Alexa Routinen funktionieren nicht mehr

Antworten
Yvan
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Dez 2022, 13:41

Fr 20. Jan 2023, 18:59

Hallo zusammen, wir nutzen schon lange Alexa-Routinen für die Haussteuerung und bisher lief das alles super. Doch seit gestern funktionieren die Routinen plötzlich nicht mehr. Sie werden zwar von Alexa ausgeführt und vom LM Air empfangen, das sehe ich an der roten LM-LED. Aber nichts passiert. Nun habe ich schon folgendes gemacht:
- Alexa-Skill deaktiviert und wieder aktiviert
- Die Konfiguration neu hochgeladen
- Im LM-Setup die E-Mail Einstellungen für den Alexa-Skill überprüft
- LM Air neu gestartet

Direkte Alexa-Befehle werden vom LM ausgeführt, nur die Routinen funktionieren nicht. Ich habe testweise eine neue Alexa-Routine angelegt, mit der eine LM-Lichtszene ausgeführt werden soll, aber auch das funktioniert nicht. Der LM empfängt das Signal, aber nichts passiert. Hat jemand eine Idee?

KORREKTUR: Die Alexa-Routinen werden vom LM gar nicht erst empfangen, die rote LED am LM leuchtet nicht. Bei einzelnen Aktoren, Lampen etc. funktioniert das Zusammenspiel Alexa+LM. Nur die Routinen nicht. Bin echt am verzweifeln...
Yvan
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Dez 2022, 13:41

Di 24. Jan 2023, 19:35

Die Ursache ist unklar, aber die Lösung ist da! :-) Ich habe ca. 30 Alexa-Routinen und musste jede einzelne deaktivieren und wieder aktivieren. Nun funktioniert es wieder wie zuvor.

Allerdings gibt es jetzt ein neues Problem: Alexa erkennt keine dem LM Air neu hinzugefügten Geräte oder Szenen. Ich habe die Suche schon etliche Male gestartet - ohne Erfolg. Hat es vielleicht was mit dem Skill oder mit der Cloud zu tun?
sweethome
Beiträge: 62
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 06:56

Mi 25. Jan 2023, 13:10

Kann ich bestätigen, auch bei mir findet Alexa den Air nicht mehr, hab schon den Skill deaktiviert und wieder aktiviert, aber kein Erfolg
Ryche
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 20:52

Mi 25. Jan 2023, 19:32

...möglicherweise mal wieder ein Update von Alexa,

siehe hier... https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=5756

Gruß
Ryche
Yvan
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Dez 2022, 13:41

Mi 25. Jan 2023, 21:45

Danke für den Hinweis. Muss ich nun warten bis Alexa ein neues Update bringt und hoffen, dass das Ding danach wieder mit meinem LM Air spricht? Das ist irgendwie unbefriedigend, wenn die Funktionalität auf dem Prinzip Hoffnung beruht. Nicht zuletzt hatte ich mich genau wegen der Alexa-Unterstützung für das Cloud-Abo entschieden. Übrigens funktioniert Alexa sowohl mit meiner Hue, mit der Harmony und etlichen anderen externen Geräten tadellos. Die Probleme gibt es nur in Kombination mit dem LM Air.
sweethome
Beiträge: 62
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 06:56

Mi 25. Jan 2023, 22:38

ich kann mit Alexa alles bedienen, nur keine Scenen, die funzen über Alexa nicht
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 306
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Do 26. Jan 2023, 13:12

Bei mir läuft alles
sweethome
Beiträge: 62
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 06:56

Do 26. Jan 2023, 13:20

bei mir jetzt auch, nach dem ich die Airszenen in Alexa gelöscht habe und danach neu suchen lassen
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Do 26. Jan 2023, 13:49

Bei mir laufen alle Alexa-Aktionen ohne Änderungen oder Problemen.
Yvan
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Dez 2022, 13:41

Sa 28. Jan 2023, 16:45

Gelöst!
1. JBmedia Skill in der Alexa-App deaktivieren
2. Air Studio / Optionen / Light-Manager Setup / Cloud-DIenste: Email-Adresse des Amazon Konto entfernen und Konfiguration auf den LM Air übertragen.
3. JBmedia Skill in Alexa-App aktivieren
4. Wie unter Punkt 2 jetzt die Email-Adresse des Amazon-Kontos wieder eintragen und auf dem LM Air übertragen

Ich habe zwar keine Erklärung dafür, aber es funktioniert jetzt wieder alles wie es soll. Hoffentlich dauerhaft :)
Antworten