Tasker "Task" tut es nicht (mehr)

Antworten
mmehlich
Beiträge: 513
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Sa 14. Jan 2023, 13:56

Hallo,

habe mein Webinterface auf dem Tablet laufen.
Meinen Briefkasten habe ich mittels zweier Tür-/Fenstersensoren smart gemacht. Bei Einlage/Öffnen
der Klappe wird eine Szene ausgelöst, die einen Marker farblich umschaltet und einen Tasker Task
(Abspielen eines mp3) auslöst. Das hat bis vor kurzem einwandfrei geklappt. Weder an Hard- noch an
Software wurden Veränderungen vorgenommen. Der Marker aus der Szene wird aktiviert, der Task nicht
mehr (ausgeführt).

Hat sich an der Syntax evtl was geändert, was ich nicht mitbekommen habe ? Ich habe das Cloud-Standard-Abo.

Danke & Gruss
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 14. Jan 2023, 17:11

WIE startest du den task?
Peter
mmehlich
Beiträge: 513
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

So 15. Jan 2023, 07:44

Moin,
die Szene, die u.a. den Tasker Task aufruft, wird ausgelöst, wenn der Postbote die Klappe
des Biefkasten öffnet (Funkmagnetschalter).
Der angelegte Aktor im Studio sieht so aus:
tasker_task Kopie.jpg
tasker_task Kopie.jpg (67.5 KiB) 2258 mal betrachtet
Da wurde nichts geändert. Bis vor etwa 14 Tagen lief es einwandfrei. Auf dem Tablet läuft das
Webinterface (Cloud) unter dem FullyKioskBrowser. Auch hier keine Änderung.
Gruss
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 15. Jan 2023, 11:26

Die Funktion die du verwendest um einen task per URL aufzurufen kenne ich so nicht. Ich hab die Lösung mit dem Plugin "TNES" damit hab ich bis jetzt keine Probleme.

Eventuell hat sich die IP Adresse deines Tablets verändert?

funktioniert der task wenn du diesen manuell startest?
Peter
mmehlich
Beiträge: 513
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

So 15. Jan 2023, 11:31

Hi,
die IP des Tablet´s ist die gleiche, wie immer (fest vergeben).
Wenn ich den Task in Tasker starte, funktioniert er, wie er soll.
Gruss
mmehlich
Beiträge: 513
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

So 15. Jan 2023, 15:19

Mahlzeit,
kurze Rückmeldung: Tasker Tasks werden wieder ausgeführt.
Aus irgendeinem Grund war die ursprünglich fest eingestellte IP des Air verstellt.
Ich weiß nicht warum. Habe jetzt auf den korrekten Wert korrigiert und das
Häkchen nochmal gesetzt - jetzt passt es wieder.
Trotzdem Danke für den Support.
Gruss
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 15. Jan 2023, 20:33

Schön, dass der Fehler gefunden wurde.
wo aber brauchst du für dieses Vorhaben die IP Adresse des LMair?
Peter
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 15. Jan 2023, 22:34

rtwl hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 20:33
Schön, dass der Fehler gefunden wurde.
wo aber brauchst du für dieses Vorhaben die IP Adresse des LMair?
Das hatte ich mich auch gefragt.
mmehlich
Beiträge: 513
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Mo 16. Jan 2023, 06:59

Moin,

gute Frage - jedenfalls ging es danach wieder. Ob es jetzt ein Akt der "Selbstheilung" war,
kann ich nicht sagen. Zumindest passt es wieder.

Gruss,
mmehlich
Beiträge: 513
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Mo 22. Apr 2024, 15:35

Hallo,

muss wieder mal um Hilfe bitten. Obiges "Problem" wurde ja behoben.
Ich ziehe mit meinem Dashboard vom alten Samsung Tablet Galaxy Tab4 auf
ein etwas aktuelleres Galaxy Tab A8 um.
Das Dashboard wird mit dem Fully Kiosk Browser angezeigt (Cloud-Ansicht).
Verschieden Aktionen, wie Sprachausgabe wenn Waschmaschine fertig, oder
Post da, werden aus LM-Studio mittels Aktoren (LAN) die auf dem Tablet Tasker Task´s
auslösen realisiert. Klappt auf dem aktuellen Tablet wunderbar.

Auf dem neuen läuft bereits der Fully Kiosk Browser mit dem Dashboard und Tasker
habe ich ebenfalls installiert und alle Einstellungen (Tasker) vom alten aufs neue Tablet
importiert. Die notwendigen Tasks sind da und funktionieren auch bei manueller
Auslösung in Tasker einwandfrei.

Im Air-Studio habe ich in den Aktoren-Einstellungen lediglich auf die neue IP-Adresse
des neuen Tablets angepasst. Allerdings erfolgt bei Auslösung der entsprechenden
Szene keine Sprachausgabe auf dem neuen Tablet.

Habe ich eine Einstellung übersehen ?

Danke & Gruss
Antworten