Wie formuliere ich Geräte- und Marker-Abfragen an Alexa?

Antworten
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 30. Nov 2022, 09:59

Hallo!

Wie genau kann / muss ich die Fragen formulieren, um Alexa nach dem Status
der Marker und der Geräte zu fragen? Was genau kann ich alles fragen?

1. Beispiel:
Aktor: "Stehlampe"
Marker: "Stehlampe"

2. Beispiel:
Aktor: "Dimmer Wandlampen"
Marker: "WaLa Couch"

3. Beispiel:
Sensor (!): "Fenster Büro kipp auf" / "Fenster Büro kipp zu"
Marker: "F-Büro Kipp"

Beim 1. Beispiel ist die Frage relativ klar: "Alexa, ist die Stehlampe eingeschaltet?"
Wie kann man die Frage außerdem formulieren?

Beim 2. Beispiel wird die Frage schon schwieriger, da Aktor und Marker unterschiedliche Namen haben.
Wie wäre hier die korrekte Formulierung?

Beim 3. Beispiel ist es noch schwieriger, denn es handelt sich ja um einen Sensor, und die Frage , ob der Marker "eingeschaltet" ist, macht ja eigentlich keinen Sinn - hier müsste die Frage mit "geöffnet", oder "offen" formuliert werden, und dann wäre die sinnvolle Antwort von Alexa darauf "Ja, es ist geöffnet" oder "Nein, es ist geschlossen".

Wie sind hierzu die Vorgaben?

Danke & Gruß,

Volker
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 30. Nov 2022, 13:58

Es gibt diesbzgl. keine Vorgaben von Amazon. Leider ist leider Alexa auch nicht so schlau, wie man sich das wünschen würde. Aus ihrer Sicht gibt es offenbar nur ein- oder ausgeschaltet, nicht aber offen, geschlossen, oben, unten etc. Nach unseren Erfahrungen funktioniert nur "Alexa, ist xyz eingeschaltet?" zuverlässig. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Marker oder ein Gerät handelt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 30. Nov 2022, 14:05

OK, vielen Dank.
Antworten