BTScanner Erfahrung

Pilot.IoT.Systems
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 09:57

Mi 14. Jun 2023, 22:55

Hebbie hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2023, 22:31
Pilot.IoT.Systems hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2023, 21:24
Hallo @Hebbie, @freebsd-man

Die neue testbare Firmware (BTClassic_Presence_Detector_v7.42.4_Firmware_Beta) steht zum Download zur Verfügung und hat während meiner Tests im Master-Slave-Modus gut funktioniert!

Ich freue mich über Ihr Feedback!
Sehr cool!
Ich werde dies in den nächsten Tagen testen und gebe hier dann Feedback für die Master-Slave Variante.
Danke!
Pilot.IoT.Systems
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 09:57

Do 15. Jun 2023, 15:00

Das Ergebnis der BUG-Jagd ist eine weitere Beta-Firmware! (BTClassic_Presence_Detector_v7.42.5_Firmware_Beta)
Pilot.IoT.Systems
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 09:57

Di 27. Jun 2023, 22:12

@Hebbie
@freebsd-man
@stswhv

Die finale Firmware-Version (v7.41) ist fertig und kann jetzt heruntergeladen werden!
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Mi 28. Jun 2023, 10:08

Prima, danke für die Info. Hab wegen Urlaub noch nicht testen können, geht aber demnächst los.
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Di 4. Jul 2023, 19:37

So, hier mal eine kurze Zusammenfassung der Firmware 7.41:
Kurz gesagt, es funktioniert alles einwandfrei. Ich habe 2 Geräte des BT Scanners im Einsatz, einen Master und
einen Slave, um die Reichweite zu erhöhen.
Mit der neuen Firmware ist es nun möglich, verschiedene Smartphones per Bluetooth zu erfassen und für die verschiedenen
Smartphones auch unterschiedliche Befehle an den Lightmanager zu senden, oder unterschiedliche Marker zu setzen.
Das eröffnet präzise Möglichkeiten bei der Erfassung von Anwesenheiten.

Davon abgesehen ist diese Art der Anwesenheitserkennung per Bluetooth nach meiner Erfahrung deutlich zuverlässiger als die
zuvor praktizierte per Ping. Das liegt auch nicht unbedingt am Lightmanager, sondern an
der restriktiven Art und Weise, mit der beispielsweise mit jeder neuen Android Version am Energiemanagement der Smartphones
rumgeschraubt wird. Man muss dann stellenweise sehr ins Eingemachte der Energieeinstellungen gehen, um zu verhindern, dass das
Smartphone irgendwann in einen Ruhezustand geht, in dem das Wlan dann nicht - oder eingeschränkt funktoniert.

Wie dem auch sei, ich bin mit dieser Art der Anwesenheitssteuerung sehr zufrieden.
Nach meiner Rechnung kann man hier aktuell 5 Smartphones erfassen, die dann jeweils mit 2 Befehlen (Anwesend/Abwesend)
eine Funktion auslösen, dann sind die 15 möglichen Zeilen des BT Scanner voll. Das reicht für meine Anwendungen aber vollkommen.
Man kann zwar sogar bis zu 10 Smartphones tracken, dann hat man aber nicht mehr genügend Platz für alle dazugehörigen Befehle.

Vielen Dank an dieser Stelle für den Support durch den Hersteller/Lieferanten Pilot.ioT.Systems.
Pilot.IoT.Systems
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 09:57

Di 25. Jul 2023, 13:48

Hallo @Hebbie

Vielen Dank für die Hilfe beim Testen.

"Nach meiner Rechnung kann man hier aktuell 5 Smartphones erfassen, die dann jeweils mit 2 Befehlen (Anwesend/Abwesend)
eine Funktion auslösen, dann sind die 15 möglichen Zeilen des BT Scanner voll."

Wenn jemand es anfordert (per E-Mail), kann ich eine Version der FW erstellen, die insgesamt 30 Befehle (80 Zeichen lang) aufzeichnen kann (davon können auch maximal 10 BT-MACs sein). Mit dieser FW-Version können bis zu 10 Handys 2 separate Befehle für An- und Abwesenheit zugewiesen werden.
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Di 25. Jul 2023, 16:46

Hallo,
Was ist denn eigentlich die einfachste Art die Firmware des Scanners zu aktualisieren?
Mit freundlichen Grüßen
juerchen
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Di 25. Jul 2023, 22:11

Über das Web-Interface. Also die IP des Scanners im Browser aufrufen, dann auf der Seite ganz nach unten zum Punkt
"Configure Page"
Auf der folgenden Seite wieder ganz nach unten zum Punkt Firmware. Dort dann auf der nächsten Seite
die aktuelle Firmware hochladen.
Eigentlich soll dieser Vorgang nur funktionieren, wenn man mit einem starken Magneten, den man oberhalb des Scanners platziert
und dann den Scanner neu startet. Vermutlich ein Reed Kontakt der dann das Aufspielen der Firmware möglich macht.
Ich habe aber festgestellt, dass das mit den letzten beiden Firmware Varianten auch ohne geht. Gut so, fand ich eh etwas umständlich,
weil meine beiden Scanner auch nicht so zugänglich sind. Da war das mit dem Magneten ganz schön fummelig...

P.S.; Aktuelle Firmware kann man jeweils auf der Startseite des Scanners oben rechts runterladen.
Der Link führt einen dann auf Google Drive, wo dann die aktuellsten Versionen zu finden sind.
Pilot.IoT.Systems
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 09:57

Mi 26. Jul 2023, 18:25

Hallo @Hebbie,

Ein Firmware-Update erfordert nicht unbedingt einen starken Magneten, es macht es lediglich stabiler. Der Magnet bewirkt, dass der BTScanner im AP-Modus bleibt. In diesem Modus ist das Scannen deaktiviert, sodass mehr Ressourcen für das Update verfügbar sind. Dies erklärt die empfohlene Verwendung des Magneten.

Die verwendeten Variablen können sich mit neueren Firmware-Versionen ändern. Dadurch ändern sich die Speicheradressen und die Variablen „verrutschen“, was zu dem Datenmischmasch führt, der auch auf der Setup-Seite zu sehen ist. In einem solchen Fall korrigieren (überschreiben) wir die Daten entweder manuell oder wir können den BTScanner (zum Werkeinstellung) zurücksetzen, indem wir die neue Firmware mit Tasmota-PyFlasher hochladen. Eine ausführliche Beschreibung gibt hier zum downloaden:

https://drive.google.com/file/d/1vQh-5F ... drive_link
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Do 27. Jul 2023, 13:04

Danke euch
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
Antworten