Plötzlicher sporadischer Aktorenausfall, obwohl keine Änderung vorgenommen wurde.

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Do 8. Sep 2022, 10:56

Hallo Community,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass manche - aber leider sehr wichtige - Aktoren, gar nicht, kaum oder nur sporadisch angesprochen werden. Das betrifft das Ausschalten - zumindest deutlich gefühlt - mehr als das Einschalten.
Mit den dazu gelieferten Handsendern gibt es die Problem nicht !!!! Jedenfalls nicht im selben Raum.
Ich kann mir das nicht erklären. seit vielen Monaten hatte alles super und bis auf seltene Aussetzer immer funktioniert.
Obwohl ich NICHTS verändert habe, habe ich nun sehr viele eklatante Aussetzer!
Ich habe schon viel versucht. ZB. schon des Öfteren den LMAIR neu gestartet.
Hat einer eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 8. Sep 2022, 13:04

hätten wir jetzt Weihnachten, würde ich auf den Christbaum in LMair Nähe tippen. Da hatte ein User mal große Probleme.
aber vielleicht hast du ja auch eine neue Pflanze oder anderes in der Nähe des LMair platziert bzw in Funkrichtung zum Aktor?
oder auch ein neues elektronisches Gerät in der Nähe aufgestellt?
Peter
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Do 8. Sep 2022, 14:02

Nein gar nicht ... das Problem kenne ich. Aber leider nein.
Skipper
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 20:46

Do 8. Sep 2022, 14:57

Ab und zu gehen die Dinger auch einfach kaputt. Musste dieses Jahr zwei Intertecho Rollladenschalter tauschen, weil die einfach gesponnen haben....

Nix hält ewig
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Do 8. Sep 2022, 15:06

Ja die Erfahrung habe ich auch schon. Gemacht. Leider. Aber in dem Fall habe ich diese sogar gegen neue ausgetauscht. Das gleiche Ergebnis.
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Do 8. Sep 2022, 20:03

Könnte auch das Netzteil sein.
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Do 8. Sep 2022, 23:16

Das Netzteil ist OK.

Aber es geht - ohne was zu ändern - zur Zeit wieder alles. Alls ob es hier im Haus einen starken "Störsender" gibt, der immer wieder mal ein und aus geschalten ist
Gibt es solche Geräte, die unabsichtlich von einem Nachbarn so stark stören können?
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Do 8. Sep 2022, 23:49

Hallo,

aktuell sind meine Nachbarn immermal wieder dabei Holz für den Winter zu sägen und das auf steinalten ungeschirmten Sägen, sowas wäre z.B. ein möglicher Störfaktor für Funksysteme.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Fr 9. Sep 2022, 12:13

OK verstehe ich.
Gibt es auch Geräte, die keine Krach machen, die stören könnten? Und zwar auch für länger Zeit.
Mir ist aufgefallen, dass es diese Störungen bei mir eher in den Abendstundegibt.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 9. Sep 2022, 12:14

Wenn das Problem im Nahfeld auftritt, dann kann es sein, dass schon eine Verschiebung des Senders oder des Empfängers um wenige Zentimeter ausreicht, um das Problem zu beheben. Im Nahfeld verhält sich Funk im 433 MHz Bereich ähnlich wie Licht, d.h. metallische Gegenstände wie Kabel, Lautsprecher, Elektrogeräte, Stahlträger etc. können eine Abschattung dahinterliegender Empfänger verursachen. Also zum Testen einfach mal den Light-Manager um 2 - 3 cm verschieben.

Wenn Ausschalten eher betroffen ist als Einschalten, dann liegt das daran, dass das stromdruchflosse Anschlusskabel ein elektrisches Feld aufbaut, welches Empfänger stören kann. Dieses Problem gab es vor allem bei älteren Aktoren, z.B. Intertechno Aktoren mit Drehschaltern. Wichtig ist, das Anschlusskabel möglichst mit etwas Abstand zum Aktor zu verlegen, sofern bautechnisch möglich. Es kann auch helfen, den Aktor um 180° zu drehen, so dass der Empfänger vom Kabel wegzeigt. Wenn das Problem jedoch vorher nicht bestand, wird dies eher nicht die Ursache sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten