Beta 10.7

Antworten
Sapp
Beiträge: 35
Registriert: Do 21. Nov 2019, 18:38

Sa 7. Jan 2023, 11:02

Hallo,

ich habe mal die Beta 10.7 installiert. Alle alten Funktionen laufen bei mir soweit ohne Probleme.

Nun zu der Shelly Integration. Da muss ich etwas ausholen:
Leider gibt es seit geraumer Zeit mit der Fritzbox 7590AX und den entsprechenden Labor Versionen Probleme bei der Kommunikation innerhalb eines Frequenzbandes. Somit kann der LMAir die Shellys via 2,4 GHz nicht erreichen.
Ich habe mittlerweile meine Zweifel ob AVM das überhaupt mit den AX FBs hinbekommen wird.
Ich habe dann mit der Synology NAS mehrere Reverse Proxys eingerichtet um das Problem zu umgehen.
ex.: http://*:8885 -> http://<ShellyIP>:80
Somit kommuniziert der LMAir via NAS IP port 8885 zum Shelly. Also LMAir (2,4 GHz WLAN) zur NAS (LAN).
Das funktioniert sehr zuverlässig und ich werde das so lassen auch wenn AVM die Probleme löst.

In der Beta 10.7 werden die Shelly mit den Discover ohne Probleme gefunden. Schalten kann ich diese aber nicht wg. den oben beschriebenen Problemen. Ich habe dann versucht manuell die NAS IP mit dem Port (x.x.x.x:8885) einzutragen. Da bekam ich dann einen Fehler.
@JBmedia: Könnet Ihr das mit dem Port evtl. noch implementieren.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
Hausmeister
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 14:03

Mo 9. Jan 2023, 20:35

Hallo
Habe 10.7 installiert, bis jetzt läuft alles normal.
Shelly 1PM und Shelly2.5 werden korrekt gefunden und lassen sich schalten.
Bei der Markersteuerung scheint noch der Wurm drin:
zuerst waren die Farben ein und aus vertauscht, nach Korrektur war nur noch rot angezeigt.
dannach Marker gelöscht und probehalber 2 Shelly 1PM jeweils als Szene mit Aktot toggeln angelegt und dann Szene farblich hinterlegen aktiviert. Auch hier wieder nur dauerrot. auch über URL io Aktion vom Shelly aus ließ sich bei mir die Farbe nicht richtig einstellen.
LMair 1.0 + Extender
ca 30x Intertechno/Trust 12x Shelly 1PM und 2.5
Alexa eingebunden / Funktürklingel/Ring
4x Reolink IP Kamera / el. Heizungsteuerung
diverse Bresser Thermostate uvm.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 11. Jan 2023, 17:46

Sapp hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 11:02
In der Beta 10.7 werden die Shelly mit den Discover ohne Probleme gefunden. Schalten kann ich diese aber nicht wg. den oben beschriebenen Problemen. Ich habe dann versucht manuell die NAS IP mit dem Port (x.x.x.x:8885) einzutragen. Da bekam ich dann einen Fehler.
@JBmedia: Könnet Ihr das mit dem Port evtl. noch implementieren.
Die Funktion ist ab sofort (airStudio 10.7.1) verfügbar. In der Aktorenverwaltung gibt es bei Shellys nun die Spalte URL, in welcher eine IP oder URL eingetragen werden kann. Fortan wird diese anstatt der automatisch ermittelten IP zur Ansteuerung verwendet.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mi 11. Jan 2023, 20:14

Hallo zusammen,

die 10.7.1: Wenn die erste IP eines Shellys manuell eingetragen wird, werden auch alle folgenden erkannt und entsprechend eingetragen. Beim ersten Versuch, den erkannten Shelly einer Zone hinzu zufügen, bleibt das + und Aktualisieren grau.

Dann... seht selbst.
Screenshot 2023-01-11 201056.png
Screenshot 2023-01-11 201056.png (154.08 KiB) 1754 mal betrachtet
Rest funktioniert wie gewohnt.

Danke
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Sapp
Beiträge: 35
Registriert: Do 21. Nov 2019, 18:38

Mi 11. Jan 2023, 20:35

Hallo jbmedia Team,

das Thema mit der Shelly URL (ip:port) funktioniert wie beschreiben.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Sa 14. Jan 2023, 21:38

Hallo, heute die 10.7.3 getestet
Air Studio findet zwar einige Shellys er zeigt jedoch nicht die vollständige ip Adresse an, auch funktioniert die manuelle Eingabe der ip nicht.
Z.B. wenn er letzte Teil der ip die 221 ist, wird in der Aktore Verwaltung nur die letzten beiden Ziffern an, also die 21.Beim hinzufügen des Shelly in eine Zone vergibt Air Studio dann ein ganz andere ip.
Gruß
Dateianhänge
DF73C797-7FB0-4F47-86A0-761DFBC96DD5.jpeg
DF73C797-7FB0-4F47-86A0-761DFBC96DD5.jpeg (171.93 KiB) 1605 mal betrachtet
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
Antworten