BTScanner Erfahrung

Pilot.IoT.Systems
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 09:57

So 11. Jun 2023, 14:12

Danke für die Antworten @freebsd-man, @Hebbie!

Damit (verschiedene) DDD-Befehle (Single- und Reverse-DDD-Befehle ähnlich wie Presence) pro BT-MAC-Adresse gesendet werden können, kann dies nur von einem einzelnen BT-Scanner aus funktionieren und nicht mit mehreren BT-Scannern (Master-Slave). Grund dafür ist beispielsweise die unterschiedliche Scan-Zykluszeit, die von der Anzahl der gefundenen Handys abhängt. Dies könnte zu häufigen falschen DDD-Befehlsübertragungen führen. Da in der Regel mehrere BTScanner benötigt werden (z. B. in einem mehrstöckigen Haus), ist dies ein sehr wichtiger Aspekt.

Was meiner Meinung nach in der Firmware gelöst werden könnte, ist, dass pro Zyklus ein DDD-Befehl gesendet werden könnte, der die Suche nach einer bestimmten BT-MAC-Adresse auslöst. Beispiel: „X3http://192.168.0.40/relay/0?turn=on&timer=180“ Dies würde bedeuten, dass dieser DDD-Befehl in jedem Zyklus gesendet wird, wenn BT-MAC 3 gefunden wird. Wenn keine BT-MAC-Präsenz vorhanden ist, findet keine DDD-Befehlsübertragung statt.

Wenn das Vorhandensein verschiedener Handys unterscheidbar sein muss, kann ein Shelly Switch mit dem oben genannten (Timer-) DDD-Befehl eingeschaltet werden, und der zyklische DDD-Befehl startet den Timer kontinuierlich neu. Ist das angegebene Handy nicht mehr da (die zyklische DDD-Befehlsübertragung stoppt), dann läuft der Timer ab und der Shelly-Switch schaltet sich aus.

Möglicherweise verfügt LMair auch über einen Timer-Schalter, der verwendet werden könnte.
Pilot.IoT.Systems
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 09:57

Mo 12. Jun 2023, 14:00

Hebbie hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2023, 15:39
Der BT Scanner schaut immer, ob alle mit MAC Adresse angegebenen Geräte anwesend sind.
Es geht dann leider auch nur ein Befehl, also Single Http(alle da) oder Reverse Http (alle wech).
Lässt sich dann dementsprechend auch nicht nach Gerät unterscheiden, geht also keine andere
Befehls-Sequenz für die Frau.

Falls jemand was anderes hinbekommen hat, gerne hier Info.
Es wurde eine neue Firmware (BTClassic_Presence_Detector_v7.42.1_Firmware_Beta) vorbereitet, die separate Single- und Raverse-DDD-Befehle senden kann, je nachdem, welcher Handy BT-MAC von BTScanner gefunden wurde!

Dies erforderte einige Änderungen:
1. Ich habe die nicht sehr beliebte Funktion „Custom-Scan“ entfernt
2. BT-MAC-Datensätze können nur in den ersten 10 Zeilen platziert werden (BT-MAC 0 – BT-MAC 9).

Die neue Beta-Firmware kann jetzt zum Testen heruntergeladen werden. Aus Sicherheitsgründen muss die Lizenznummer vorab gespeichert werden und das Firmware-Update entsprechend der Beschreibung durchgeführt werden!
Vermutlich wird es nach der Weiterentwicklung der Firmware in einer Master-Slave-Anordnung funktionieren (ich habe dafür eine vielversprechende Lösung gefunden), aber diese Beta funktioniert in diesem Modus noch nicht (nur im traditionellen Presence-DDD-Modus).
Pilot.IoT.Systems
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 09:57

Mo 12. Jun 2023, 14:04

stswhv hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2023, 19:50
Das wäre der Knaller wenn das getrennt gehen würde :!:

Aber vielleicht hat ja wirklich jemand eine Idee ob das evtl. zu machen wäre.

Stephan
BTScanner wird (bald) auch in diesem Modus funktionieren! Siehe meinen vorherigen Beitrag.
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Mo 12. Jun 2023, 14:19

Pilot.IoT.Systems hat geschrieben:
Mo 12. Jun 2023, 14:00
Hebbie hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2023, 15:39
Der BT Scanner schaut immer, ob alle mit MAC Adresse angegebenen Geräte anwesend sind.
Es geht dann leider auch nur ein Befehl, also Single Http(alle da) oder Reverse Http (alle wech).
Lässt sich dann dementsprechend auch nicht nach Gerät unterscheiden, geht also keine andere
Befehls-Sequenz für die Frau.

Falls jemand was anderes hinbekommen hat, gerne hier Info.
Es wurde eine neue Firmware (BTClassic_Presence_Detector_v7.42.1_Firmware_Beta) vorbereitet, die separate Single- und Raverse-DDD-Befehle senden kann, je nachdem, welcher Handy BT-MAC von BTScanner gefunden wurde!

Dies erforderte einige Änderungen:
1. Ich habe die nicht sehr beliebte Funktion „Custom-Scan“ entfernt
2. BT-MAC-Datensätze können nur in den ersten 10 Zeilen platziert werden (BT-MAC 0 – BT-MAC 9).

Die neue Beta-Firmware kann jetzt zum Testen heruntergeladen werden. Aus Sicherheitsgründen muss die Lizenznummer vorab gespeichert werden und das Firmware-Update entsprechend der Beschreibung durchgeführt werden!
Vermutlich wird es nach der Weiterentwicklung der Firmware in einer Master-Slave-Anordnung funktionieren (ich habe dafür eine vielversprechende Lösung gefunden), aber diese Beta funktioniert in diesem Modus noch nicht (nur im traditionellen Presence-DDD-Modus).

Na das nenne ich mal Kundenservice - beide Daumen hoch!
Ich habe das aber richtig verstanden, mit Master - Slave geht das mit der Firmware noch nicht?
Da muss ich dann leider noch aussetzen, da ich diese Kombination habe.
Eventuell hat hier einer der Forenmitglieder nur einen Master im Einsatz, um das mal zu testen.
Und was mich noch interessieren würde, wie die Zuordnung der unterschiedlichen MAC Adressen funktioniert,
also wie muss es im BT Scanner hinterlegt werden? Oder gibt es wie gehabt eine Beschreibung auf Google Drive?
Pilot.IoT.Systems
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 09:57

Mo 12. Jun 2023, 15:57

Hebbie hat geschrieben:
Mo 12. Jun 2023, 14:19
Na das nenne ich mal Kundenservice - beide Daumen hoch!
Ich habe das aber richtig verstanden, mit Master - Slave geht das mit der Firmware noch nicht?
Da muss ich dann leider noch aussetzen, da ich diese Kombination habe.
Eventuell hat hier einer der Forenmitglieder nur einen Master im Einsatz, um das mal zu testen.
Und was mich noch interessieren würde, wie die Zuordnung der unterschiedlichen MAC Adressen funktioniert,
also wie muss es im BT Scanner hinterlegt werden? Oder gibt es wie gehabt eine Beschreibung auf Google Drive?
Hallo Hebbie,

1. Master-Slave funktioniert weiterhin wie bisher, die neue Funktion kann jedoch nur auf dem Master getestet werden (der Slave sendet vorerst nur die Presence-Informationen an den Master, noch nicht die Found BT-MAC-Informationen pro Handy).

2. BT-MAC-Adressen müssen wie bisher erfasst werden, können aber nur in den Zeilen BT-MAC 0 – BT-MAC 9 eingetragen werden, nicht aber in den Zeilen BT-MAC 10 – BT-MAC 14, da dies der Fall ist nicht gescannt werden!

3. DDD-Befehle werden mit zwei neuen Präfixen versehen. Im Setup-Menü steht:
"Found BT-MAC DDD: begins with "Bi": Single command; begins with "Vi": Reverse command; i=0...9 (BT-MAC 0-9)" ZB: "B2http://192.168.4.58/cm?cmnd=Power1%20On" Das heißt, wenn BT-MAC 2 gefunden wird, muss dieser Einzelbefehl gesendet werden. "V2http://192.168.4.58/cm?cmnd=Power1%20Off" Das heißt, wenn BT-MAC 2 5 Mal hintereinander nicht vorhanden ist, muss dieser DDD-Befehl gesendet werden.

4. Im Falle des Master-Slave-Modus (der der nächste Entwicklungsschritt sein wird) besteht die Einschränkung für die Aufzeichnung der BT-MAC-Adresse darin, dass die BT-MAC-Adressen, die zum selben Handy gehören, in derselben Zeile wie der Master liegen müssen, in derselben Zeile wie der Slave. Die Übermittlung von „Found BT-MAC“ erfolgt nur durch der Zeilennummer der gefundenen BT-MAC.
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Mo 12. Jun 2023, 22:24

Hi Pilot.IoT.Systems!
Du bist so gut zu uns.
Bisher betreibe ich nur einen einzelnen BTScanner.
Würde es in den nächsten Tagen mal testen wollen.
Melde mich mit Ergebnis zurück.
Aktuelle FW ist die 7.39.
Beta FW habe ich mir schon kopiert.
(Lizenz und "data slip" stellen keine Hürde dar. ;) )
Pilot.IoT.Systems
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 09:57

Mi 14. Jun 2023, 00:17

Hallo @Hebbie, @freebsd-man

Mit der neuen Funktion wurde eine neue Beta-Firmware-Version erstellt, die bereits im Master-Slave-Modus funktioniert! Es steht ab sofort wie gewohnt zum Download bereit. (BTClassic_Presence_Detector_v7.42.3_Firmware_Beta)

Der Slave-Modus kann im Setup-Portal durch Eingabe der IP-Adresse des Master-BTScanners aktiviert werden!

Auf dem Statusportal des Master-BTScanners zeigt die MAC-Adresse „Slave!“ an, dass der Slave die BT-MAC-Adresse des Handys gefunden hat.

Viel Spaß beim Testen...
Pilot.IoT.Systems
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 09:57

Mi 14. Jun 2023, 09:35

Pilot.IoT.Systems hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2023, 00:17
Hallo @Hebbie, @freebsd-man

Mit der neuen Funktion wurde eine neue Beta-Firmware-Version erstellt, die bereits im Master-Slave-Modus funktioniert! Es steht ab sofort wie gewohnt zum Download bereit. (BTClassic_Presence_Detector_v7.42.3_Firmware_Beta)

Der Slave-Modus kann im Setup-Portal durch Eingabe der IP-Adresse des Master-BTScanners aktiviert werden!

Auf dem Statusportal des Master-BTScanners zeigt die MAC-Adresse „Slave!“ an, dass der Slave die BT-MAC-Adresse des Handys gefunden hat.

Viel Spaß beim Testen...
Ich habe beim Testen einen FEHLER gefunden, er wird behoben!
Pilot.IoT.Systems
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 09:57

Mi 14. Jun 2023, 21:24

Hallo @Hebbie, @freebsd-man

Die neue testbare Firmware (BTClassic_Presence_Detector_v7.42.4_Firmware_Beta) steht zum Download zur Verfügung und hat während meiner Tests im Master-Slave-Modus gut funktioniert!

Ich freue mich über Ihr Feedback!
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Mi 14. Jun 2023, 22:31

Pilot.IoT.Systems hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2023, 21:24
Hallo @Hebbie, @freebsd-man

Die neue testbare Firmware (BTClassic_Presence_Detector_v7.42.4_Firmware_Beta) steht zum Download zur Verfügung und hat während meiner Tests im Master-Slave-Modus gut funktioniert!

Ich freue mich über Ihr Feedback!
Sehr cool!
Ich werde dies in den nächsten Tagen testen und gebe hier dann Feedback für die Master-Slave Variante.
Antworten