Cloud Probleme ?

Nordmann
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 13:43
Wohnort: Gelting

So 27. Nov 2022, 19:38

Hallo Jbmedia,
können meine Probleme mit dem Update zu tun haben?

Habe gerade nochmals den Download gemacht.
SW 10.6.2
FW 10.7

Alle aktuellen Probleme sind bei beiden LMAIR nach dem ersten Update auf 10.6.4 (was aber 10.6.2 mit FW 10.7 gem. SW-Anzeige ist) aufgetreten und sind immer noch trotz verschiedener Aktionen vorhanden.

Um ein Netzwerkproblem auszuklammern bin ich heute mit beiden LMAIR zu meinem Bruder um das in einem anderen Netz zu prüfen/testen - auch erfolglos. Das Netzwerk meines Bruder hat noch kein LMAIR gesehen hat:

Was mir auch aufgefallen ist:
Wenn ich die beiden LMAIR (Vers 1.0 und 1.1) auf Werkseinstellung setze und eine frühere Version 10.x aufspiele bleiben meine Probleme auch mit diesen Versionen bestehen – was für mich sehr komisch ist – als wenn der LMAIR oder … irgendwelche Daten /Konfiguration im „Hinterkopf behält“.
Ich kann nicht mehr via Cloud von unterschiedlichen Geräten (PC / Tablet / Handy) aus Geräte ansteuern.
Nur via Sprache mit Alexa läuft es sauber.

Im Weiteren ist mir heute auch aufgefallen das der LMAIR keine Zeitsteuerung mehr macht - also nix mit Weihnachtsbeleuchtung - "da ist Polen offen im Hause"

----------------------
In der Air-SW bei Aufruf Uhr/Temp erscheint:
Verbindung fehlgeschlagen!
HTTP/1.1 404 Not found
(http://192.168:XXX:XX/weather.json)

--------------------------
Wenn ich die weather.json aufrufen will erscheint:
404: File not found
Use MPFS Upload to program web pages
-------------------------
Wenn ich die IP im Brauser eingebe erschein die WEB-Seite:
Light-Manager AIR WLAN Setup

und das obwohl der LMAIR verbunden ist und die Steuerung via Alexa funktioniert und ich FW Updates machen kann

................

Dass plötzlich beide LMAIR evtl. defekt sind "glaub ich nicht"
Und das beide LMAIR das auch mit allen 10.X SW-Versionen machen kommt mir komisch vor.

Ich habe ehr den Eindruck das etwas mit der Cloud Übertragung / Steuerung / oder sonnst was "hackt"
FW Update für unterschiedliche SW Versionen kann ich ja machen

Wenn ich auf „Übertragen“ drücke läuft es sauber durch und alle Hacken sind grün - wie immer

Schlicht gesagt, nach 10 Jahren mit den LMAIR und Vorgänger bin ich "sprachlos" und hab keine eigene Lösung
Nordmann
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 13:43
Wohnort: Gelting

Mo 28. Nov 2022, 16:52

OK - die Probleme sind gelöst - aber es ist ein grosses "ABER" vorhanden.
Also:
Wenn man die SW 10.6.4 installieren wollte wurde 10.6.2 mit FW 10.7 installiert.

Wenn man dach der installation dann auf speichern und übertragen gedrückt hat wurde auch die Konfigurationsdatei gespeichert.
Dann fingen meine ganzen vorher beschiebenen Probleme an.
Obwohl ich beide LMAIR auf Werksteinstellung setzte und nochmals die SW 10.6.4 (komische Version) installierte kamen immer die gleichen Probleme.

Auch als ich x Vorgängerversionen installierte - die Probleme waren die selben. - Weil ich verwendete natürlich immer meine aktuelle Konfigurationsdatei.

Auch als die die heute von JB um/von Mo 28. Nov 2022, 13:34 NEU installiert habe - blieben die Probleme.

Erst als ich eine Konfigurationsdatei vor dem Update auf die 10.6.4 mit 10.6.2 und FW 10.7 verwendete - WAREN alle PROBLEME WEG.

Ich stellte auch fest das die Konfig-Dateien 15 KB grösser sind nach Update und speicher bei der Download version.

Mit dem aktuellen Download von 13.34 läuft alles ABER nur mit der Konfigurationsdatei von vor 10 Tagen.

Wenn ich wieder meine aktuelle Konfigurationsdatei einspiele - sind die ganzen Probleme wieder da.

Also irgendwie ist diese Konfig-Datei zerschossen.

Aber nun gut es läuft wieder und ich muss die ganze Konfiguration der letzten Woche nachholen und aktualliesieren.

Aber nun mal Fragen an jbmedia
in der Kaputten Konfig steht: firmware":"10.8","gateway":"192.168.1.1","googlemail":"","headch":0,"highmpfs":"10.6.4"
obwohl die Air-SW 10.6.2 und FW 10.7 anzeigte.

M.e. muss sich unglücklicher weise bei dem Update die Netz-Komfiguration in der Air-Konfigurationsdatei "zerschossen haben"

@ jbmedia kann man in der Konfig-Datei was löschen um sich die "Nachkonfiguration zu sparen ?

VG
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 28. Nov 2022, 17:25

Dürfen wir die "zerschossene" Konfigurationsdatei analysieren? In dem Fall diese bitte an info@jbmedia.de mailen. Danke!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Nordmann
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 13:43
Wohnort: Gelting

Mo 28. Nov 2022, 17:49

Ja, habe ich eben per Mail gesendet
hm.biedenbach
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Sep 2018, 18:09

Fr 2. Dez 2022, 16:48

Seid dem Update auf 10.6.4 mit FW 10.8 am 28.11.22 funktioniert kein Befehl mehr über die Cloud (Premium Abo). Egal welches der Endgeräte benutzt wird.

Daten aus dem LM (Temperaturen, Marker) werden in der Cloud aktualisiert. Die Cloud unten ist auch nicht durchgestrichen.

Kennt das jemand?
Nordmann
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 13:43
Wohnort: Gelting

Fr 2. Dez 2022, 17:37

Probiere mal eine ältere Konfigurationsdatei bei dir aus.

Oder teste es mit einer neuen Datei welche Du mit einem Endgerät dann testen kannst.
hm.biedenbach
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Sep 2018, 18:09

So 4. Dez 2022, 10:15

Hallo Nordmann,

vielen Dank für den Tipp. Konfigurationsdatei von 10.6.2 eingelesen und alles OK.

Gibt es von Seiten jbmedia schon ein Analyseergebnis?
Nordmann
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 13:43
Wohnort: Gelting

So 4. Dez 2022, 16:15

Nein, aber ich denke das kommt noch von jbmedia
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 6. Dez 2022, 10:26

hm.biedenbach hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 10:15
Gibt es von Seiten jbmedia schon ein Analyseergebnis?
Bei der Analyse konnten keine gravierenden Fehler gefunden werden. Die *.jsc Datei wird im sog. JSON Format gespeichert, welches man mit vielen Text Editoren (z.B. UltraEdit) öffnen und für bessere Lesbarkeit formatieren kann. Das geht auch online, z.B. unter https://jsonformatter.curiousconcept.com/. Wenn man sich die Datei anschaut, sieht man, dass diese intakt ist.

Eine Einschränkung gibt es jedoch: die IDs der Temperatur-Sensoren waren tatsächlich korrupt. Dies kam dadurch, dass eine nicht zur airStudio Version passende Firmware installiert war, welche die IDs etwas unterschiedlich speichert. Im Text Editor erkennt man den Fehler und kann diesen leicht korrigieren. Das erklärt aber alles nicht, warum es mit dieser Datei zu Problemen kam. Bis auf die IDs konnten wir keinen Unterschied zu der "intakten" Datei finden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Nordmann
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 13:43
Wohnort: Gelting

Mi 7. Dez 2022, 08:58

Danke, dann ist es so.
Es läuft ja alles wieder wie es soll und die "alte" Konfig wird gelöscht.

Beste Grüsse
Antworten