Codeschloss für LMAir

enno50
Beiträge: 169
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Mo 7. Nov 2022, 15:31

Hallo,

kennt jemand ein Codeschloss, am besten noch mit RFID, dass über Funk oder Wlan mit dem LMAir Verbindung aufnehmen und mit dem man z.B. dann eine Szene auslösen kann?

Hintergrund ist, dass unser Hauseingang mit einem Nuki gesichert ist. Das Nuki wird vom LMAir gesteuert und beim Verlassen des Hauses mittels eines Wlan-Button verschlossen. Gleichzeitig wird die Alarmanlage scharf geschaltet. Beim Nachhausekommen alles in umgekehrter Reihenfolge.
Meine bessere Häfte kommt aber mit dem Wlan-Button nicht so gut klar. Vorher hatten wir ein Codeschloss mit RFID, allerdings nur für die Bedienung der Alarmanlage. Die Haustür wurde mittels Schlüssel bedient. Nun möchte meine Angetraute gerne das alte System zurück. Deswegen hätte ich gerne ein Codeschloss, dass man am LMAir anlernen kann.

Vielleicht haben die Fachleute hier im Forum ja auch noch eine ganz andere Idee zur Lösung meines "Problems".
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mo 7. Nov 2022, 19:03

Kurz und knapp: Gibt es bislang nicht als fertige Lösung.

Ich hab mir dazu was gebastelt:
Ein Codepad von „Retekess“, gekoppelt mit einem „SBoard II Mini“, und daran dann
zwei „ITS-2000“ Funk Twinsender von Intertechno, die dann am LMAir funktionieren.

Ist eine Bastellösung, funktioniert aber ganz gut, und ich kann sogar 2 Personen
damit getrennt voneinander identifizieren. RFID Chips z.B. am Schlüsselbund,
jeder seinen eigenen Code - und sogar noch den Klingelknopf darüber realisiert.
Läuft.
enno50
Beiträge: 169
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Di 8. Nov 2022, 08:11

Guten Morgen,

danke für die Antwort, aber leider ist mir diese Lösung etwas zu kompliziert.
Würde sich mein Vorhaben nicht auch mit einem Nuki Keypad, dann natürlich ohne RFID, realisieren lassen?
Wenn das im LMAir eingebundene Schloss über das Keypad geöffnet wird und eine entsprechende Rückmeldung an den LMAir gibt, müsste man doch ggf. auch gleichzeitig mit dieser Rückmeldung die Alarmanlage ausschalten bzw. beim Abschließen des Nuki einschalten können.

Ist so etwas möglich?
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Di 8. Nov 2022, 16:36

Tja, da bin ich überfragt, ich nutze Nuki nicht.
Ich glaube aber auch, dass dieses Keypad ( was auf mich wie ein Spielzeug wirkt ),
keine IP Schutzklasse für den Außenbereich hat.

Ich weiß, dass ich selbst sehr lange nach einer Lösung dafür gesucht habe, und
auch dieses Set schon ausprobiert hatte:
https://de.elv.com/elv-zugangskontrolls ... gen-251472
Das funktioniert auch mit den besagten „ITS-2000“, aber es ist ebenfalls eine Bastellösung, und ohne RFID.

Es gibt relativ neu ein Homematic Schloss am Markt, aber ich glaube, das Ding
nutzt rolling Codes, und funktioniert somit auch nicht.
https://de.elv.com/homematic-ip-smart-h ... wkp-156424

Die laaange Suche brachte sonst keine brauchbaren Ergebnisse.

Wenn Du etwas vernünftiges haben willst, was auch funktioniert, wirst Du
zur Zeit um eine "Wiegand" Schnittstelle nicht herum kommen. Durch die dort vorhandenen
potentialfreien Kontakte ist mit Anschluss der ITS-2000 dann die Verbindung zum LMAir kein Problem.
enno50
Beiträge: 169
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Do 10. Nov 2022, 08:23

Guten Morgen,

danke für die Antwort @wireless-dj. Doch, das Nuki-Keypad soll IP65 haben und damit durchaus für den Aussenbereich zu gebrauchen sein.

Ich bin nun nicht der große LMAir-Spezi und schon gar nicht, wenn es um Marker geht. Ich habe aber festgestellt, dass das Nuki eine Rückmeldung an den LMAir gibt, wenn es geöffnet oder geschlossen wird, und sich dann der zugehörige Marker ändert. Vielleicht kann mir aber doch jemand hier im Forum helfen, der sich besser mit dem Nuki, bzw. den Markern auskennt.

Die Statusänderung des Markers müsste man doch dazu nutzen können, eine ebenfalls im LMAir integrierte Alarmanlage aus- bzw. anzuschalten. Ich weiß nur nicht, wie ich da genau vorgehen muss und wäre deshalb für Hilfe dankbar.

Offensichtlich ändert sich der Markerstatus immer, egal ob ich das Nuki über die Cloud, oder z.B. über meinen ekey-uno Fingerprint an der Haustür öffne. Insofern müsste nach meinem Verständnis doch auch ein Keypad funktionieren und ggf. über den Markerstatus zusätzlich die Alarmanlage schalten können.

Danke für eure Hilfe.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Do 10. Nov 2022, 09:17

Hallo,

ein "Kumpel" hat einen RFID Reader von Conrad "TowiTec". An diesem hängt ein Intertechno ITS-2000, der 3 Funksteckdosen einschaltet.

Man könnte ja dann genauso eine Szene im LM anlegen, die den Befehl des ITS auswertet und die Schaltung durchführt... Nur so eine Idee auf die Schnelle...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Do 10. Nov 2022, 10:20

Ich habe auch kein Nuki, aber wenn es so ist, dass das Nuki einen Status zurück liefert,
könnte man eine Szene anlegen, die beispielsweise im Minutentakt wiederholt wird und dabei den Status
des Türschlosses über den Marker abfragt:
Also Tür aufgeschlossen = Marker aus, Tür abgeschlossen = Marker ein.
Wenn Ergebnis Marker ein = Alarmanlage einschalten
Wenn Ergebnis Marker aus = Alarmanlage ausschalten
Ich weiß ja nicht, wann die Alarmanlage anschlägt, normalerweise kann man ja hier eine Verzögerung anlegen.
Ansonsten den Intervall der Szene verkürzen(zum Beispiel alle 30 Sekunden) oder eine Verzögerung
in der Szene "Alarmanlage ein/aus" anlegen.
Ähnliche Konstruktion wie bei der Anwesenheitserkennnung, die ist hier glaub auch unter den FAQ beschrieben.
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Do 10. Nov 2022, 10:57

Ich habe das NUKI an der Wohnungstür. Da ich aber lange mit der Planung von Alarmanlagen zu tun hatte, wo die Schließzustände des Zylinders mittel Microschalter abgefragt wurden, habe ich bei mir einen Microtaster im Rahmen, an dem ein ITS-2000 hängt. Der sendet, wenn der Riegel den Taster betätigt, das Signal den Marker zu schalten und mir eine Mail zu senden. Da ich weiß, wann jemand von der Familie in der Regel nach Hause kommt, reagiere ich in den Zwischenzeiten und frage per NUKI App ab, ob jemand berechtigtes die Tür geöffnet hat oder schau mittels Ping aufs Handy, ob mal wieder jemand vergessen hat, abzuschließen und hole das nach. So habe ich mal unseren neugierigen Hausmeister erwischt, wie er sich mittels GHS der Schließanlage Zutritt verschafft und "umgeschaut" hat. Das Gesicht, als ich ihm das Video der Kamera gezeigt habe, werde ich nie vergessen... :D
LMAir.png
LMAir.png (351.89 KiB) 2740 mal betrachtet
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Do 10. Nov 2022, 11:48

Wir machen das Ganze mittels Geofencing, Nuki "erkennt", sobald sich das iPhone meiner Frau oder meines in einen bestimmten Radius eindringt, sperrt dann die Tür auf (Falle wird noch nicht gezogen), der LM Air wertet das Aufsperren aus und schaltet die Alarmanlage aus. Kommen wir dann mit einem der iPhones in den Bluetooth-Bereich vom Nuki (also unmittelbar vor die Haustür), wird die Falle gezogen und die Tür sprigt auf.

Wenn wir uns innerhalb einer definierten Zeit NACH dem Aufsperren NICHT in den Bluetooth-Bereich begeben sperrt Nuki automatisch wieder zu und der LM Air schaltet daraufhin die Alarmanlage wieder scharf. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme.
enno50
Beiträge: 169
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Do 10. Nov 2022, 12:18

Rockerbox hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 11:48
......................der LM Air wertet das Aufsperren aus und schaltet die Alarmanlage aus.....................
Danke für eure Antworten.
Wie läuft das mit der "Auswertung" durch den LMAir, doch sicherlich mit Markern?
Ich weiß nur nicht, wie so eine Szene aussehen müsste.

Auch die Schaltung über Geofencing hört sich sehr interessant an. Vielleicht könnte @Rockerbox ja seine Szene und eine für mich passende online stellen. Er scheint ja von der Materie echt viel zu verstehen.

Schon mal danke!
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Antworten