Anfänger Frage

DooNeo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 23:38

Di 14. Feb 2023, 12:59

Hi Zusammen,

ich habe erst vor kurzem meinen Light Manager Air jetzt wollte ich mal zum Testen meine VU+ einprogrammieren. Leider bekomme ich es nicht hin das ist doch ein ganz normales IR-Signal oder ?

Ich bin im airStudio unter Aktoren IR wollte ich die Fernbedienung der VU+ Box einlernen aber es funktioniert irgendwie nicht.
Die LED am LM blinkt ganz kurz rot wenn ich die Taste an der Fernbedienung gedrückt habe und geht dann langsam von Lila auf Blau.

Ich habe auch noch versucht ein LED Strip mit IR-Fernbedienung anzulernen aber da kommt auch wieder das gleiche Zenario, LED blinkt kurz rot dann langsam von Lila auf Blau.

Aber irgendwie reagiert der LM anscheinend auf das IR Signal aber er will es nicht einlernen.

Mach ich irgendwas Falsch, vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Grüße - Fabian
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 14. Feb 2023, 13:57

Hallo Fabian.

Eigentlich sollte das Funktionieren, versuche mal bei anlernen näher an den LM zu gehen, am besten die beiden LEDS gegenüber halten,

für deine VU+ würde ich dir empfehlen die Befehle als Lan Aktor anzulegen, die funktionieren Zuverlässiger als die IR Methode.
Kann dir da gerne behilflich sein
DooNeo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 23:38

Di 14. Feb 2023, 14:41

Danke schonmal für den Tipp. Also ich war genau vor dem LM mit den verschiedenen Fernbedienungen und reagiert hat er ja auch auf das Signal. Deswegen find ich es ein bisschen seltsam.

Ich hab gerade noch versucht die Funksteckdose ACC-250-LD von Trust zu verbinden das funktioniert irgendwie auch nicht. Ich hab bei der Funksteckdose die Taste Lange gedrückt dann blinkt die Grüne LED jetzt hab ich versucht die Dose unter Aktoren (Trust) zu verbinden aber er findet auch die nicht.

Vielleicht weiß jemand noch eine Lösung.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 14. Feb 2023, 16:06

DooNeo hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 14:41
Ich hab bei der Funksteckdose die Taste Lange gedrückt dann blinkt die Grüne LED jetzt hab ich versucht die Dose unter Aktoren (Trust) zu verbinden aber er findet auch die nicht.
Lange drücken löscht den Speicher! Um den Anlernmodus zu starten, bitte kurz drücken.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Di 14. Feb 2023, 17:04

Das funktioniert auf jeden Fall, hab 3 VUs über den air laufen. Infrarot und lan Befehle.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
DooNeo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 23:38

Di 14. Feb 2023, 17:18

jbmedia hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 16:06
DooNeo hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 14:41
Ich hab bei der Funksteckdose die Taste Lange gedrückt dann blinkt die Grüne LED jetzt hab ich versucht die Dose unter Aktoren (Trust) zu verbinden aber er findet auch die nicht.
Lange drücken löscht den Speicher! Um den Anlernmodus zu starten, bitte kurz drücken.
Hab ich versucht hat aber auch nicht funktioniert.
DooNeo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 23:38

Di 14. Feb 2023, 17:20

Bmwfan hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 17:04
Das funktioniert auf jeden Fall, hab 3 VUs über den air laufen. Infrarot und lan Befehle.
Das glaub ich dir aber es Funktioniert ja auch nicht mit andern IF-Fernbedienungen, was ich komisch finde das er halt drauf reagiert aber die Gerät nicht verbindet.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 14. Feb 2023, 17:26

schließe den LMAir mal direkt am PC an, und mach den test nochmal.
Peter
DooNeo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 23:38

Di 14. Feb 2023, 17:27

rtwl hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 17:26
schließe den LMAir mal direkt am PC an, und mach den test nochmal.
Ist immer am PC angeschlossen Netzteil hab ich nicht dafür.
Habe ihn gerade auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat leider nichts gebracht. :cry:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 14. Feb 2023, 18:01

DooNeo hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 12:59
das ist doch ein ganz normales IR-Signal oder ?
Wenn es IR-Signal ist, dann flackert die LED des Light-Managers während des Einlernens rot im Takt des empfangenen Signals.

Anschließend würde ein solches Diagramm angezeigt:

1.jpg
1.jpg (22.22 KiB) 2450 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten