Thermostat emulieren mit Aktor und Sensor

Antworten
Lingersan
Beiträge: 96
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:34

So 5. Feb 2023, 16:54

Hallo,


Wäre es möglich ein Thermostat zu emulieren indem man einen TemperaturFunksensor und einen Aktor in diesem Fall Shelly Plug S koppelt?
Wäre für die Steuerung eines Heizlüfters gedacht.
Man kann zb einen Shelly Plug S als Thermostat anlegen aber ich kann keinen Tempsensor für den Istwert dazu auswählen. Nur Marker
Ist das so beabsichtigt?
2023-02-08 14 05 29.png
2023-02-08 14 05 29.png (6.32 KiB) 1561 mal betrachtet
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 8. Feb 2023, 21:56

Na, Du brauchst mindestens einen Temp. sensor. Schaue ich mir das Beispiel auf der Seite https://www.shelly.cloud/de/products/pr ... ew/1xplugs an, da ist da Dein Shelly Plug S UND 1 Shelly Plus H & T (Feuchte- und Tempsensor) gekoppelt - also eine schaltbare Steckdose und ein Temperatursensor...ich weiss nicht, ob der H&T bei dem Air geht, da ich keine Shellies nutze...
Der Plug S ist ein schaltbare Steckdose mit einer Stromzählfunktion, mehr nicht...

Wenn es Dir nur darum geht die Steckdose nach Temp zu schalten, dann würde zur Not n Bresser oder Oregontemp.sensor reichen und gibts beides in eine Wetterszene rein und schaltest die Dose halt bei Überschreiten und Unterschreiten der Solltemperatur. Ist natürlich maximal einfach gehalten....
Lingersan
Beiträge: 96
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:34

Do 9. Feb 2023, 16:04

Eine Szene anlegen mit unter und überschreiten ist möglich habe ich auch so...

Nur warum das ganze nicht einfach über Cloud mit einem Schieberegler steuern?
Um DAS geht es mir.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 10. Feb 2023, 00:09

Wie meinst Du das?
Du brauchst entweder einen echten Thermostaten oder mind. Aktor und Sensor um sowas nachzuahmen....eine reine Steckdose wie der plug kann eben nur als solches funktionieren, als Steckdose oder als Stromzähler....ich denke mal, Du kannst ähnlich wie bei anderen Aktoren unterschiedliche Varianten auswählen. Mein Trust Rollladenaktor könnte per Air auch als Schalter oder Dimmer "funktionieren", das wäre dann aber falsch, da er per Definition eben ein Rollladenaktor ist und kein Dimmer.
Heisst, Du musst den Plug als das angeben was er ist...da ich keine Shellys habe: Als was kann man den Plug denn noch definieren?
Lingersan
Beiträge: 96
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:34

Fr 10. Feb 2023, 20:28

Schau dir mal die Grafik von mir genauer an. Und dann liest du nochmal meinen 1. Post.
Eigentlich sollte JBmedia antworten ob man das "Emulieren eines Thermostats mit einem Aktor und einem Sensor" realisieren kann.
Bei der Shellyapp geht das so wie ich meine. Man wählt einen Aktor (bzw. Relais) aus und dazu den Tempsensor.
Antworten