LMAIR plötzlich extrem langsam

Antworten
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Fr 25. Nov 2022, 15:41

Seit zwei Tage habe ich das Phänom, dass meine System (Master + Extender) extrem lang geworden ist. Vorm allem Szenen mit vielen Aktoren und Markerschaltungen sind jetzt extrem langsam geworden. Es ist zum verzweifeln. Es lief die letzten Tage eigentlich alles super, Und nun das.

Was kann das sein?
Nordmann
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 13:43
Wohnort: Gelting

Fr 25. Nov 2022, 16:05

Stelle ich bei mir auch fest. Die reaktion des LMAIR ist "länger" geworden. Auch wenn die Steuerung via Alexa erfolgt. Bachgefühl dauert jetzt 3 mal so lange er eine reaktion auf eine Schaltung erfolgt.
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Fr 25. Nov 2022, 16:16

Ich habe nun auf
Bild
gestellt. Nun geht tatsächlich alles schneller.
ABER: das ist ja keine Standardeinstellung. Welche Nachteile könnte dies verursachen?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 25. Nov 2022, 17:50

Die Option bewirkt, dass der Light-Manager vor dem Senden nicht darauf wartet, dass der Funkkanal frei ist. Dies könnte zu Kollisionen führen, so dass ein Kommando nicht ausgelöst wird. Dies wird in der Praxis allerdings höchst selten passieren.

Steht der Light-Manager in der Nähe eines anderen elektronihschen Gerätes, z.B. einem WLAN Router? Dies kann dazu führen, dass Störungen auf dem Funkkanal eingestreut werden, aufgrunddessen der Light-Manager annimmt, dass der Kanal belegt ist. In dem Fall bitte den Abstand der Geräte etwas vergrößern.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Fr 25. Nov 2022, 22:26

Vielen Dank für die Information- Bisher geb es noch keine bemerke Kollisionen :D
Aber meine System ist sehr umfangreich und komplex.
Da brauche ich ein paar Wochen, um wohl alles zu testen ;)

Ich habe 2 WLAN-Router. Die sind ca. 4 bzw. 5 Meter entfernt. Das müsste doch eigentlich reichen, oder?
Jedoch brauche ich trotz des Externders zwei Externe Antennen, die Ihr mir mal empfohlen hattet , um alles Sender und Empfänger zu erreichen. Für einen Bewegungsmelder hinter einer dicken Wand braucht ich dann noch zusätzlich einen Repeater, um das Signal des Bewegungsmelders zuverlässig zu bekommen.

Kann das zu Problemen führen oder ist das OK?
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

So 27. Nov 2022, 23:11

Nach einiger Zeit nach der Umstellung auf "Sofort senden, auch wenn Kanal belegt" hat sich bis jetzt erst einen kleinen Schönheitsfehler oder besser "Schönheits"-Nachteil bemerkbar gemacht: Von meinen 9 Funkthermometern, fallen laufend meist ein bis zwei Temperaturanzeigen (immer mal andere) für ein paar Minuten aus (-/-). Wenn ich dann in die Verlaufsgrafik gehe, kann ich jedoch die letzte Temperatur sehen. Deswegen "Schönheitsfehler". Oft sind werden natürlich auch alle angezeigt. Also halb so schlimm.
Ich werde das weiter beobachten, vielleicht hat das ja auch einen anderen Grund.

Aus jeden Fall ist der Vorteil aus meiner Sicht, dass das Absenden der Befehlsketten erheblich schneller geht, erheblich größer !!!!!!!! :D :D :D
Antworten