Alexa: Geräte "Server reagiert nicht"

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 21. Nov 2022, 10:13

Wir haben einen Tipp eines Users erhalten: Wenn Alexa eine Szene nicht mehr ausführen mag, hat bei diesem User geholfen, die Szene in der Alexa App kurz zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. :idea:
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Campos
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Apr 2018, 22:04

Mo 21. Nov 2022, 10:20

Danke für den Tip!

Interessanterweise funktioniert bei mir nach Update auf 10.6.2 wieder alles
Ryche
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 20:52

Do 24. Nov 2022, 19:10

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem.
Szenen, die über Alexa angefordert wurden, wurden nicht ausgeführt, statt dessen hat Alexa ganz andere Dinge angesteuert. z. B. wurde statt die Markise in eine bestimmt Stellung zu fahren durch Alexa eine Szene "Rauchmelder ausgelöst" gestartet (die sogar im LM vor Alexa verborgen ist).
Hilfe hat ein vollständiges Löschen aller Szenen in Alexa gebracht. Diese werden, wenn man die Konfiguration einfach wieder in den LM einspielt, sofort wieder erkannt und dann auch richtig ausgeführt.

Ursächlich hierfür ist wohl ein Update von Alexa. Hierfür spricht, dass mit dem Datum, seit den die Szenen verrückt spielen, bei meinen Echos eine neue Stimme vorhanden ist.

Gruß
Ryche
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 25. Nov 2022, 09:07

Ryche hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 19:10
Ursächlich hierfür ist wohl ein Update von Alexa. Hierfür spricht, dass mit dem Datum, seit den die Szenen verrückt spielen, bei meinen Echos eine neue Stimme vorhanden ist.
Sehr interessant! Die Veränderung bei der Stimme ist uns auch aufgefallen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Fr 25. Nov 2022, 15:47

Ich muss seit ein paar Tagen auch laufend in Alexa die Szenen deaktivieren und wieder aktivieren. Da ich sehr sehr viele Sprachbefehle bei Alexa habe und auch nutze, dauert das extrem lange, bis ich all die Szenen, die streiken, so wieder zum Laufen gebracht habe. Merkwürdiger Weise wurden gefühlt "nur" ca. 2/3 der Szenen zerschossen. Irgendwas hat da Alexa verbockt.
Ryche
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 20:52

Do 1. Dez 2022, 18:11

Seit heute kann Alexa meine Somfy-Jalousie-Antriebe nicht mehr direkt ansteuern.
Befehle wie "Markise EIN" zum Einfahren oder "Markise AUS" zum Ausfahren werden nicht mehr unterstützt.

Alexa sagt dann "Markise unterstützt das nicht", bisher ging das ohne Probleme....

Szenen für Zwischenstellungen oder zum Ansteuern aller Markisen funktionieren.

Muss man nicht verstehen, was da wieder für ein Update gefahren wurde......

Gruß
Ryche

.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 2. Dez 2022, 12:32

Zum Bewegen von Markisen, Jalousien, Vorhängen und Rollos bitte die Befehle Öffnen und Schließen verwenden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Ryche
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 20:52

Fr 9. Dez 2022, 19:27

Vielen Dank für die Info !

Gerade versucht, funktioniert.
Gibt es auch einen Befehl zum Stoppen der Markise?

Aktuell löse ich das über eine Szene in der Befehl "MY" (bei Somfy steht das für Stopp, bzw. einen angelernten Zwischenstellung) getriggert wird.
Der Befehl für Alexa wird dann aber umständlich lange (Alexa, Markise rechts Stopp einschalten)

Gruß
Ryche
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 9. Dez 2022, 23:01

Nein, dafür musst du dir wohl eine alexa Routine anlegen mit deinem gewünschten Kommando.
Peter
Antworten