Extreme 433 MHz Störung - was tun?

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 248
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Fr 7. Okt 2022, 16:25

Ich nutze den LMAIR sehr aktiv seit Jahren. Bis auf kleine Funkstörungen läuft alles sehr gut.
Doch seit heute Vormittag geht fast gar nichts mehr.
Es reagieren auf 433 MHz Funkbefehle nur noch die Empfänger, die nur ca. 1..2 Meter entfernt sind. Trotz Zusatzantenne.
Ich habe zuerst den LMAIR mehrmals neu gestartet, uam. gemacht. Keine Änderung :cry:

Jetzt habe ich die Original Sender genommen (meist TRUST ua. von JBMEDIA). Hier ist es genauso.
Ich muss teilweise unter 50 cm heran gehen, ansonsten reagieren die Empfänger nicht. Batterien sind voll.

Ich habe alles, was irgendwie Funkstörungen in meinem Haushalt ausgeschalten. Kein Ergebnis.

Was kann ich tun? Was könnte stören. Seit einer Woche ist ein neuer Mieter unter mir eingezogen. Kann er mit irgendwas stören?
Wahrscheinlich unwissentlich, zu minderst mein er dies. Er hat nichts, was stören könnte.

Ich habe weit über 2.000,- Euro für mein JBmedia-Funk-Steuersystem ausgegeben (inkl. MyHarmony).
Wenn ich die Ursache nicht finde und beseitigen kann, ist alles Schrott :oops:

Bitte HELFT mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin verzweifelt!
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Fr 7. Okt 2022, 19:33

Damit man das Problem etwas eingrenzen kann, würde ich den Lightmanager zunächst mal resetten und mit einer
"leeren" Konfiguration starten.
Dann einen von den Trust Sendern oder Aktoren wieder neu anlegen und sehen ob dieser dann einwandfrei funktioniert.
Wenn das so sein sollte, ist irgendwas in der jetzt vorhandenen Konfi durcheinander (mal schauen unter Optionen, Light Manager Setup und
dann unter Funk Empfang mal prüfen, also Standard Empfang oder Hybrid oder Somfy. Sollte auf Standard stehen, Hybrid funktioniert aber auch)
Ich weiß, wenn sowas passiert, wird man ganz schnell nervös, also Ruhe bewahren und systematisch die Fehlerquellen ausschließen.
Das alle 433 MHZ Produkte gleichzeitig ausfallen, ist eher unwahrscheinlich.
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Fr 7. Okt 2022, 19:39

Ein paar Infos wären hilfreich....

Welche Version und Firmware und Rev des LM?

Wann der letzte Wechsel der Software und FW?

Dann bei Empfangsstörungen erst mal das Netzteil tauschen. Das hatte bei mir beim Extender die Intertechnos ausgeschlossen...

Gruß
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 248
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Fr 7. Okt 2022, 20:18

Wie eigentlich ausführlich beschreiben. Das Problem ist nicht der LMAIR oder die Konfiguration!!!!!!!!
Denn selbst wenn der stromlos ist, muss ich seit heute mit den Originalsendern (meist Trust über JBMedia gekauft) ganz dicht an die Empfänger gehen, damit die überhaupt reagieren. Batterien sind voll! Das war bis gestern über Jahre nicht so. Kleine Funkstörungen gab es immer mal. Aber kaum mit den Originalsendern.
Dh. es gibt massive Funkstörungen aus der oder den Nachbarwohnungen (KEIN Baukran oder ähnliches).
Was kann ich tun? Gibt es Möglichkeiten dies zu messen oder die Funkstörungen etwas einzugrenzen?
Ich habe gehört, dass die Bundesnetzagentur in solchen Fällen nicht wirklich kommt, wenn man nicht im Vorfeld mehr dazu sagen kann.
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Fr 7. Okt 2022, 20:28

Was zeigt der LM denn im DEBUG Modus?
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Fr 7. Okt 2022, 20:54

Die originalen Fernbedienungen funktionieren nicht?
Da hat er recht, das kann ja nicht am Lightmanager liegen.
Eventuell sendet einer der vorhandenen Sender ein "Störfeuer"
Mal im Lightmanager schauen unter den Funkbus Sendern, ob dort permanent Signale angezeigt werden.
Wäre nicht das erste Mal, das eine halbleere Fernbedienung in der Schublade liegt und rumspinnt...
Das passiert manchmal mal auch bei den 433 MHZ Fenstersensoren, wenn sich die Batterie dem Ende neigt.
Was ich schon hatte, war eine 433 MHZ Infrarot - Funkstrecke, die permanent die Signale aufgehoben hat....
bis man da drauf gekommen ist... :roll:
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 248
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Fr 7. Okt 2022, 23:39

Jetzt heute am späten Abend ist wieder alles ganz normal.
Mal sehen was morgen ist, wenn mein neuer Nachbar unter meiner Wohnung wieder wach ist.
Seit er vor ein paar Tagen eingezogen ist, gab es sporadisch Störungen.
Aber heute den ganzen Tag ging wie gesagt fast gar nichts mehr.
Er hatte den ganzen Tag laut telefoniert oder was auch immer. Jedenfalls hat er von morgens bis abends fast ununterbrochen laut gesprochen,
Vielleicht hat er irgendwelche technischen Geräte, die stören. Kann sowas sein?
Aber ich will meinen neuen Nachbarn nicht gleich mit sowas konfrontieren. Denn vielleicht hat er damit gar nicht zu tun und es ist alles Zufall.
Gibt es Messgerät, mir denen solche Funkstörungen aufgespürt und lokalisiert werden können?
Kann man solche Geräte erschwinglich kaufen?
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Sa 8. Okt 2022, 09:35

Moin.

Ein Dect Telefon kann auch stören. Obwohl es ja auf einer höheren Frequenz arbeitet. Wenn dann noch ein Repeater dazukommt… mein LM fühlte sich jedenfalls gestört, als meine Frau mal das Telefon direkt daneben abgelegt hatte.

Es gibt für um die 50 Euro diverse Geräte, die Störquellen finden. Gibts bei A-Z und in der Bucht.

Ich würde mit dem Nachbarn sprechen. Eventuell hat er ja ein Gerät, was außerhalb der Norm funkt oder ein Defekt aufweist. Denn wenn das so ist, hilfst Du ihm ja, einer eventuellen Strafe zu entgehen, wenn sich noch andere beschweren und die Netzagentur auf die Suche geht.
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Sa 8. Okt 2022, 10:28

Ganz klare Ursache.....!

Unter Dir ist der Ex- Kamikaze eingezogen.... Der hat sich zur Lebensaufgabe gemacht, das JBMedia System zu sabotieren .....

Sorry für den Witz....
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 248
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Sa 8. Okt 2022, 12:18

Hallo Kalle,
dein Witz ist gut. Aber gestern habe ich das in der Tat so empfunden ;)
Heute kann ich darüber lachen.
Der neue Nachbar war gestern lautstark (laute kräftige Stimme beim Sprechen) aktiv.
Seit dem es ruhig ist (also seit gestern Abend bis jetzt) ist alles wieder normal :D
Ich werde das beobachten. Und wenn es wieder so ist, dass wenn er laut (wahrscheinlich telefoniert) spricht, dann kann das ja mit seiner Telefon- oder Audiotechnik zusammen hängen. Dann werde ich ihn ansprechen.
Und sollte er sich weigern (ich hoffe nicht), erst dann kann ich mich gezielt an die Bundesnetzagentur kontaktieren. Ich war gestern ziemlich frustriert und habe gut recherchiert:

Hier die Kontaktdaten für den, der ähnliche Probleme hat:
Funkstörungsannahme der Bundesnetzagentur
Außenstelle Hamburg, Standort Itzehoe
Postkamp 26
25524 Breitenburg
Tel.: 0228 14 15 16
E-Mail: funkstoerung@bnetza.de
Erreichbarkeit 24 Std. am Tag und 7 Tage die Woche

Ob die bundesweit für den Bürger da sind, weiß ich (noch) nicht.

Aber da steht auf der offiziellen Webseite (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... start.html):
"Wenn eine Störung in einem sogenannten "ISM"-Frequenzband oder bei allgemein zugeteilten Frequenznutzungen auftritt, können wir nur begrenzt helfen."
Antworten