Fernbedienungen anlernen funktioniert nicht mehr

stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Fr 22. Jul 2022, 15:32

Hallo!

Ich haben das Problem, dass sich keine Fernbedienungen mehr anlernen lassen. Weder Funk (433 MHz) noch Infrarot.

Beim Versuch 433 MHz Ferbedienungen anzulernen, geht der LMAir zwar in Stellung (rote LED), aber geht nach ca 3. Sekunden wieder aus.
Die Infrarot Fernbedienung erzeugt wenigstens ein rotes Flimmern der LED, geht aber dann auch aus.

Airstudio (10.5, mit Firmware 10.5) regt sich auch nicht.

Alle -vor etlichen Zeiten angelernten- Fernbedienungen laufen aber.

Ich bin ratlos.

Stephan
Zuletzt geändert von stswhv am Fr 22. Jul 2022, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Fr 22. Jul 2022, 19:39

Ich habe mal ein Downgrade auf die Firmware 10.0 gemacht, da läuft alles bestens!
Ohne Probleme erkennt der LMAir die Signale (Funk und Infrarot).

Ist das noch eine Unschärfe in der Firmware 10.5 :?: :?: :?:
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 22. Jul 2022, 20:09

Hast du mit der 10.5 die Firewall erneut konfiguriert?
Peter
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Fr 22. Jul 2022, 20:33

Moin Peter!

Ja, die Firewall ist konfiguriert, geht aber trotzdem nicht.
Ich habe mir erst einmal damit beholfen die Fernbedienungen mit der Firmware 10.0 anzulernen und im *.jsc File zu speichern.
Dann AirStudio und Firmware aktualisiert (Beides wieder auf 10.5) und das gespeicherte *.jsc File übertragen. Dann funktioniert es.

Ich habe danach noch einmal probiert unter der aktuellen Firmware die Fernbedienungen anzulernen, aber nix. Der LMAir wartet zwar auf ein Signal, empfängt aber scheinbar nix. (Jedenfalls ist im AirStudio nichts zu erkennen)
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Fr 22. Jul 2022, 21:22

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch schon unter der Vorgängerversion.

Bei mir hat es geholfen, den LM kurz vom Strom zu nehmen, anschließend liessen sich die
neuen Fernbedienungen (Infrarot und auch Funk) wieder anlernen. Die Codes waren dann im Feld zu sehen.

Gruß,
Landor
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Fr 22. Jul 2022, 21:49

Stromlos/Neustart hatte ich auch schon probiert, aber bei der Firmware 10.5 geht nix.

Die letzten Fernbedienungen hatte ich vor ca. 1 Jahr eingerichtet, deshalb kann ich gar nicht sagen seit welcher Version der Firmware das gar nicht mehr geht. :!: :?: :!:
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

So 24. Jul 2022, 22:44

Löppt immer noch nicht unter Firmware 10.5 und der LMAir macht keine Anstalten, weder bei Infrarot- noch bei 433 MHz-Fernbedienungen.

Vielleicht haben die Proggis von JBMedia 'ne Idee?

;)
Miniplexx
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 14:13

Mo 25. Jul 2022, 04:10

Also bei mir hat das Anlernen auch einwandfrei funktioniert, gestern auf 10.5 noch mehrfach gemacht.
Hattest du denn auch die Firmware auf 10.5 geupdatet oder nur die Software?
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Mo 25. Jul 2022, 06:47

Guten Morgen!

Ist alles auf dem neuesten Stand. LMAir und AirStudio. Beides auf 10.5. Mach ich einen Downgrad auf 10.0 reagiert AirStudio auch und die FB
werden erkannt und lassen sich einbinden.
acerider
Beiträge: 44
Registriert: Do 3. Aug 2017, 15:47

Mo 25. Jul 2022, 16:58

+1, bei mir bei Funksender/ Temperatursensoren. "Firewall konfigurieren" bringt nichts, auch nicht ein Deaktivieren der Firewall. Ein-/ Ausschalten/ Neustart ebenfalls nicht.
Antworten