Datums-Funktion gut, aber ausbaufähig

Antworten
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mo 21. Nov 2022, 08:32

Hallo JB,

die neue Datumsfunktion finde ich recht gut, allerdings wäre die mE noch ausbaufähig. So wie ich das sehe ist sie nur für EIN Datum einstellbar, es wäre sehr praktisch, wenn man wahlweise auch ein Start- und ein Enddatum einstellen könnte und damit einen Datumsbereich festlegen könnte , z.B. für die Weihnachtsbeleuchtung vom 1.12. bis 31.12. oder ähnliche Funktionen.

Wäre das umsetzbar?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 21. Nov 2022, 09:03

Daraus würde airStudio einfach zwei Szenen generieren, eine zum Einschalten und eine zum Ausschalten. Mit Sicherheit kommen dann Anfragen, wie man unterschiedliche Marker-Bedingungen für den Ein- und Ausschaltzeitpunkt definieren kann. Daher belassen wir es lieber bei der flexiblen Variante, so wie es jetzt ist, dass man direkt zwei Szenen dafür anlegt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mo 21. Nov 2022, 09:23

OK, aber dann kann man z.B. eine Weihnachtsbeleuchtung, die vom 1.12. bis 31.12. jeden Tag von 17:00 - 22:00 leuchten soll, wohl nur über den Umweg eines Markers einrichten, also Marker "Weihnachtsbeleuchtung" per Datumsfunktion am 1.12. auf "EIN", dann eine entsprechende Szene mit "Steckdose Weihnachtsbeleuchtung ein" von 17:00 - 22:00 wenn o.a. Marke auf EIN steht und das Ganze mit Marker "AUS" am 31.12. abschalten oder sehe ich das falsch?
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Mo 21. Nov 2022, 10:42

Ich persönlich würde auch eine Zeitsteuerungsfunktion bevorzugen die die Zeit, den oder die Wochentage und eine Datumsspanne umfasst bevorzugen.
z.B. Gartenbeleuchtung von Mo-Do von 19:30-23:00 Uhr vom 01.06. - 30.09. AN und dann eine zweite Szene für aus oder für andere Zeiträume.
Individualist
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:15

Di 27. Dez 2022, 23:12

Ist schon wieder ein paar Tage her, habe den Beitrag aber gerade eben gefunden, nachdem ich das Update mit der Datumsfunktion (gute Sache) entdeckt habe und genau nach dieser Funktion gesucht habe. Dem Vorschlag von Rockerbox würde ich mich somit voll und ganz anschließen. Guter und naheliegender Vorschlag 👍 - bitte nochmal in Erwägung ziehen.
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 28. Dez 2022, 09:48

Also ich finde die aktuelle flexi Variante ausreichend. Alles andere würde die Geschichte zu kompliziert machen. Über "Szene aufrufen" ist man doch wirklich sehr flexibel.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man im airStudio Ordner anlegen könnte (manuelle Szene, Zeitsteuerung, Wetter, Funkbus). Damit könnte man div. Szenen besser sortieren. (z.B. Weihnachten, Sommer, Urlaub, Feiertage etc.)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 28. Dez 2022, 10:22

Ich bin da bei Michael B.
so wie es ist reicht es. Man braucht keinen Zeitraum. einfach 2 Szenen machen und in den Notizen benennen.
die Idee mit den Ordnern finde ich Spitze.
Es würde ja reichen wenn wir eine Überschrift hinzufügen können unter welcher wir die Szenen schieben können. Eigentlich genau so wie es in der Aktorenverwaltung mit den Zonen geht.
Neben den Beispielen von Michael würde ich die Szenen dann auch nach Räumen sortieren bzw nach reinen funktionalen Szenen.
Wenn man dann noch alle Szenen innerhalb eines Ordners/Überschrift automatisch von alexa/dem WebIF verbergen könnte, wäre es perfekt.
Peter
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 311
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Fr 30. Dez 2022, 08:45

Letzteres erscheint mir auch am besten. Coole Idee rtwl :P
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 30. Dez 2022, 10:32

Danke, aber es war nicht meine Idee, sondern die von Michael. 😉
mal sehen ob jbmedia diese Idee auch für gut befindet und umsetzen kann/wird.
Peter
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Sa 31. Dez 2022, 13:20

So macht das Forum Spaß. Viele kreative User mit Ideen.
👌🙂
Einen guten Rutsch und alles Gute für 2023!

P.S. Ich denke, da wird sich was umsetzen lassen. 😁
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Antworten