Home Assistant

Antworten
Merlintippmann
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 19:10

Mo 5. Dez 2022, 19:50

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Lightmanager und Home Assistant in friedlicher Koexistenz leben lassen. Allerdings habe ich nun das Problem, dass gewisse Status wie Fenstersensoren (Intertechno) vom Lightmanager an den Home Assistant gemeldet werden müssten.
Nun habe ich in diesem Forum schon gelesen, dass die Übergabe das Header ein Problem ist.
Ist das noch immer so, oder hat sich inzwischen was geändert? Hat es schon jemand von euch gelöst? Ich würde also gerne sobald das Fenster auf geht einen Post-Befehl an den Home Assistant schicken, der dann einen Helfer "Fenster" auf "true" oder "false" stellt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
hitman83
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Di 15. Aug 2023, 10:33

Hello,

du könntest unter dem Funkbus Fenstersensor einen weiteren Aktor anlegen und in diesem per webhook den Helfer in Homeassistant über eine Automation schalten.

Fenstersensor öffnet --> Funkbusszene wird ausgelöst (Marker wird geschaltet + Webhook wird gesendet) --> Automation empfängt Webhook als Trigger --> Helfer wird auf an geschaltet. Das gleiche benötigt man dann natürlich auch für Status Fenster zu.

Homeassistant kann folgenden Webhook verarbeiten:
http://192.168.XXX.XXX:8123/api/webhook/"webhook_id"

Ich hoffe das war verständlich genug...
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
Antworten