HTTP Request und Alexa funktioniert bei Szenen nicht mehr - Ursache gefunden (Index Nummer)

Gesperrt
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Fr 18. Nov 2022, 02:04

Hallo jbmedia Team,

ich kann sein ein paar Tagen keine Szenen mehr über Alexa und auch nicht über meine selbstgebaute Website per HTTP ausfürhren.
Bei der Fehlersuche, bin ich auf folgendes gestoßen:
Screenshot 2022-11-18 015606.png
Screenshot 2022-11-18 015606.png (26.86 KiB) 1204 mal betrachtet

Seit wann werden denn HTTP Requests über die Index Nummer (in meinem Fall 130) angegeben?
Auf meiner Website steht nämlich als Szenen Nummer die 20 drin, so wie auch in Alexa.

Falls die Änderung Absicht war, okay, aber ich habe auf die Schnelle keine Info darüber gefunden und auch hier mehrere Threads, die Probleme mit Alexa oder Google Home haben.

In Alexa wird nämlich noch Szene 20 angezeigt, auch wenn ich neue Geräte suche, wird diese nicht aktualisiert.
Kann das bitte zurück geändert werden? Ich habe auf garkeinen Fall Lust, alle meine Szenen anzupassen.

Software Version ist 10.6.1, war aber auch in 10.5 schon so.

Vielen Dank.
Gruß Jan
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 18. Nov 2022, 06:57

Das ist seit der 10er Version, also schon eineinhalb Jahre ...
Du kannst aber scene durch key ersetzen, siehe hier:
https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic. ... &start=240
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 18. Nov 2022, 11:21

wobix hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 02:04
In Alexa wird nämlich noch Szene 20 angezeigt, auch wenn ich neue Geräte suche, wird diese nicht aktualisiert.
Das ist ja auch richtig, weil der Name der Szene immer noch "Szene 20" ist. Alexa bekommt nebem dem Namen aber auch den Index geliefert, über den der eigentliche Szenenaufruf erfolgt.

Wir machen hier mal dicht.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt