Aktion nur ausführen, wenn Marker ein

Antworten
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Sa 4. Feb 2023, 14:36

Kann mir mal bitte Jemand in meiner Gedächtnislücke weiterhelfen?
Ich hatte meine Außenbeleuchtung mal so eingerichtet dass nur wenn Marker "EIN" dann vom Bewegungsmelder das Außenlicht eingeschaltet wird.
Das Licht wird über eine Trust-Steckdose als Empfänger geschaltet, und der Sender ist auch Trust (der vom Bewegungsmelder gsteuert wird).

Seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr:
Das Licht wird jetzt immer vom Sensor geschaltet (egal ob Marker auf EIN oder AUS steht).
Ich finde nicht mehr, wo ich diese Abhängigkeit gesetzt hatte.

Mir geht es nur einfach darum, wie und wo man einen Aktor in Abhängigkeit zum Marker setzt...
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 4. Feb 2023, 15:22

Aktor in der Szene anklicken dann STRG + M

reicht dir die Info so?
Peter
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Sa 4. Feb 2023, 17:14

reicht dir die Info so?
Super - Danke...
Genau was ich gesucht habe
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Sa 4. Feb 2023, 21:54

Sooo...
Nur mal als Randinfo, falls mal noch jemand über ein ähnliches Problem stolpert wie ich es hatte.
Aktor (Steckdose) eine "Trust"-Steckdose...
Gesteuert eigentlich über den LMA...
Und mein Sensor, der "Ein/Aus" über einen ITS-23 an den LMA sendet...
Die Funkbus-Szene hatte noch immer brav an der richtigen Stelle den Marker...

Mein Problem tauchte nach einem Stromausfall auf...

Ich habe meine Suche nach dem Problem auf die Programmierung beschränkt... dummer Fehler.
Was ist passiert?:

Nach dem Strom wieder da war, ging die Funksteckdose auf "anlernen" und der ITS-23 sendete genau da auch sein Signal.
Somit war mit mal die Steckdose mit dem falschen Code "verheiratet"...

Darauf muss man erst mal kommen...
Vor Allem: ich hatte ja schon öfter Stromausfall - aber bisher ist es nie zu einer "Neupaarung" gekommen.

Für die Zukunft werde ich die Steckdose tauschen gegen Eine, die man nur per Tastendruck in den Paarungsmodus bekommt... (die anderen sind alles Solche - nur diese Eine nicht...)

BTW:
Somit die Erkenntnis:
Aktoren die mit Stromzufuhr in den "Paaringmodus" gehen zusammen mit Sendern wie den ITS-23 in einer Topologie mit dem LMA einzusetzen ist unvorteilhaft... Ein mögliches Chaos in der Zuordnung ist dann vorprogrammiert...
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 311
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

So 5. Feb 2023, 14:09

Danke für deine ausführliche Schilderung des Problems. Das wird dem einen oder anderen helfen. Ich hatte das gleiche mit Trust Bwm und Trost Steckdosen.
Wollte es dir grad schreiben aber du hast es ja schon gelöst.
Das mit dem automatischsten Lernmodus bei einstecken bringt mit sich, dass keiner zu Hause sein sollte und in andere Bwm läuft ☺️
Antworten