Mit Air Sonnenaufgang simulieren

Antworten
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Di 11. Okt 2022, 07:05

Hallo, vermutlich ist die Frage hier besser aufgehoben:
Kann man mit dem Air eine Hue Color langsam hoch zu dimmen inkl. Farbwechsel (wie ein Sonnenaufgang) über ca. 15 Minuten ?

Ich nutze noch iconnecthue, aber da fehlt das wichtige Feature, zwischen Wochentag und Wochenende zu unterscheiden :?

Kann man das mit dem Air überhaupt realisieren? Wenn ja, wie geht das?
Die Birne ist im Air erkannt und ansteuerbar.

Danke für eure Tipps :)
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 11. Okt 2022, 09:48

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (11.74 KiB) 3212 mal betrachtet
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Di 11. Okt 2022, 19:46

Danke dir! :)

Aber wie programmiere ich die Huebirne, dass sie 15 Min hochdimmt mit Farbwechsel? :|
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 11. Okt 2022, 21:56

Ich würde fast behaupten, dass Du jeweils immer ne Pause nimmst und eben dann alle Parameter reinnimmst, die einen Sonnenaufgang ausmacht, also Dimmen, Temperatur und Farbe, oder?
Wenn das Ganze 15 min geht, dann stellst Du nach Gusto die Pausen zwischen den obigen Parametern....je feiner Du die Einstellungen / Pausen setzt, umso gleitendender geht das Ganze vonstatten....müsstest also mehr kurze Pausen setzen und die Abstufungen zwischen Dimmen, Temperatur und Farbe feiner setzen.... ich denke, ums Testen kommt man nicht drumherum, wenn man den Weg geht....

...das wäre jetzt der manuelle Weg, ob das anders geht gute Frage. Aber ich denke fast, dass die Sonnenteile von Philips sich nicht anders verhalten intern, nur dass es dann automat. abläuft ohne dass man das Dahinter sieht.....

also
Szene Sonnenaufgang
Dimmen 1%
Temperatur xxx K
Farbe gelb
-
Pause xyz sek / min
-
Dimmen 5%
Temper. xxx K
Farbe hellgelb
-
Pause xyz sek / min
usw.
Am Ende bist Du halt bei 100% Dimmen
Temper. wie sie morgens ist
Farbe wie sie morgens ist


bzw. gibt es von Hue ja die eigenen Szenen, evtl. kann man in der Hue App eine solche Szene programmieren und die dann im Air übernehmen. Dort sollte es auch was wie Sonnenaufgang / Untergang geben....
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 311
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Mi 12. Okt 2022, 19:31

Ich glaube man kann so eine Szene in der Hue App erstellen und diese dann mit "Alexa Klingel" starten lassen. Der LM löst das Klingeln aus. Alle Hue Szenen werden in der Alexa App angezeigt, so denn der Hue Skill aktiviert ist.

Also:

- Hue Szene wie gewünscht erstellen
- Im LM eine Alexa Klingel anlegen
- In der Alexa App eine Routine erstellen die von der Klingel ausgelöst wird und in der die Hue Szene enthalten ist
- Im LM eine Zeitgesteuerte Szene erstellen die dann z.B. um 7:00 Uhr die Klingelauslöst

Man könnte das Ganze dann noch nur auf Wochentage begrenzen oder am Wochenende, durch Marker setzen, später auslösen. Auch ein "nicht auslösen" durch abschalten eines Markers ist denkbar.
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Mi 12. Okt 2022, 20:09

Danke für euer Feedback! :)

Also das mit einer Szene im AirStudio funktioniert leider nicht wie gewünscht.
Ich habe viel probiert mit Farben, Pausen, dimmen von 1 auf 30, Pause, Farbwechsel, dimmen auf 60%, usw. Das funktioniert gar nicht.
Gefühlt wird bei einem Farbwechsel schon auf 100% gedimmt….

Ich werde dann mal versuchen, dass über die Hue App zu machen und dann als Klingel in der Alexa App aufzurufen… ich gebe dann Feedback :)

Danke nochmals!

@jbmedia
Oder gibt es da noch einen Workaround direkt im AirStudio?

In 15 Min von dunkelrot 1% zu hellgelb 100% mit einer Hue Color? Danke
ackirafz
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 14:43

Mi 12. Okt 2022, 23:33

Ich hab das mal mit einschalten, farbwechsel und herunterdimmen herumprobiert. Vielleicht hilft Dir das weiter? Die Szene kannst Du dann über die Zeitsteuerung starten.
Herunterdimmen.jpg
Herunterdimmen.jpg (102.36 KiB) 3049 mal betrachtet
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Do 13. Okt 2022, 10:43

Danke, das teste ich nachher auch mal so :)
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 13. Okt 2022, 13:01

Jop, so in der Art dachte ich es mir auch, s.o. :)
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Sa 15. Okt 2022, 11:43

Ich habe nun viel getestet, aber die Ergebnisse sind bescheiden :?
Sobald man die Farbe wechselt, dimmt sie zwar schön rüber für max. 3 Minuten, das aber immer auf 100%...

Das beste was ich hinbekam war, am Anfang 3 Min soft hoch zu dimmen und dann 3 Farbwechsel, damit der Sonnenaufgang nicht in 3 Minuten zu Ende ist ;)

Also so semi-gut.

Andere Alternative über Hue-Szene:
In den "normalen" Raum-Szenen kann man nur feste Lichteinstellungen speichern.
Es muss also eine "Automations-Szene" sein. Da gibt es einen hübschen Sonnenaufgang.
Problem: Diese muss in der Hue App aktiv sein, da die Alexa-Klingel sie sonst nicht aktivieren kann...
Also muss man mindestens einen Tag auswählen, der dann nicht vom LM Air gesteuert wird, sondern von der Hue-App.
Dann fallen natürlich alle Markerbedingungen raus...

Auch so semi-gut....

Ich hoffe dass jbmedia da ein Einsehen hat und man einen schönen Lichtwecker über z.B. 15 Minuten mit Farbwechseln und hoch dimmen über die 15 Minuten erstellen kann :)

Danke für eure Mithilfe!
Antworten