Erfahrungen mit 10.5

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 19. Jul 2022, 18:27

Bei solchen Problemen hat bisher oft die Funktion "Firewall konfigurieren" geholfen!
Bo77
Beiträge: 29
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 23:02

Di 19. Jul 2022, 19:29

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Funktion zur Konfiguration der Firewall hatte ich auch jeweils durchgeführt. Auch die Firewall mal komplett ausgeschaltet.
Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Fr 22. Jul 2022, 12:47

Servus zusammen,

wie ist bei euch die Erfahrung mit dem Premium Abo? Es hieß doch das die Reaktionszeit schneller ist. Merke hier keinen Unterschied zu vorher. Wenn ich den ersten Befehl nach einer längeren Zeit schicke gibt es eine gedenkzeit, der darauf folgende Befehl reagiert sofort.

Danke euch und schönes Wochenende
Gruß Daniel
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Fr 22. Jul 2022, 14:51

Hallo,

ich kann gegenüber Juni keine Veränderung feststellen. Manchmal ist der grüne Balken im Interface durchgelaufen und eine oder sogar zwei gefühlte Sekunden später erst leuchtet die rote LED und der Befehl wird ausgeführt. Dies ist unabhängig, ob ich das aus dem eigenen Netz oder über LTE sende. Zur Ehrenrettung sei aber gesagt, dass es in den meisten Fällen für mich wie schon vor dem Upgrade sehr schnell geht.

Auffällig ist aber die Befehlsverarbeitung mit den angebundenen Shellys. Hier werden Jalousien in der Reihenfolge 1, 2, 3 im Befehl abgearbeitet. Sehr oft kommt es vor, dass 1 läuft und 2 und 3 (Im selben Raum) erst sehr stark zeitversetzt in Betrieb gehen. Da es in den meisten Fällen zeitgleich abläuft, gehe ich davon aus, dass die Cloud hier die Bremse darstellt.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
max_122
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 13:07

Fr 22. Jul 2022, 15:10

Hier werden immer noch keine zeitgesteuerten Szenen abgearbeitet und auch manuelle funktionieren nicht ok
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

So 24. Jul 2022, 08:48

Wie sieht das eigentlich bei euch mit der Status-LED aus ? Ich habe bei mir bei den meisten Aktionen die LED an.
Da ich den Air oft im Blick habe kann ich so kontrollieren ob er auch anfängt zu arbeiten.
Leider gibt er seit 10.5 keine optische Rückmeldung mehr obwohl die Szenen abgearbeitet werden.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

So 24. Jul 2022, 10:43

Die Status LED hat bei mir mit einigen Vorgängerversionen schon nicht mehr korrekt funktioniert. So wie ich das beobachten konnte, hängt das mit der Funktion zusammen, die LED partiell abschalten zu können. Ich habe hier einen FS20 FMS Zwischenstecker an einer Waschmaschine am laufen. Damit die LED nicht alle paar Sekunden blinkt, habe ich sie für die Funkbusszene deaktiviert. Seit dem klappt die LED reproduzierbar nicht mehr zuverlässig.
usom
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:35

Di 26. Jul 2022, 19:21

Hi,
ich denke, das die Probleme nun klar und eindeutig genug geschildert wurden.
Es mag sein, das die 10.5er Firmware bei manchen einwandfrei funktioniert. Das ist zwar erfreulich, nutzt aber denjenigen nichts, die mit dieser Firmware-Version ins Messer laufen. Da das ganze auch schon von mehreren Forumsmitgliedern näher eingegrenzt wurde, liegt es nun an JBmedia, diese Analyse fortzusetzen, den/die Fehler einzugrenzen und letztlich eine fehlerfreie Version zur Verfügung zu stellen.
Wenn ich mir jedoch die Teilnehmer dieses Threads betrachte, hege ich gewisse Zweifel daran, denn JBmedia hat in diesem Thread nur mit "den üblichen Hinweisen" reagiert. Das nun auf die nähere Analyse keine weitere Reaktion folgt, empfinde ich als schwach. Immerhin haben sich einige Leute sehr viel Mühe gegeben, die Fehler einzugrenzen, und konkrete Hinweise gegeben.
Leider vermisse ich Reaktionen darauf, wir zum Beispiel: "wir arbeiten daran" oder das Nachfragen zur Umgebung bzw. der jeweiligen Konstellation bei LMair's.
Wer Software schreibt, weiß nur zu gut, das man die Fehlerfreiheit nicht beweisen kann und sich die Software trotz bester Tests und Testumgebungen selbstständig machen kann. Das kann von der Uhrzeit genauso abhängen, wie von eingebundenen Geräten, der Laufzeit seit dem letzten reboot usw usf.
Können wir auf ernsthafte Unterstützung zählen?
felixob50
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:05

Di 26. Jul 2022, 21:39

Hallo,
hier wurden von 6 oder 7 Usern über Probleme mit der neuen FW berichtet. Das bedeutet doch auch, dass die anderen ("die schweigende Mehrheit" wie ich?) anscheinend keine Probleme haben. Hier zu schreiben dass es bei "manchen" einwandfrei funktioniert, halte ich für etwas überzogen. Wieviel User gibt es insgesamt und wie ist dann der Prozentsatz der Fehlermeldungen?
Außerdem stelle ich immer wieder fest, dass jbmedia schon bemüht ist, auf alle hier gemeldeten Fehler oder Probleme einzugehen und Lösungsansätze anzubieten.
Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass es äußerst schwierig ist, bei u. U. Hunderten von Anwendern bei einigen wenigen individuellen und auch unterschiedlichen "Fehlern" per Ferndiagnose festzustellen, woher diese stammen. Jede Umgebungsarchitektur bei den Anwendern ist anders. Dazu kommen noch die unterschiedlichsten Betriebssystem- und Hardware-Stände.
Wenn also jbmedia einmal nicht in der Lage sein sollte, kurzfristig so ein individuelles Problem aus der Ferne zu lösen, so sollte man das auch akzeptieren. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass nicht versucht werden soll, diesen Problemen beizukommen, aber bitte unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit. Nicht bei "manchen", sondern bei den meisten Anwendern läuft es anscheinend einwandfrei.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 27. Jul 2022, 10:16

felixob50 hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 21:39
Hallo,
hier wurden von 6 oder 7 Usern über Probleme mit der neuen FW berichtet. Das bedeutet doch auch, dass die anderen ("die schweigende Mehrheit" wie ich?) anscheinend keine Probleme haben.
Das halte ich für eine gewagte These.
Ich für meinen Teile kann sagen, dass wenn bereits mehrere User über ein Problem berichten, ich nicht auch noch meinen Senf dazu geben muss, um einen Thread noch weiter aufzublasen.
In diesem speziellen Fall habe ich noch kein Update durchgeführt, weil mir die Sache zu heikel ist.
Ergo..., kann es auch kein Problem bezüglich einer neuen Version geben.
Gesperrt