Unterschied alter LMAIR von 2017 und neuen von 2022?

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 31. Okt 2022, 08:28

Hebbie hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 14:12

Früher konnte man im Air Studio den Port einstellen, dementsprechend hatte ich immer den Port 81 gewählt
und eine entsprechende Portweiterleitung im Router eingerichtet. Cloud gabs damals noch nicht.
Ich habe einen aktuellen Asus Router der über Trend Micro potentielle Angriffe auf Geräte, die am Router arbeiten
protokolliert bzw. abwehrt. Was ich dann sehen konnte war, das der Air oft Ziel dieser Angriffe oder Portscans geworden ist,
stellenweise 20-30 Ereignisse am Tag
Das war mit der alten Software des Air aber kein Problem gewesen, mit der jetzt aktuellen aber offenbar schon.
Ich habe dann die Portweiterleitung auf einen hohen 5 stelligen Port geändert und die Reconnects haben sofort aufgehört.
Anscheinend ist der Air, wenn man die bekannten 2 stelligen Ports benutzt, dann empfindlich geworden und trennt aus
irgendeinem Grund das WLAN.
Es gab hier im Forum ja auch schon Hinweise, das es beispielsweise bei der Nutzung von Port 80 sogenannte Geistersignale gibt.
Hatte ich übrigens mit der alten Software auch nicht.
Da man im Router ja eine Portweiterleitung einstellen kann, ist der Interne Port, total uninteressant und es ist sogar besser das er nicht geändert werden kann.
So hört der Air immer auf die eingegebene IP Adresse und man braucht kein Port hinten dran hängen, den man evtl. vergessen könnte.

Diese Standard Ports: 21,21,80,81,8080,9090,8083 etc. die werden immer wieder Zielscheibe einen Angriff sein. da es genug Leute gibt die den Port ihres NAS oder Smarthome nicht für die Außenwelt ändern.
Du hast es ja schon selbst gesagt, seit dem du den Port auf einen 5 Stelligen Bereich gestellt hast, gab es keine Probleme mehr, vielleicht waren es zu viele Angriffe für den kleinen Air gewesen.
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Mo 31. Okt 2022, 10:28

Ich will den Port im Air ja auch gar nicht ändern, sondern nur eine Möglichkeit für den Fragesteller
aufzeigen, woran die Reconnects liegen können.
Das Ergebnis war bei mir jedenfalls reproduzierbar:
Forwarding auf Port 80 oder 81: WLAN Reconnects.
Nimmt man einen weniger prominenten, hört dies auf.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 31. Okt 2022, 13:01

Hebbie hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 10:28
Ich will den Port im Air ja auch gar nicht ändern, sondern nur eine Möglichkeit für den Fragesteller
aufzeigen, woran die Reconnects liegen können.
Das Ergebnis war bei mir jedenfalls reproduzierbar:
Forwarding auf Port 80 oder 81: WLAN Reconnects.
Nimmt man einen weniger prominenten, hört dies auf.
Wir können da keinen Zusammenhang erkennen, zumindest nicht auf Seiten des Light-Manager. Der Port ist letztlich lediglich eine Variable im Speicher, welche mit der Portangabe in eingehenden TCP Paketen verglichen wird. Es hat auf WLAN Verbindungsebene keine Auswirkungen.

Unsere Empfehlung bei häufigen Re-Connects: Router und ggf. vorhandene Repeater kurz stromlos machen. Oft sind merkwürdige Netzwerk-Effekte anschließend (zumindest für einige Wochen :)) verschwunden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Vacaloca
Beiträge: 115
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Di 1. Nov 2022, 10:21

Danke an Alle für die Tipps. Das mit den Ports hab ich nicht probiert, weil mir nicht ganz klar war, wie das Routing aussehen soll. Nicht das ich nicht weiß, wie das geht, mir war nur nicht klar, woher dann der LM dann den neuen Port mit der Portweiterleitung erkennt? Aber nachdem JB Media nun geschrieben hat, dass das aus deren Sicht nicht notwendig ist, hab ich das erst mal nicht weiter verfolgt.

Was ich aber gemacht hab ist, den Extender rauszuschmeißen. Anscheinend ist es jetzt besser. Ich beobachte und berichte :-).

VG

Vacaloca
Vacaloca
Beiträge: 115
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Mi 2. Nov 2022, 09:52

Hallo,

also, dass Rauschschmeißen der Extenders hat es nicht gebracht. Übrigens kann ich den auch nicht mehr löschen im LM Setup (siehe Anhang).

Ich hab dann Airstudio de- und reinstalliert. Und dann den Repeater AVM 6000 stromlos gemacht. Seit dem ist kein neues Aus- und Einloggen mehr aufgetreten. Ich denke, was geholfen hat war das stromlos machen des Repeaters.

Ich beobachte weiter ;) .
Dateianhänge
JB.jpg
JB.jpg (78.24 KiB) 2922 mal betrachtet
Benutzeravatar
robi782
Beiträge: 137
Registriert: So 22. Jan 2017, 23:50

Mo 30. Jan 2023, 22:34

Guten Tag, ist es richtig, dass man die Einstellungen, demnach was hier steht, nicht von einer 1.0 HW Version zur 1.1 HW Version kopieren kann? Und wenn ja, plant jbmedia hier ein Tool oder etwas um hier Abhilfe zu schaffen? Könnte ja ziemlich viel Arbeit werden wenn mehrere User wechseln/müssen.

Viele Grüße
R.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 31. Jan 2023, 10:03

robi782 hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 22:34
Guten Tag, ist es richtig, dass man die Einstellungen, demnach was hier steht, nicht von einer 1.0 HW Version zur 1.1 HW Version kopieren kann?
Woher stammt dieses Gerücht? :) Die Versionen sind zu 100% Software-kompatibel.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Mugen
Beiträge: 106
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:53

Di 14. Feb 2023, 22:09

Hallo,

Also bei mir ist es bisher so, dass ich ca. Zu 80% zufrieden bin. Meistens werden alle Befehle erkannt, aber ab und zu kommt es halt wieder vor, dass zb.: 1 Rolladen nicht runterfährt in der Abendszene, hier ein Fensterkontakt nicht erkannt wird als auf etc.

Sind solche Ungereimtheiten bei Euch weg, die jetzt die neue Version 1.1 des Lightmanagers haben?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mi 15. Feb 2023, 08:06

Mugen hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 22:09
Hallo,

Sind solche Ungereimtheiten bei Euch weg, die jetzt die neue Version 1.1 des Lightmanagers haben?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Guten Morgen,

nein, es kommt immer mal wieder vor, dass ein Funkaktor nicht erkannt oder Befehle nicht empfängt. Was erhebliche Verbesserung gebracht hat, war der Austausch des Netzteils, was ich verwendet habe. Seit ich den LM an einem MS-Ladegerät für ein Notebook hängen habe, ist die Empfangsbereitschaft viel besser, aber es ist eben nun mal Funktechnik, die durch andere Sender beeinträchtigt werden kann. Gerade Chinakracher in der Umgebung, deren Frequenzbereich eben doch nicht wie aufgedruckt CE-Konform sind, hauen immer mal wieder in die Sendung des LM. Deshalb rüste ich gerade auch das meiste relevante auf Shellys um, die Ihre Befehle per IP bekommen. Hier gibts überhaupt keinerlei Probleme...

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Antworten