evaluieren. Die Frage ist, wie komplex Google die Authentifizierung für den Zugriff auf die Daten gestaltet. Im schlimmsten Fall könnte dies bedeuten, dass ein eigener OAuth-Server erforderlich ist, was den Rahmen sprengen würde. Aber vielleicht gibt es eine einfachere Variante.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 3. Mär 2023, 14:06

jbmedia hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 13:51
Doch, die Idee ist gut! Wir werden das evaluieren. Die Frage ist, wie komplex Google die Authentifizierung für den Zugriff auf die Daten gestaltet. Im schlimmsten Fall könnte dies bedeuten, dass ein eigener OAuth-Server erforderlich ist, was den Rahmen sprengen würde. Aber vielleicht gibt es eine einfachere Variante.
Ich glaube soweit muss es nicht kommen, man kann ja bestimmte Kalender für gewisse leute öffentlich machen, vielleicht hat man dort dann einfachen Zugriff auf den Kalender
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 3. Mär 2023, 14:24

Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Art inline frame gibt, direkt von Google angeboten, um Kalender auf der eigenen Website anzeigen zu lassen (öffentliche Vereinskalender zb)
eventuell lässt sich dieser Code von euer Seite her dynamisch gestalten, um nur die URL des freigegebenen Kalenders in die Einstellungen zu kopieren um den eigenen Kalender als inline frame angezeigt zu bekommen.
Peter
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Do 9. Mär 2023, 14:47

buddyholly hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 19:58
@blackbird
Dass es geht, mit dem Google Calendar einen http-Request auszulösen, das ist bekannt. ..."
Echt, das geht? - das ist an mir vorbei gegangen... Kann mich da jemand mit 2-3 Sätzen Anleitung verarzten? Ich habe es eben auch schon gegoogelt... war aber kein Treffer für dieses Beispiel dabei.
Ich würde dann wenn Gäste oder Feiern anstehen, ein paar Marker hin oder herschalten lassen. Damit wir nicht immer um 23.oo Uhr im Dunkeln hocken! :lol:
Danke+Gruß
daba
Antworten