Marker und Szene Steuern

Antworten
djmirko
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 17:51

Mi 25. Jan 2023, 17:33

Hallo,
ich habe schon länger nicht mehr programmiert und bin etwas eingerostet, deshalb bräuchte ich mal Hilfe.
Kann man einen Marker so konfigurieren, das er beim aktivieren eine Szene ausführt?

Danke für Info
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 310
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Mi 25. Jan 2023, 17:38

Meines Erachtens nicht direkt.

Man kann aber eine Szene in Schleife laufen lassen in der die gewünschte Szene aufgerufen wird aber dies nur mit der Bedingung, dass der Marker an ist.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 25. Jan 2023, 18:00

djmirko hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 17:33
Hallo,
ich habe schon länger nicht mehr programmiert und bin etwas eingerostet, deshalb bräuchte ich mal Hilfe.
Kann man einen Marker so konfigurieren, das er beim aktivieren eine Szene ausführt?

Danke für Info
Mein Lieblingsthema...
Marker Schalten nichts sondern halten nur einen Zustand fest.
Wo und wie auch immer das Schalten des Markers ausgeführt wird sollte die gewünschte Aktion mit reingepackt werden.
Wenn Du genauer spezifizieren willst, was Du vorhast kann man vielleicht helfen.
djmirko
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 17:51

Mi 25. Jan 2023, 18:26

Hallo, Danke für die Anwort.

nun ich habe vor, das beim aktivieren des Markers, eine Steckdose eingeschaltet werden soll.
Ist der Marker aktiv, soll um 23 Uhr die Steckdose ausgeschaltet werden und der Marker deaktiviert werden.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 25. Jan 2023, 18:55

djmirko hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 18:26
Hallo, Danke für die Anwort.

nun ich habe vor, das beim aktivieren des Markers, eine Steckdose eingeschaltet werden soll.
Ist der Marker aktiv, soll um 23 Uhr die Steckdose ausgeschaltet werden und der Marker deaktiviert werden.
Naja, das ist wirklich recht einfach.
Du legst eine Szene an und packst da die Aktivierung der Steckdose und des Markers rein.
Für 23 Uhr legst Du eine Szene an in der die Dose ausgeschalltet wird WENN der Marker ein ist.
Da ich vermute, dass Du eine einfache Funksteckdose ohne Rückmeldung einsetzt und wahrscheinlich einfach nur
sehen willst, ob die Dose an ist, kannst Du dir die WENN-Bedingung auch schenken und den Befehl AUS einfach um 23 Uhr "ins Blinde" schicken.
Achso, um 23 Uhr den Marker dann auch ausschalten!

Für diesen einfachen Anwendungsfall, AN und AUS zu visualisieren kann man Marker auch direkt mit dem Zustand des Aktors verknüpfen.
Das bedeutet aber nicht, dass die Dose den Befehl auch wirklich empfangen und geschaltet hat!
Komplizierter wird es, wenn Du z.Bsp. ein Shelly einsetzt und sehen möchtest, ob da am Lichtschalter eingeschaltet wurde und das Licht brennt ohne dass das durch den lmAir ausgelöst wurde...

Die Marker mögen aussehen wie "Schaltflächen", sind aber nicht geeignet um Szenen auszulösen. Sie sind die Visualisierung eines Zustandes. Darüber hinaus kann der Zustand als "Button" auch getoggelt werden.
Wie ein Vorredner gesagt hat kannst Du eine Szene in Schleife laufen lassen die den Zustand permanent abfragt oder aber
JB-Media müsste die Anzeige von Szenen im Marker-Style ermöglichen.

Dieser Wunsch ist ja schon häufig geäussert worden, dass man mit Markern etwas auslösen können soll.
Marker lösen eben nichts aus, ist eher eine Frage der Visualisierung.
djmirko
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 17:51

Mi 25. Jan 2023, 19:09

Du legst eine Szene an und packst da die Aktivierung der Steckdose und des Markers rein.
Für 23 Uhr legst Du eine Szene an in der die Dose ausgeschalltet wird WENN der Marker ein ist.
Da ich vermute, dass Du eine einfache Funksteckdose ohne Rückmeldung einsetzt und wahrscheinlich einfach nur
sehen willst, ob die Dose an ist, kannst Du dir die WENN-Bedingung auch schenken und den Befehl AUS einfach um 23 Uhr "ins Blinde" schicken.
Für diesen einfachen Anwendungsfall das AN und AUS zu visualisieren kann man Marker auch direkt mit dem Zustand des Aktors verknüpfen.
In dem Fall aktiviere ich über die Szenenliste und sehe nur am Marker ob diese aktiv ist?
Ist das so Richtig?
Ja ok jetzt habe ich das verstanden.
Danke
Antworten