Wettersensoren (Wind, Regen)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 17. Okt 2022, 16:11

Ab sofort (Beta 10.5.6) ist die Konfiguration von Wetterdaten einfacher. Dazu wurde die Unterschreiten Regel von < auf <= geändert.

Nun kann die Konfiguration zum Einfahren der Markise z.B. so aussehen:


1.jpg
1.jpg (29.11 KiB) 3138 mal betrachtet

Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Di 25. Okt 2022, 12:57

Ja, dass geht.
Es wird aber für alle drei eingebauten Sensoren immer der selbe Funkbefehl gesendet.
Es wird also nicht zwischen Regen, Wind oder Sonne unterschieden.
Die Sensoren sind aber einzeln deaktivierbar.
Ich habe für das Runterfahren der Rollladen bei Sonne folgenden Sensor im Einsatz: https://rolladen7.de/primero-innensonnensensor.html
[/quote]

aber der Sensor muss doch einen Auf Befehl und einen Ab Befehl senden??
oder verstehe ich das was Falsch??
gruß Peter
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Di 25. Okt 2022, 20:30

Ja, macht er.
Es sind aber die gleichen Befehle für die unterschiedlichen Sensoren.
Regen, programmierte Windgeschwindigkeit erreicht und programmierte Helligkeit unterschritten ist ein Befehl.
Die programmierte Helligkeit überschritten ist der andere Befehl.
Das Ganze ist ja für eine Markisensteuerung gedacht.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

So 20. Nov 2022, 14:54

jbmedia hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 13:51
stswhv hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 11:56
Kann ich das irgenwie eingrenzen / beschränken :?: :?: :?:
Bitte ein Firmware Update (mit voreingestellter Option Von Server laden) durchführen.

Offenbar wurde der Wind/Regen Status nicht aktualisiert, weswegen die Mail immer wieder versandt wurde. Dies ist sicherlich auch der Grund, warum es bei pwetzel nicht funktioniert hat. Der Fehler wurde soeben behoben.
Bei mir wird auch mit der aktuellen Firmware jede Minute die entsprechende Szene ausgelöst.

OWM.jpg
OWM.jpg (198.72 KiB) 2720 mal betrachtet
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Mo 28. Nov 2022, 18:55

JBMedia,
ist es denn nicht möglich die Wetterdaten öfters als einmal die Stunde abzufragen??
würde gerne meine Markise damit steuern aber wenn nur einmal die Stunde abgefragt wird und dazwischen heftig Wind aufkommt hängt das Ding(Markise) ja in Fetzen.!!! :lol: :o
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 29. Nov 2022, 09:28

Eine Erhöhung der Abfragefrequenz ist bei Openweathermap kostenpflichtig. Sollte breiteres Interesse daran bestehen, könnten wir das u.U. in das Premium Cloud Abo integrieren. In dem Fall wäre nicht nur die Auswertung der aktuellen Situation möglich, sondern auch eine Vorhersage für die kommenden 3h. Das wäre natürlich für eine Wind-abhängige Steuern vorteilhaft.

Auf spontane Windböen zu reagieren, ist immer schwierig. Das kann aber selbst mit einem lokalen Sensor problematisch sein. Legt man die Windschwelle, ab der die Markise einfährt, relativ niedrig, dürfte es trotzdem möglich sein, rechtzeitig zu reagieren. Die OWM Wetterstationen liegen meist auf erhöhten Standpunkten und detektieren aufkommenden Wind früher, als dies im eigenen Standpunkt möglich ist. Hier empfiehlt es sich, die Windanzeige in der Bedienoberfläche mal über einen Zeitraum zu beobachten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Di 29. Nov 2022, 09:39

Guten Morgen,

als ich noch mein EFH hatte, wurden meine Markisen mit einem Windsensor/Regensensor automatisch unabhängig gesteuert. Das Haus selbst stand in einem der drei Täler in Pforzheim. Der OWM Sensor ist am Bezirksamt mitten in Pforzheim montiert. Sehr oft kommt es vor, dass die damals 800m Entfernung vollkommen unterschiedliche Werte als vor Ort zeigten. Ich selbst wohne heute nur 400m davon entfernt und bei uns regnet es und es herrscht starker Wind und in der Innenstadt scheint noch die Sonne und es ist Flaute. Ich persönlich würde meine Markisen und Aussenhaut immer unabhängig durch einen Vorort-Sensor steuern lassen und nicht auf die Daten eines ziemlich ungenauen Dienstes vertrauen... JM2C

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
haimik
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:27
Wohnort: Dietzhölztal

Mi 21. Dez 2022, 12:30

Hallo zusammen, die OWM Meldungen über Windgeschwindigkeiten im Protokoll und weather.json unterscheiden sich um ein Faktor 10 und werden ab/aufgerundet. Ist das gewollt?
VG
haimik
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:27
Wohnort: Dietzhölztal

Mi 21. Dez 2022, 12:36

Beispiel von eben:

weather.json
"channel11": {
"temperature": "9.0",
"humidity": "93",
"weather id": 804,
"chid": "0",
"wind": "29",
"rain": "0"
},

Logfile:
, "wind":{"speed":2.95, "
haimik
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:27
Wohnort: Dietzhölztal

Mi 21. Dez 2022, 12:42

Ich habe die aktuelle Firmware und Software.
Antworten