Problem bei 10.5 mit Markern in komplexeren Szenen

Antworten
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Mi 17. Aug 2022, 13:01

Hallo jBmedia,

seit der Umstellung auf 10.5 habe ich immer wieder komische Probleme mit einigen etwas komplexeren Szenen bzw. Szenen die je nach Markerzuständen etwas abarbeiten. Die Szene wird ausgeführt und je nach Markern verschieden Sachen durchgeführt, soweit ja eigentlich kein Problem. Diese Art Szene gibt es für jede meiner Jalousien:

Teil 1: Jalousie ist oben und die Tür ist geschlossen
Teil 1.JPG
Teil 1.JPG (100.28 KiB) 2399 mal betrachtet

Teil 2: Jalousie ist unten
Teil2.jpg
Teil2.jpg (103.82 KiB) 2399 mal betrachtet

Teil 3: Jalousiie ist teilweise geöffnet und steht auf einer fest definieren Position (Lüftung)
Teil3.jpg
Teil3.jpg (104.81 KiB) 2399 mal betrachtet


Zum Abschluss der Teile werden immer die Marker entsprechend neu gesetzt. Dies funktioniert auch bei Teil 1 und Teil 2 problemlos, jedoch wird bei Teil 3 der letzte Marker (in dem Beispiel, der Marker 3) nicht gesetzt, der Rest wird abgearbeitet. Ich habe auch schon probiert eine Pause zu setzen oder den nicht funktionierenden Marker mehrfach neu setzen zu lassen, alles ohne Erfolg. Wo ist das Problem, bzw. warum geht es bei Teil 1 und Teil 2 problemlos? Durch das falsche/bzw. nicht setzen der Marker weiß der Air nicht wo die Jalousie steht und fährt dann immer wieder die falschen Positionen an.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 18. Aug 2022, 15:14

Marker 2 wird mit dem vorletzten Befehl der dritten Szene eingeschaltet. Die Bedingung lautet aber, dass dieser aus sein muss. Daher wird der letzte Befehl nicht ausgeführt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Do 8. Sep 2022, 23:52

Hallo,

nochmal zu dem Thema, bisher hatte ich eigentlich keine Probleme mit den Markern. Wie kann ich das Problem am Besten beheben, Szene in Szene in Szene geht ja nicht oder?
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 303
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Sa 10. Sep 2022, 10:56

Hast du den Hinweis von jbmedia umgesetzt?
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Sa 10. Sep 2022, 13:12

Hallo Lutz,

naja ich kann die Szene nur aufteilen und die Marker statt auf die Aktoren direkt auf die aufgeteilten Szenen setzen, allerdings wird die aktuelle Szene bereits von einer anderen aufgerufen, somit wäre es nach der Anpassung dann Sezene in Szene in Szene und ich glaube das funktioniert dann nicht mehr.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 303
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Sa 10. Sep 2022, 13:48

Probier das doch einfach mal aus.
Ich habe viele Szenen die andere aufrufen. Ob diese dann noch weitere aufrufen müsste ich prüfen.
Aber auf jeden Fall starte ich per Szene weitere Szenen je nach Marker Stellung. Dieses Szenen lösen dann eine Alexa Routine und weitere Szenen. Das läuft bei mir einwandfrei

Gruß Lutz
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
Antworten