Frage zu Alexa Spachsteuerung & Markersteuerung

Antworten
Nordmann
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 13:43
Wohnort: Gelting

Di 29. Nov 2022, 08:43

Ich habe einmal eine Frage zu Alexa und Markersteuerung.
Ich habe zwei Schaltkreise für die Weihnachtsbeleuchtung „W_im_Haus „& „W_ausser_Haus“.

Beide Steuerungen laufen via Zeitsteuerung sauber ab und die beiden Marker „W_im Haus“ & „W_ausser_Haus“ werden auch gesetzt.
Die Marker funktionieren sauber (Ein&AUS) solange die Steuerung via LMAIR erfolgt.
Erfolgt die Steuerung aber via Alexa per Sprache werden Schaltungen zwar durchgeführt aber die Marker werden nicht gesetzt/verändert.

Hintergrund ist ich möchte eine Routine haben wenn z.B.
Die „W_im_Haus“ & „W_ausser_Haus“ um 16 Uhr per Zeitsteuerung angeschaltet werden und ich dann um z.B. 20 Uhr sage „Alexa W_im_Haus“ aus.
Dann soll diese neue Routine Prüfen ob der Marker W_im Haus aus ist und auch „W_ausser_Haus“ ausschalten.

Hat jemand ein Tip für mich wie ich Alexa per Sprachsteuerung dazu bewege nicht nur die Schalter auszuschalten sondern auch die Marker?
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 29. Nov 2022, 09:09

Anstatt Alexa den Aktor schalten zu lassen sollte eine Szene geschaltet werden. In diese kannst Du dann alles reinpacken, Markerabfragen z.Bsp.
Antworten