HTTP Request in Szene werden sporadisch ignoriert

Sunrise
Beiträge: 48
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:30

So 22. Jan 2023, 13:54

Hallo,
ich verwende eine relativ lange Szene in der Funkaktoren und HTTP Requests diverse Beleuchtungen einschalten.
Ausgelöst wird die Szene mit einem Funksender.
Leider kommt es sporadisch vor, das kein HTTP Request in der Szene ausgeführt wird.
Im LOG-File werden die Requests dann mit Fail angezeigt.
Auch wird im LOG-File am Ende "wifi-connect mit xxxxx" angezeigt.
Daraus könnte man einen Neustart der ausgeallenen WLAN Verbindung folgern.
Merkwürdig nur dass das ausgerechnet immer in dieser Szene passiert.

Frage: Gibt es im LOG-File einen "WIFI lost" Eintrag ?
Der taucht nämlich nie auf. Auch verhält sich der LM völlig normal, also kein Neustart der WIFI Verbindung.
Wird die Szene dann neu gestartet, funktioniert alles wieder normal.

Ich habe natürlich diverse Versuche unternommen die Szene zu verändern, d.h. Reichenfolge der Befehle, Pausen eingefügt, Pings eingebaut.
Alles ohne Erfolg.
Starte ich die Szene übrigens übers WEB-Interface, findet der Fehler nie statt.
Da ich langsam ratlos bin, würde ich mich über konstruktive Hilfe freuen.

Gruß
Uwe
Sunrise
Beiträge: 48
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:30

Di 24. Jan 2023, 11:18

Hallo,
zur Verdeutlichung habe ich nochmal das LOG-File angehängt.
Da ja ein Wi-fi connect erfolgt ist, muß ja eigentlich die Wi-Fi Verbindung in der Szene verloren geganen sein.
Warum wird dann aber die ganze Szene mit den "failed" einträgen mitgelogt ?

Danke für Infos

Gruß
Uwe
Dateianhänge
Log File LM bearbeitet.png
Log File LM bearbeitet.png (34.28 KiB) 2492 mal betrachtet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 24. Jan 2023, 16:35

Failed (1) bedeutet, dass der Light-Manager zum Zeitpunkt, als der Post abgesetzt werden sollte, nicht mit dem WLAN verbunden war. Dies erklärt auch den Wifi Connect, der später auftaucht. Die Ursache sollte sich finden lassen. Ein Neustart von Router, Repeater etc. hilft in vielen Fällen bereits weiter.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 24. Jan 2023, 18:35

jbmedia hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 16:35
Failed (1) bedeutet, dass der Light-Manager zum Zeitpunkt, als der Post abgesetzt werden sollte, nicht mit dem WLAN verbunden war. Dies erklärt auch den Wifi Connect, der später auftaucht. Die Ursache sollte sich finden lassen. Ein Neustart von Router, Repeater etc. hilft in vielen Fällen bereits weiter.
Ist das sicher, dass der Light-Manager da dann komplett nicht verbunden war?
Oder kann es auch sein, dass der HTTP-Request nicht erfolgreich war?
Ich habe gelegentlich solche fail-Einträge.
Das passiert immer dann, wenn ein weit entferntes Shelly nicht erreichbar war und den Befehl auch nicht ausgeführt hat.
Alle anderen Befehle HTTP-Requests direkt vorher und nacher in der gleichen Szene funktionieren.
Kann das "fail" unter umständen auch auf EINEN nicht erfolgreiche request hinweisen?
Oder wird dann die komplette Szene abgebrochen?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 25. Jan 2023, 09:55

Blackbird hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 18:35
Ist das sicher, dass der Light-Manager da dann komplett nicht verbunden war?
Oder kann es auch sein, dass der HTTP-Request nicht erfolgreich war?
Code 1 ist tatsächlich für wifi offline reserviert. Andere Ursachen, wie z.B. keine Erreichbarkeit des Shellys, würden höhere Codes generieren, also z.B. 2 oder 3. Dass andere Requests in der selben Szenen funktionieren ist natürlich merkwürdig.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 25. Jan 2023, 10:49

jbmedia hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 09:55
Code 1 ist tatsächlich für wifi offline reserviert. Andere Ursachen, wie z.B. keine Erreichbarkeit des Shellys, würden höhere Codes generieren, also z.B. 2 oder 3. Dass andere Requests in der selben Szenen funktionieren ist natürlich merkwürdig.
Ah, der Code macht den Unterschied!
Danke dafuer, da muss ich mal drauf achten!
Sunrise
Beiträge: 48
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:30

Mi 25. Jan 2023, 16:11

Hallo,
danke für die Antworten,
hieraus ergeben sich für mich weitere Fragen:

Würde die WLAN Verbindung bei den Failed(1) Einträgen fehlen, können diese dann trotzdem im LOG-File erscheinen ?

Ist es nicht sehr unwahrscheinlich, dass die WLAN Verbindung ausgerechnet in der Szene abbricht und nur da ?

Ein Neustart des Routers macht m.E. wenig Sinn, da das WLAN ja stabil läuft (habe ich aber trotzdem gemacht) ?

Vielleicht gibts ja noch gute Ideen, ich ärgere mich seit gut einem Jahr mit dem Problem rum.
Langsam gehen mir die Ideen aus, aufgeben kommt aber nicht in Frage.


Grüße an Euch

Uwe
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Mi 25. Jan 2023, 17:40

Servus, ich habe seit gestern auch Probleme mit externen http request. Das Gerät das an den LM sendet, gibt die Meldung nicht erreichbar. Wenn ich den request zb. in Safari eingebe kommt OK aber nichts passiert. Erst nach dem 2-3 versucht. Im Log file erscheint aber nichts, das wifi getrennt war. Auch der Befehl erscheint nur im Logfile wenn es wirklich geklappt hat. Geht auch um eine Szene mit mehreren Regeln. Kann es sein dass der LM überlastet ist? Hab sehr viele Szenen und Markerabfragen was permanent laufen?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 26. Jan 2023, 11:02

Sunrise hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 16:11
Würde die WLAN Verbindung bei den Failed(1) Einträgen fehlen, können diese dann trotzdem im LOG-File erscheinen ?
Ja, denn die Meldungen werden zwischengespeichert und in einem Rutsch gesendet, sobald wieder Internet-Verbindung besteht.

Da hierfür nur ein gewisser Teil des Speichers zur Verfügung steht, werden die Daten ab einem bestimmten Zeitpunkt überschrieben. Auch die zeitliche Zuordnung im Log-File stimmt dann nicht mehr, da der Zeitpunkt der Übertragung wesentlich später sein kann. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die WLAN Verbindung in der Szene abgerissen ist. Aufgrund der Zwischenspeicherung erscheinen diese Einträge lediglich in einem Rutsch im Log-File.

Wenn der Fehlercode 1 erscheint (offline) und später Wi-Fi Connect kann man davon ausgehen, dass das Gerät auch offline war.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Sunrise
Beiträge: 48
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:30

Do 26. Jan 2023, 19:19

Hallo,
danke für die Ausführungen.

Habe noch einmal einen Test für die WLAN Verbindung durchgeführt.
Und zwar habe ich permanent (jede Sekunde) einen PING an den Lightmanager und an die WLAN Aktoren geschickt.
Nach einem Tag Testlauf folgendes Ergebnis:
Lightmanager: 11x keine Antwort (ohne Schaltaktionen)
Aktoren: immer Antwort.

Wo könnte man da weiterforschen bzw. optimieren ?

Gruß
Uwe
Antworten