Infactory Thermometer einbinden geht nicht

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 28. Sep 2022, 09:52

Black2Jack hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 21:35
Dem kann ich mich leider nur anschließen. Es schwingt immer ein gewisser Unterton mit und eigentlich wollte ich daher auf deine Frage auch nicht eingehen.
Nachdem wir erneut Beschwerden erhalten haben, ist Kamikaze nun dauerhaft gesperrt. Offenbar besteht seitens des Users leider kein Interesse an sinnvoller und konstruktiver Diskussion, so dass dieser Schritt nur folgerichtig ist.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 306
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Mi 28. Sep 2022, 11:07

Kamikaze hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 07:05
Simon hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 23:41
@Kamikaze
Ja, JBMedia fixt aktuell recht fix die aktuellen Probs, so dass die Uhrzeit ggf. recht sinnvoll ist beim Bereitstellen der Infos. ;)
Nein, sinvoll wäre es bei jeder Änderung die Versionsnummer hochzuzählen.
Alles andere ist amateurhaft und führt nur dazu das keiner mehr weiss was bei welcher Version geändert wurde!
Da ist unsicherheit und Chaos vorprogrammiert....
Bis auf das amateurhaft, hat er in dem Fall aber auch recht. Ich habe ganau das auch schon öfter bemängelt bzw. als Verbesserung vorgeschlagen. Ich habe keinerlei Probleme die Beta's mitzutesten, ist bei der Menge an untzerstützen Geräte und Funktionen auch gar nicht anders machbar, aber um Feedback zu geben, wäre eine klare Versionierung der Software und der Firmware um einiges einfacher. Es wurde ja bei der jetzigen Beta schon teilweise gemacht, was mich auch gefreut hat, aber im Moment kommen alle paar Stunden wieder Beta's raus und man verliert sehr schnell den Überblick und kann schlecht Feedback geben und ihr somit auch eher schwieriger die Probleme eingrenzen und beheben. Ich denke das es für alle einfacher ist, wenn jede veröffentlichte Version eine eindeutige Nummer oder ID oder was auch immer hat.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 28. Sep 2022, 12:33

Black2Jack hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 11:07
Bis auf das amateurhaft, hat er in dem Fall aber auch recht.
Es geht nicht um den Vorschlag, sondern um die Art und Weise der Kommunikation. Wir haben wiederholt Beschwerden über Beiträge und PNs erhalten. Eine Durchsicht der Beiträge hat außerdem gezeigt, dass regelmäßig ein provokativer Unterton enthalten ist, während es an konstruktivem Inhalt mangelt. Der vorliegende Thread ist ein gutes Beispiel. Statt sich selbst am Beta Test zu beteiligen, wird mit einem Randaspekt dazwischen gegrätscht.

Zu dem Vorschlag: Die airStudio Beta Versionen sind durchnummeriert (10.5.1, 10.5.2, 10.5.3). Zuletzt wurde eine Änderung an der Firmware durchgeführt. Würden wir dieser eine eigene Nummerierung spendieren, müsste die zugehörige airStudio Version ebenfalls neu kompiliert werden. Dies erhöht den Aufwand deutlich und wird auch durch die vermeintliche Eleganz und Professionalität einer solchen Vorgehensweise nicht gerechtfertig. Für den User bedeutet dies außerdem, dass er airStudio komplett neu installieren muss, während im anderen Fall ein simples Firmware Update ausreicht. Dies erhöht die Akzeptanz und damit die Quote an Rückmeldungen, wenn es z.B. darum geht, ob ein Sensor empfangen wird. Wie man sieht, gibt es durchaus Gründe, warum eine bestimmte Vorgehensweise gewählt wird.

Wir freuen uns über jeden, der an Beta Tests teilnimmt. Es ist jedoch freiwillig und der Ablauf kann schonmal etwas holprig sein. Unser Ziel ist es jedoch, möglichst zeitnah eine finale Version zu präsentieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 28. Sep 2022, 12:42

Hallo JBMedia,

dann aber vielleicht einen gesperrten Thread ganz oben ansiedeln, in dem immer der Link zur aktuellsten Beta von AirStudio drin steht mit der dazu gehörigen FW Version. Oder das ganze auf der Downloadseite unter einer Rubrik Beta hinterlegen. So müsste man nicht die einzelnen Threads durchsuchen, um die aktuellste Beta zu finden. Man kann ja einen Disclaimer dazu schreiben.
Ich hatte diesmal leider den Anfang verpasst und suche nun in den Threads nach dem aktuellsten Stand.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 28. Sep 2022, 12:51

2712 hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 12:42
Hallo JBMedia,

dann aber vielleicht einen gesperrten Thread ganz oben ansiedeln, in dem immer der Link zur aktuellsten Beta von AirStudio drin steht mit der dazu gehörigen FW Version. Oder das ganze auf der Downloadseite unter einer Rubrik Beta hinterlegen. So müsste man nicht die einzelnen Threads durchsuchen, um die aktuellste Beta zu finden. Man kann ja einen Disclaimer dazu schreiben.
Ich hatte diesmal leider den Anfang verpasst und suche nun in den Threads nach dem aktuellsten Stand.
Das ist eine gute Idee! :!:
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 306
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Mi 28. Sep 2022, 13:04

jbmedia hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 12:33
Black2Jack hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 11:07
Bis auf das amateurhaft, hat er in dem Fall aber auch recht.
Es geht nicht um den Vorschlag, sondern um die Art und Weise der Kommunikation. Wir haben wiederholt Beschwerden über Beiträge und PNs erhalten. Eine Durchsicht der Beiträge hat außerdem gezeigt, dass regelmäßig ein provokativer Unterton enthalten ist.
Stimme ich bei vielen Einträgen zu, habe ich ebenso empfunden. Eine Meinung zum Ausschluss steht mir nicht zu, das Forum ist euer "Haus" und somit könnt ihr auch entscheiden wer rein kommt.
Zu dem Vorschlag: Die airStudio Beta Versionen sind durchnummeriert (10.5.1, 10.5.2, 10.5.3). Zuletzt wurde eine Änderung an der Firmware durchgeführt. Würden wir dieser eine eigene Nummerierung spendieren, müsste die zugehörige airStudio Version ebenfalls neu kompiliert werden.
Ich/wir Nutzer möchten euch ja nicht mehr Arbeit als nötig machen, aber vielleicht ist ein eigener Beta-Bereich im Forum auch eine Idee. Dann könntet ihr dort eine Beta einstellen mit einem Changelog und die Leute, die testen möchten, können dies tun. Aktuell muss man immer über die richtigen Beiträge im Forum "stolpern" um etwas von einer Beta zu erfahren.

Zum Thema Nummerierung/Versionierung, ich bin ja auch in der IT tätig und meiner ganz persönlichen Meinung nach, müsste jede neue BETA auch eine neue Nummer bei der Kompilierung erhalten also 10.5.3.1, 10.5.3.2 usw., denn nur so wissen alle (ihr und der Tester) über welche Version denn aktuell Informationen ausgetauscht werden, ich habe die letzten Tage x-verschiedene Versionen von der 10.5.3 installiert und immer wieder die FW 10.6 installiert. Ich wusste irgendwann nicht mal mehr selber welche von welchem Datum/Uhrzeit aktuell installiert ist bzw. ob es die aktuell verfügbare Version ist.
Ob ihr aktuell die FW immer versioniert wäre ja noch nicht einmal so wichtig, aber beim Airstudio wäre es doch bestimmt machbar, oder?
Wir freuen uns über jeden, der an Beta Tests teilnimmt. Es ist jedoch freiwillig und der Ablauf kann schonmal etwas holprig sein. Unser Ziel ist es jedoch, möglichst zeitnah eine finale Version zu präsentieren.
Dessen bin ich mir auch bewusst und das mal etwas klemmt ist ja auch völlig ok, es ist halt eine Beta. Und wenn es neue Sachen gibt, die ich gebrauchen kann, dann teste ich die Beta -Version auch sehr gern und gebe auch so gut es geht Rückmeldung und mache vorher auch meist einen Quertest mit einer älteren SW- oder FW-Version. Beta's die Themen enthalten die ich nicht brauche, teste ich auch nicht. In diesem Fall finde ich die Datumsfunktion gut, dass danach die Temp-Sensoren nicht gingen ist ja nun auch gelöst.

Ich möchte einfach eine gute Lösung für euch als Hersteller/Entwickler finden und mir/uns als Verbrauche und Tester um die Test's für alle so gut es geht transparent zu halten. Ich möchte nicht als der Meckerkopf rausstechen, sondern so gut es geht konstruktiv mitwirken.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mi 28. Sep 2022, 13:53

Hallihallo,

ich bin im DEV-Channel bei Windows 11 und dort ist ja so, dass ich in WIN bestimme, ob ich diesen den Beta oder Dev Kanal nutze oder nicht. Wäre ja auch eine Möglichkeit im Studio, einen Schalter zu setzen, ob man Betas nutzen möchte oder nicht. Wenn dann eine neue Beta oder Firmware bei Euch auf dem Server liegt, gibts ne Nachricht bei starten der Software... Nursoneidee... :-)

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
2712
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 28. Sep 2022, 14:09

ich habe die letzten Tage x-verschiedene Versionen von der 10.5.3 installiert und immer wieder die FW 10.6 installiert. Ich wusste irgendwann nicht mal mehr selber welche von welchem Datum/Uhrzeit aktuell installiert ist bzw. ob es die aktuell verfügbare Version ist.
Das könnte man mittels Zeit/Datum Stempel lösen, sobald die Beta an einem zentralen Ablageplatz liegt. Damit spart sich JBMedia das neu Kompilieren, und was daliegt ist immer Letztstand.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mi 28. Sep 2022, 18:27

Das wäre toll wenn die Betas im Download Bereich zu finden wären... hab mir manchmal schon einen Wolf gesucht.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Nordmann
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 13:43
Wohnort: Gelting

Mi 28. Sep 2022, 20:11

Kurze Rückmeldung,
habe nun meinen neuen LMAIR im Einsatz getauscht gegen das Modell 2015.
SW Beta 10.5.3 mit Firmware 10.6 bei mir laufen alle Infactory und Besser ohne Probleme und sehr stabil.
Ammerkung ich nutze zudem eine externe Antenne für 433.

Mein Dank an JBMedia
Antworten