Ping bei 10.5

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 2. Sep 2022, 20:52

Was ist, wenn jemand von euch drei das Handy zuhause vergisst, und erst 100km später bemerkt das es noch zuhause ist?
Die Türe bleibt offen.

oder die Handys keinen ping empfangen, weil Energiesparmodus im Keller oder im Garten unterwegs? Türe versperrt sich mit der Gefahr ausgesperrt zu werden.

oder es sind keine fixen IP Adressen im Router vergeben und ein anderes Gerät bekommt die IP. Szene außer Gefecht. Türe bleibt offen.


Was ich damit sagen will: mir persönlich wäre es viel zu gefährlich die Türe von einem Smarthome System abschließen zu lassen. Und schon gar nicht damit öffnen lassen.
Peter
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Sa 3. Sep 2022, 10:50

Moin,

sehe ich genauso wie Peter. Gerade weil meine Apfelfamilie nicht immer einwandfrei erkannt wird, zeigt es mir doch auch die Unsicherheit im System. Deshalb bleibt das Schließsystem und die Alarmanlage komplett außen vor. Das ist mir zu heikel. Ich nutze die Anzeige nur zur Anzeige, wer gerade so zu Hause ist. Wenn jetzt die Wohnungstür nicht abgeschlossen ist und keiner zu Hause ist, dann schau ich in der Nuki App, wie die Tür behandelt wurde und kann dann manuell abschließen.
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 311
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Sa 3. Sep 2022, 12:21

Hi,

bin da voll bei Euch. Das wäre mir auch zu heiß.
Ich habe in meiner Abwesenheits-Überwachung lediglich Lichter und Steckdosen erfasst. Außerdem werden einige Zeitschaltungen nicht ausgeführt, wenn wir weg sind. Unterschieden wird zwischen Kurzzeit-Abwesenheit (nach 30 min Lichter & Musik aus die evtl. vergessen wurden) und Langzeit-Abwesenheit. Hierbei wird nach 10h alles was an einer Funksteckdose hängt abgeschaltet (wenn sinnvoll). Somit spare ich Strom, weil TV, Alexas und Sonos ausgeschaltet werden.

Bei mir funktionieren beide Apple Handys übrigens fehlerfrei in der Pingschleife (klopf auf Holz)


in meinem Post ging es mir nur darum zu erklären wie man so eine Pingschleife erstellt und wie die Marker mitwirken.

Gruß Lutz
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
Antworten