Unterschiedliche Darstellung WebIF

Alex
Beiträge: 170
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Mo 5. Dez 2022, 15:42

Bin am überlegen ob ich von meinen Funk Jalousie Aktoren auf Shelly wechsle und bin gerade ein wenig am basteln und komm nicht weiter.
Ich habe zwei unterschiedliche Ansichten:
Öffne ich am Mac mit Safari das WebIF kann ich die Oberfläche gestalten, und kann 3 Befehle nebeneinander legen.
Bildschirmfoto 2022-12-05 um 15.22.23.png
Bildschirmfoto 2022-12-05 um 15.22.23.png (102.98 KiB) 3047 mal betrachtet
Öffne ich jetzt die Oberfläche auf dem iPhone liegen nur 2 Befehle nebeneinander. Habe irgendwie in Erinnerung, man konnte doch mal 4 Befehle nebeneinander legen. Oder?
Bild

Gruß Alex
Dateianhänge
image0.JPEG
image0.JPEG (58.92 KiB) 3054 mal betrachtet
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mo 5. Dez 2022, 20:53

Wenn Du das iPhone quer legst hast die Möglichkeit 4 Befehle nebeneinander anzuordnen.
Da musst Du aber eindeutige Beschriftungen haben, sonst kommst Du ins Grübeln was Dir der Kurzzeichensatz sagen will...

Gruß
daba
Alex
Beiträge: 170
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Mo 5. Dez 2022, 21:29

3C32FC3B-5A1C-477C-B568-27E6D267F29A.jpeg
3C32FC3B-5A1C-477C-B568-27E6D267F29A.jpeg (176.08 KiB) 2970 mal betrachtet
Auch im Querformat ist beim beim iPhone keine Änderung möglich. Beim iPad ist es möglich. Normalerweise sollte die Einstellung quer auf allen Geräten gleich sein
Gruß Alex

Bild
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 6. Dez 2022, 10:16

Die Anzahl der Befehle, die nebeneinander gelegt werden können, hängt von der Auflösung des Endgerätes ab. Bei kleineren Auflösungen stehen zwei Spalten zur Verfügung, bei größeren Auflösungen stehen vier Spalten zur Verfügung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Di 6. Dez 2022, 10:32

Könnte man die Anzahl erhöhen?
Alex
Beiträge: 170
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Di 6. Dez 2022, 12:31

jbmedia hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 10:16
Die Anzahl der Befehle, die nebeneinander gelegt werden können, hängt von der Auflösung des Endgerätes ab. Bei kleineren Auflösungen stehen zwei Spalten zur Verfügung, bei größeren Auflösungen stehen vier Spalten zur Verfügung.
Ohne den Eindruck zu erwecken das ich nur meckere und unzufrieden bin.
NEIN, ich bin es nicht.

Wo fängt jetzt eine kleinere Auflösung an?

Ich hab jetzt ein iPhone X, und das ist bestimmt kein kleines Display. Gut, Displaygrösse ist nicht gleich Auflösung. Auflösung 2436x1125 iPhoneX

Als es die Schriftgrössen zu Auswahl gab, hatte ich ja damals schon mal erwähnt das die kleinste zur Verfügung stehende Schriftgrösse noch zu groß ist.
Und als damals, die Umstellung/Gestaltung des WebIF war, konnte man auf dem gleichen Phone senkrecht 4 Befehle nebeneinander legen. Habe ich wegen der Übersicht damals aber nicht umgesetzt .
Das dieses bei dieser Displaygrösse/Auflösung nun nicht mehr möglich ist, habe ich ja nun gemerkt.

Nur, dann wäre es sinnvoll, bis zu welcher Displaygrösse ist was möglich, das mal zu dokumentieren.
Klar benutze ich auch die Suchfunktion, da habe ich aber nix gefunden.
Man gestaltet ja nicht jeden Tag das WebIF um.
Und, wenn ich jetzt das WebIF mir auf dem Tablett gestalte, und kann es dann auf dem Phone nicht nutzen, dann sind wir wieder bei der Geräte bezogen Benutzeroberfläche des WebIF.

Aktuelles Beispiel mit dem Test, siehe oben, ist es ja so, das WebIF Querformat vom Tablett kann ich so nicht quer auf dem iphone nutzen.
Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.


… und nochmal, ich bin Nicht unzufrieden

Gruß Alex
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 6. Dez 2022, 12:48

Alex hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 12:31
Ohne den Eindruck zu erwecken das ich nur meckere und unzufrieden bin.
NEIN, ich bin es nicht.
Davon geht auch keiner aus. :)
Wo fängt jetzt eine kleinere Auflösung an?
Ab einer Viewport Breite von 814 px stehen vier Spalten zur Verfügung.

Der Viewport ist die Display Auflösung multipliziert mit einem (im Gerät einstellbaren) Scaling Faktor. Man kann den Wert auf https://whatismyviewport.com/ ablesen.
Ich hab jetzt ein iPhone X, und das ist bestimmt kein kleines Display.
Doch, das ist tatsächlich klein, da es sich um ein Handy-Display handelt. Groß wäre ein iPad oder anderes Tablet.
Als es die Schriftgrössen zu Auswahl gab, hatte ich ja damals schon mal erwähnt das die kleinste zur Verfügung stehende Schriftgrösse noch zu groß ist.
Wir können gerne noch eine kleinere Variante oder einen Slider einführen.
Und als damals, die Umstellung/Gestaltung des WebIF war, konnte man auf dem gleichen Phone senkrecht 4 Befehle nebeneinander legen.
Im Portrait Modus ging das noch nie, auf keinem Phone.
Habe ich wegen der Übersicht damals aber nicht umgesetzt.
Genau deswegen.
Das dieses bei dieser Displaygrösse/Auflösung nun nicht mehr möglich ist, habe ich ja nun gemerkt.
Wir sind uns nicht bewußt, dass diese Einstellung mal geändert wurde. Es wäre auch möglich, dass der Default Scaling Faktor seitens Apple geändert wurde.
Und, wenn ich jetzt das WebIF mir auf dem Tablett gestalte, und kann es dann auf dem Phone nicht nutzen, dann sind wir wieder bei der Geräte bezogen Benutzeroberfläche des WebIF.
Das ist das Problem, es soll Geräte-übergreifend und trotzdem universell einsetzbar sein - daher wird automatisch zwischen 2 und 4 Spalten umgeschaltet. Ansonsten bliebe nur, die 4 Spalten Ansicht ganz rauszuwerfen.
Aktuelles Beispiel mit dem Test, siehe oben, ist es ja so, das WebIF Querformat vom Tablett kann ich so nicht quer auf dem iphone nutzen. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Im Prinzip ist das im Sinne des Erfinders. Wir wüssten zumindest keine bessere Lösung, es sei denn, man verkleinert die Darstellung. Dies bedeutet auf einem Phone jedoch äußerst präzises Tippen, wenn man einen Befehl auslösen möchte.
… und nochmal, ich bin Nicht unzufrieden
Das ist gut! :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Alex
Beiträge: 170
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Di 6. Dez 2022, 15:18

Danke für die ausführlichen Erläuterungen,

Da ich die Funk Aktoren schon mehr als 15Jahre in Betrieb habe, und im Grunde genommen zufrieden damit bin, habe ich eigentlich nix zu meckern.
Nur in letzter Zeit musste der oder andere auch schon mal ersetzt werden, da war ich auf der Suche nach Alternativen.

Da es beim Shelly 2.5 für die Jalousie Stopp Funkion über den AIR keine wirklich gute Lösung gibt ( eine zusätzliche Szene ist für mich keine wirklich gute Lösung ) war ich am experimentieren.

Eine Lösung für mein "Problem" könnte so aussehen. .......die StoppFunktion hätte ich aber schon lieber in der Nähe der Auf / ZU Button ( deshalb notgedrungen auch die 3.Szene )
Bildschirmfoto 2022-12-06 um 14.57.50.png
Bildschirmfoto 2022-12-06 um 14.57.50.png (90.92 KiB) 2833 mal betrachtet


Ich bin seit 2008 mit dem LM Classic dabei und weiß Eure Arbeit und Entwicklung des LMA wirklich zu schätzen.

Gruß Alex
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 12. Dez 2022, 11:40

Falls es noch nicht bemerkt wurde: Es gibt nun einen Schieberegler, mit dem die Schrift- und Symbolgröße angepasst werden kann. Dieser findet sich an der Stelle, wo bisher die drei Tasten für die Schriftgröße waren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Alex
Beiträge: 170
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 10:32
Wohnort: Hannover

Mo 12. Dez 2022, 12:09

… hatte Ende letzter Woche schon gemerkt das Ihr da am „basteln“ seit. Gefühlt 8 von 10mal beim öffnen des WebIF war bei mir die größte mögliche Schriftgrösse drin.

Funktioniert jetzt prima, Danke 😃
:idea:
8x Jalousie ITL-500, 2x ITL-3500 2xITL-2000, 10x MCR-1000, 8 Thermometer,
25x DT-83 Wandsender in Serie Düwi Trend, 3x ALED-2709, 3x MagicLight Bulb,
Welaik Touch Switch RF Licht/Jalousie, Harmony 785 + Elite, LMA + 2Extender, Premium, 11.1
Antworten