airStudio 10.6.4 - Laden vom Lightmanager

moscheja
Beiträge: 77
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 13:20

Do 9. Feb 2023, 11:56

Hallo JBMedia,

in der Version 9.9.5 vom Lightmanager konnte man die Konfiguration ja noch vom Lightmanager laden, warum wurde dieser Menüpunkt entfernt ?

Hintergrund:
Ich konfiguriere den Lightmanager von mehreren PC's aus und möchte auf den Cloud-Zugriff verzichten und den Lightmanager nur LOKAL in meinem Netz aufrufen können.

Mit der Version 9.9.5 konnte ich immer zuerst die aktuell neueste Version vom Lightmanager abrufen und dann mit den Änderungen beginnen, nun muß ich umständlich zuerst die gespeicherte Konfiguration vom einen PC zum anderen PC transportiern.

Könnte man nicht einfach beide Menüeinträge im airStudio zur Verfügung stellen ?

'von Lightmanger laden'
' von Cloud laden'

Ergänzung:

oder noch besser das Laden automatisch umswitchen:

- Füllt man die Cloudzugangsdaten im Setup-Menü nicht aus, dann bedeutet 'Konfiguration laden' vom Lightmanager direkt laden
- Füllt man die Cloudzugangsdaten im Setup-Menü aus, dann bedeutet 'Konfiguration laden' von der Cloud laden


Viele Grüße,
MikeO
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

So 12. Feb 2023, 10:04

Du kannst die .asc-Datei speichern und auf die anderen Rechner packen, z.B. mit einem USB-Stick. Bei mir liegen sie auf einem Netzlaufwerk.
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 311
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

So 12. Feb 2023, 10:14

Bei mir liegt die Datei auf OneDrive. Du musst natürlich auf jedem Rechner die gleiche air Studio Version installiert haben.
moscheja
Beiträge: 77
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 13:20

So 12. Feb 2023, 12:06

Hallo zusammen,

und was spricht gegen meinen Vorschlag ?

Wäre einverstanden, wenn airStudio sich wenigstens den Pfad den ich dann auf dem Netzwerk angebe merken würde, das tut es aber nicht. airStudio speichert Default immer in C:\Users\<windowsuser>\Documents\airStudio

Grüße,
MikeO
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 12. Feb 2023, 14:31

Hier würde sich anbieten, wenn man das Air Studio also Portable Version installieren könnte.

man könnte es auf eine USB stick oder Netzwerklaufwerk installieren.

dann kann man den Stick in einen andren Rechner stecken und man hätte alle Configs dirket zusammen.

Man wäre Rechner unabhängig.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 15. Feb 2023, 14:06

Mit dem kommenden Update wird der Menüpunkt Von Light-Manager laden wieder zur Verfügung stehen. Dieser wurde vor einiger Zeit entfernt, da er sich mit Einführung der Cloud eigentlich erledigt hatte. Aber für User, welche die Cloud nicht nutzen möchten, ist dies natürlich eine Einschränkung. Daher wird die Funktion in Kürze wieder angeboten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 16. Feb 2023, 08:10

Wäre es möglich, dass die Daten aus der Cloud automatisch beim öffnen von air Studio geladen werden?
Eventuell mit einer Abfrage ob die Lokalen- oder Cloud-Daten geladen werden sollen.
Eine mögliche Voreinstellung des lokalen Speicherpfad wäre auch cool.
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Do 16. Feb 2023, 11:31

Das hatte ich auch schon mal angeregt, gerade wenn man von verschiedenen Rechnern die Konfi bearbeitet, muss man ja jedes mal höllisch aufpassen, dass man nicht einfach in der zuletzt bearbeiteten Version des genutzten Rechners weiterarbeitet... und sich dabei etwas ruiniert.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
moscheja
Beiträge: 77
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 13:20

Do 16. Feb 2023, 13:29

jbmedia hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 14:06
Mit dem kommenden Update wird der Menüpunkt Von Light-Manager laden wieder zur Verfügung stehen. Dieser wurde vor einiger Zeit entfernt, da er sich mit Einführung der Cloud eigentlich erledigt hatte. Aber für User, welche die Cloud nicht nutzen möchten, ist dies natürlich eine Einschränkung. Daher wird die Funktion in Kürze wieder angeboten.
:D
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Sa 25. Mär 2023, 07:22

gens69 hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 08:10
Wäre es möglich, dass die Daten aus der Cloud automatisch beim öffnen von air Studio geladen werden?
Eventuell mit einer Abfrage ob die Lokalen- oder Cloud-Daten geladen werden sollen.
Eine mögliche Voreinstellung des lokalen Speicherpfad wäre auch cool.
@jbmedia
Habt Ihr das auf dem Schirm?
Ist eine Umsetzung geplant?
Antworten