Ping bei 10.5

holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Sa 6. Aug 2022, 10:26

Meine IPhones verschwinden auch immer wieder. Das ist leider normal.

Gruß
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
patrick5360
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Feb 2016, 13:12

Sa 6. Aug 2022, 10:31

holzfred hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 10:26
Meine IPhones verschwinden auch immer wieder. Das ist leider normal.

Gruß
Aber wie soll man da zuverlässige Anwesenheitserkennung durchführen? :shock:
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 306
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Sa 6. Aug 2022, 11:26

Hi Patrick,

das was du beschreibst hat aber nichts mit dem LM zu tun. Das mit den iPhones habe ich auch schon gelesen aber bei unseren zwei iPhones (11 + 11 pro) passiert das nicht.
Vielleicht liegt es an deiner WLAN Peripherie (Fritz Box, Extender, etc.)? Ich habe zum Beispiel in der Fritz Box eingestellt, dass sich alle Geräte immer mit der gleichen IP anmelden.

Gruß Lutz
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Sa 6. Aug 2022, 12:21

Ich nutze den DHCP der Fritze gar nicht. Alles wird über unifi Peripherie geregelt und trotzdem fallen sie raus. Der Air kann hier nichts für. Wenn iPhone plötzlich einen Push bekommt, erscheint es auch gleich wieder. Ganz am Anfang hat es geholfen, im IPhone die private Adresse auszuschalten. Aber auch das war nur kurzfristig hilfreich. Seltsamerweise bleibt ein iPhone X immer sichtbar.
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Sa 6. Aug 2022, 14:55

patrick5360 hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 09:23
LutzderBazi hat geschrieben:
Fr 5. Aug 2022, 06:03
Hallo und danke für die Antwort...

ich war optimistisch und hab deine Lösung mal nachgebaut. Aber nach wie vor habe ich das Problem das nach einiger Zeit die Iphones nicht mehr im Netzwerk erkannt werden. Ich merke das zum beispiel abends wenn meine Frau schläft und ihr Iphone auf dem Nachtisch liegt. nach einiger zeit wird es nicht mehr im netz erkannt. wenn ich mich dann schlafen lege würde meine szene für abwesenheit anfangen zu arbeiten.
Ich meine hier im Forum schon gelesen zu haben das wohl die iphones nach einiger zeit nicht erkannt werden weil die geräte in irgend ein "schlafmodus" gehen. Ich hatte mich schon damit abgefunden aber als ich in deinem post lass das du das auch mit iphones betreibst hatte ich wieder hoffnung :cry:
Hast du für die Handys die erkannt werden sollen mal die „Private Wlan-Adresse“ deaktiviert ?
Zu finden unter Einstellungen / Wlan . Dort auf das i hinter dem Wlan-Namen klicken. Dort gibt es die Option „Private Wlan-Adresse“. Ist nur in fremden Netzwerken nötig. Bei dir zu Hause kann es zum pingen hinderlich sein. Ich habe es bei meinen Wlan‘s zu Hause auf jeden Fall deaktiviert. Seit dem läuft das pingen mit unseren iPhones besser. Auch bei längerem nicht benutzen.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
patrick5360
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Feb 2016, 13:12

So 7. Aug 2022, 21:47

Hallo…danke für die Rückmeldungen

Ich weiß da kann der air nichts dafür…ich Versuch mal die private wlan Adresse umzustellen…vielleicht klappt’s dann
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Sa 20. Aug 2022, 07:33

Leider immer noch das Leidige Thema.
Bin zur Zeit mal wieder die 10.5 am Testen (aktuellsten Download). Ich habe auch diverse Änderungen bei der Programmierung durchgeführt, aber das anpingen funktioniert sehr unzuverlässig bis gar nicht ( nur Apple Geräte im Haushalt ). Ich habe die entsprechenden Handys auch schon neu eingepflegt. Erst scheint es sporadisch die ersten Stunden mal zu funktionieren und am nächsten Tag nichts mehr. Die Abfrage läuft noch da ich die mittels toggelndem Marker kontrollieren kann. Auch wenn JBMedia sagt das sich zu 10.4 nichts geändert hat muss da etwas anders sein weil die Erkennung mit der 10.4 problemlos funktioniert.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 306
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Sa 20. Aug 2022, 08:33

Probiers doch mal testweise per dhcp mit fixer ip an die Fritz zu hängen.
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 20. Aug 2022, 08:56

Der Ping auf Mobiltelefone ist leider unzuverlässig, egal welches Gerät den Ping macht oder auswertet. Ich hatte mal ein Iphone in der Konfiguration, das hat schon nach 5 min nicht mehr geantwortet, obwohl die Fritte das als online angezeigt hat. Mit Android funktioniert es zur Zeit eigentlich ganz gut, aber auch diese Geräte fallen manchmal in einen "deep-sleep" und antworten nicht mehr. Manche Geräte wachen schon auf, wenn man die nur in die Hand nimmt, bei anderen muss der Bildschirm angeschaltet werden. Mag durchaus auch einen Unterschied machen, welche APPS da drauf sind, wegen Push-Nachrichten usw... Genau werden uns das vermutlich nur Entwickler sagen können, und selbst die nur für Ihren eigenen Teilbereich...
Für mich hat nur Tasker funktioniert. Es wird dabei abgefragt, ob das Handy mit dem Heim-WLan verbunden ist oder nicht. Jede 1te an-und abmeldung schickt einen http-request an den LMair. DAS funzt! Pings mögen vll geeignet sein um grundsätzlich festzustellen, ob regelmässig jemand im Haus ist, sodass die Heizung laufen darf. Um aber unmittelbar und zuverlässig was zu schalten wenn jemand kommt oder geht sind die Pings nicht geeignet. Hat aber mit dem LMair nichts zu tun. Man kann ja auch die FRitte oder andere Rechner Pingen, da funzt das einwandfrei...
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Sa 20. Aug 2022, 09:40

Mit dhcp keine ich mich nicht aus.

Und, wie geschrieben, unter 10.4 habe ich keine Probleme.
Nicht nach einer Stunde und auch nicht nach mehreren Tagen.
Da läuft es zuverlässig mit meinen Apple-Geräten.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Antworten