Wettersensoren (Wind, Regen)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 12. Okt 2022, 10:02

pwetzel hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 20:16
so habe ich es Programmiert.:
Das sollte funktionieren. Bitte nochmal beobachten, sobald Regen fällt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Do 13. Okt 2022, 11:56

pwetzel hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 20:16
so habe ich es Programmiert.:
Guten Morgen!

Ich habe die gleiche Szene wie PWETZEL, nur dass anstatt des Rolladens eine EMail geschickt wird wenn es regnet.
Läuft sehr gut, aber die Szene meint es anscheinend sehr gut mit den EMails. :D Ca. 20 Minuten lang, jede Minute, bekomme
ich eine Nachricht darüber, dass es regnet.

Weil hier einmal gesagt wurde, dass die Daten von OWM ca. jede Stunde 1 x aktualisiert werden, dachte ich es würde nur eine Nachricht kommen. :!: :?: :!:

Kann ich das irgenwie eingrenzen / beschränken :?: :?: :?:

Stephan
Zuletzt geändert von stswhv am Do 13. Okt 2022, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Do 13. Okt 2022, 12:56

Du könntest einen Marker setzen. Email "es regnet" raus, -Marker "regen" ein. Dann eine Langzeitpause (z.B. eine Stunde) -Marker "regen" aus.
Den E-Mail-Versand dann abhängig von diesem Marker machen. Nur versenden, wenn Marker "regen" aus ist.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 13. Okt 2022, 13:51

stswhv hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 11:56
Kann ich das irgenwie eingrenzen / beschränken :?: :?: :?:
Bitte ein Firmware Update (mit voreingestellter Option Von Server laden) durchführen.

Offenbar wurde der Wind/Regen Status nicht aktualisiert, weswegen die Mail immer wieder versandt wurde. Dies ist sicherlich auch der Grund, warum es bei pwetzel nicht funktioniert hat. Der Fehler wurde soeben behoben.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Do 13. Okt 2022, 17:46

Hallo!
Mit der neuen Firmware löppt all, die EMail`s kommen jetzt nur noch einmal, vielen Dank an Michael B. und de(m/n) Admin('s) :!: :!: :!:

Stephan
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Do 13. Okt 2022, 17:53

Hallo Jbmedia Team,
als es gegen ca. 12:00 Uhr anfing zu Regnen zeigte das Webif ca. 5 min vorher Regen an und der Rolladen fuhr auch hoch!!!
gegen 13:30 als es nicht mehr Regnete zeigte das Webif auch nach aktualisieren der Firmware Sundenlang >01 mm/s an.
Bei anderen Wetter Apps wurde schon lange kein Regen mehr angezeigt z.B. Wetter.com!!
erst nach Neustart des Air wurde auch hier kein Regen mehr angezeigt!!!
irgendwas passt da noch nicht, oder OWM ist einfach zu ungenau!!
gruß Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 14. Okt 2022, 09:23

pwetzel hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 17:53
Hallo Jbmedia Team,
als es gegen ca. 12:00 Uhr anfing zu Regnen zeigte das Webif ca. 5 min vorher Regen an und der Rolladen fuhr auch hoch!!!
gegen 13:30 als es nicht mehr Regnete zeigte das Webif auch nach aktualisieren der Firmware Sundenlang >01 mm/s an.
Bei anderen Wetter Apps wurde schon lange kein Regen mehr angezeigt z.B. Wetter.com!!
erst nach Neustart des Air wurde auch hier kein Regen mehr angezeigt!!!
irgendwas passt da noch nicht, oder OWM ist einfach zu ungenau!!
gruß Peter
Wie bereits gesagt, OWM wird nur stündlich aktualisiert. Ein Neustart des Airs bewirkt, dass die Aktualisierung sofort ausgeführt wird. Ansonsten wäre diese innerhalb der nächsten 60 Min. ebenfalls durchgeführt worden. Im Logging kann man übrigens die Daten sehen, die von OWM abgerufen werden.

Eine höhere Aktualisierungsrate erfordert ein kostenpflichtiges Abo bei OWM. Wir werden uns mit denen in Verbindung setzen. Vielleicht lässt sich dies durch das Premium Abo abdecken, so dass man z.B. alle 10 Minuten abfragen kann.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Fr 14. Okt 2022, 10:22

Hallo nochmal.
also um um 4:24 = Regen Rolladen wurde auch hochgefahren im Webif =Rot
5:24 = kein Regen Rolladen wurde nicht wieder Runter gefahren Webif immer noch Rot
Jetzt um 10:20 Uhr Webif Regen =0 mm/s immer noch Rot also kein Schaltvorgang.!!
Dateianhänge
Regen 1.jpg
Regen 1.jpg (42.11 KiB) 3039 mal betrachtet
Regen.jpg
Regen.jpg (196.7 KiB) 3039 mal betrachtet
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Fr 14. Okt 2022, 13:17

Hallo,

seit es Wind/Regenwerte vom OWM gibt, hat sich auch bei Regen oder starkem Wind noch nie etwas an den 0,0 im WebIF geändert. Ich hab allerdings den Sensor 0 auch mit einem eigenen Temp-Sensor belegt, funktioniert es dann überhaupt? Ebenso wird auch die Luftfeuchtigkeit nicht mehr angezeigt im WebIF.
Temp-Sensor.jpg
Temp-Sensor.jpg (8.01 KiB) 3018 mal betrachtet
WebIF.jpg
WebIF.jpg (5.46 KiB) 3018 mal betrachtet
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 14. Okt 2022, 16:32

pwetzel hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 10:22
Hallo nochmal.
also um um 4:24 = Regen Rolladen wurde auch hochgefahren im Webif =Rot
5:24 = kein Regen Rolladen wurde nicht wieder Runter gefahren Webif immer noch Rot
Jetzt um 10:20 Uhr Webif Regen =0 mm/s immer noch Rot also kein Schaltvorgang.!!
Es wurden 0.12 Regen gemeldet, die definierte Regel lautet aber Bei Unterschreiten von 0.3.

Damit 0.3 unterschritten werden können, muss vorher mehr als 0.3 Regen gefallen sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten