Kerui Fenstersensoren Code wird nicht mehr zuverlässig interpretiert

sweethome
Beiträge: 62
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 06:56

Di 29. Nov 2022, 13:00

Bei mir gehen die Keruis immer noch nicht
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Di 29. Nov 2022, 13:30

Moin sweethome :!:

Hatte auch erst einige Probleme, dann ging es auf einmal.

Neueste AirStuio Version runterladen >> Firmwareupdate machen >> Im Airstuido unter "Funkbus Sender" die zickenden Kerui Fensterschalter aktualisieren.
Du must darauf achten, dass andere Sender nicht dazwischenfunken. Bei mir hatte der Kerui-Sender den richtigen 6-stelligen Code gesendet und angezeit, aber ein anderer (mit einer 20 stelligen Nummer) dazwischengehauen. Weil ich zu langsam war, hatte ich nun mit der 20-stelligen Nr aktualisiert. Achte mal darauf.

Stephan
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Di 29. Nov 2022, 15:08

Nach dem Update auf die 10.6.4 musste ich meine Keruis alle neu anlernen, bzw. Code updaten. Jetzt werden sie als Homematik bzw. auch als Trust geführt. Zum Glück hat es die anderen Sender (Trust & Homematik nicht zerschossen!) So funktionieren auch die Keruis wieder...

Gruß
daba
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Di 29. Nov 2022, 15:10

stswhv hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 13:30
Moin sweethome :!:

Hatte auch erst einige Probleme, dann ging es auf einmal.

Neueste AirStuio Version runterladen >> Firmwareupdate machen >> Im Airstuido unter "Funkbus Sender" die zickenden Kerui Fensterschalter aktualisieren.
Du must darauf achten, dass andere Sender nicht dazwischenfunken. Bei mir hatte der Kerui-Sender den richtigen 6-stelligen Code gesendet und angezeit, aber ein anderer (mit einer 20 stelligen Nummer) dazwischengehauen. Weil ich zu langsam war, hatte ich nun mit der 20-stelligen Nr aktualisiert. Achte mal darauf.

Stephan
Am besten den Code separat im Editor aufschreiben von dort in den Zwischenspeicher und dann "einfügen" und dann gleich Aktualisieren. Händisch Eintippen -> keine Chance bei dem Funkverkehr.

Gruß
daba
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 29. Nov 2022, 17:46

daba hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 15:08
Jetzt werden sie als Homematik bzw. auch als Trust geführt.
Da ist etwas schief gelaufen. Mit der aktuellen Version werden Kerui Sender als Kerui aufgeführt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 29. Nov 2022, 18:03

Das letzte Update bzgl. Kerui ist seit 12:00 online. Damit werden Kerui Sender auch wieder als Kerui aufgeführt. Wenn bereits die richtigen (5-6 stelligen) Codes vorhanden waren, diese aber noch als Trust geführt wurden, braucht lediglich der Sender betätigen zu werden, während airStudio offen ist. Die Umstellung auf Kerui erfolgt vollautomatisch. Wenn alle Sender umgestellt wurden, bitte die Konfiguration übertragen.


Zum Hintergrund

Kerui und eine handvoll anderer Hersteller verwenden ein (älteres) Trust / Intertechno Funkprotokoll, jedoch mit einer abweichenden Bitfolge. Der Light-Manager kann beim Empfang nicht unterscheiden, welches Signal gerade empfangen wird, Trust oder Kerui. Eine Unterscheidung war in der Vergangenheit nur anhand minimaler Timing Unterschiede möglich. Kerui Sender arbeiten teilweise jedoch mit relativ großen Abweichungen. Dies führte dazu, dass bei einigen Sendern mal Trust, mal Kerui zufällig diagnostiziert wurde.

Daher war der nächste Versuch, die Signale zusammenzulegen und nur noch als Trust auszuwerten. Dies wurde mit 10.6 eingeführt. Es stellte sich jedoch heraus, dass bei einigen Usern zwei Sender den gleichen Code generierten. Dies kam durch die unterschiedliche Bitfolge, welche bei dieser Methode nicht berücksichtigt werden konnte. Schließlich fand sich doch noch eine Methode, um die Signale nach Trust und Kerui trennen zu können, was durch einen Mustervergleich geschieht. Da die Signale nun also zuverlässig unterschieden werden können, macht es Sinn, diese in der Konfiguration auch wieder getrennt anzuzeigen. Dies wurde mit dem letzten Update umgesetzt.

Im Ergebnis sollte der Empfang von Kerui & Co. nun zuverlässiger laufen, als zuvor. Der Weg dahin war leider etwas holprig, ließ sich jedoch nicht vermeiden, da sich die jeweiligen Probleme erst im Praxis Test mit den vielen bei den Usern vorhandenen Sendern zeigten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Do 1. Dez 2022, 17:55

Super muss ich mal nachsehen... hatte viele Kontakte die mal Trust und mal Kerui waren-sind.👍
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Fr 9. Dez 2022, 19:48

Ich habe eben einen neuen Versuch gestartet.
Update von 10.5 auf 10.64.
Leider funktionieren die bereits angelernten Kerui Fenstersensoren damit gar nicht mehr.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 10. Dez 2022, 10:21

Wir machen hier dicht. Alles notwendingen Informationen finden sich in diesem Thread.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt