Firmware Update 10.5 funktioniert nicht

Antworten
Milu
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Mär 2016, 11:40

So 17. Jul 2022, 15:23

Hallo,
Habe die Software 10.5 heruntergeladen und installiert.
Seitdem versuche ich erfolglos ein Firmware Update durchzuführen.
Es kommt ein grüner Ladebalken und am Ende leuchtet das Feld mit der
IP-Adresse vom LMA kurz rot. Das Status-Fenster bleibt leer. :?
Bräuchte da mal bitte Unterstützung.

Gruß
Michael
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

So 17. Jul 2022, 15:50

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch.
Habe den LM dann kurz vom Strom genommen, danach hat es geklappt.
Tritt immer mal wieder auf, wenn ich neue Aktoren eingepflegt habe und dann auf den Test-Button drücke...
Keine Ahnung warum das so ist.

Gruß,
Landor
Milu
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Mär 2016, 11:40

So 17. Jul 2022, 17:45

Hallo,
Dankeschön Landor, hat geklappt!

Grüße und einen schönen Sonntagabend.
Michael
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 306
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Mo 18. Jul 2022, 08:32

Hallo,

also ich hatte mit einer der früheren Version der 10.5 (vor dem 15.07.) keinerlei Probleme mit dem Firmware-Update, aber bei mir zeigt er beim Update auch nichts mehr an und dabei ist es egal ob ich den AIR vorher neu starte etc. Ich glaube er führt das Update durch, bin mir aber nicht sicher, da die FW-Version ja immer die 10.5 ist und nicht bei jeder Version hochgezählt wird (wie jedes Mal ist das für die Fehlersuche echt bescheiden).
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Skipper
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 20:46

Mo 18. Jul 2022, 08:42

Hallo,

ich hatte bei einem Update nur einmal Probleme (noch weiter vor Version 9). Da war ich zu schnell und habe vermutlich das Update durch Eingreifen oder Rumklicken gestört.
Seither warte ich betont lange und tue in der Zeit NICHTS.
Es gibt seitdem auch keine Probleme mehr !

Grüße
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 18. Jul 2022, 11:44

Die Anzeige während des Updates ist für die erfolgreiche Übertragung nicht wichtig. Wenn man das Update startet, leuchtet die LED am Light-Manager für ca. 1 Minute rot. Wenn dies der Fall ist, dann ist das Update erfolgreich durchgelaufen.

Da sich die Art der Verbindung, welche zwischen airStudio und dem Light-Manager verwendet wird, bei einigen Versionen unterscheidet (z.B. TCP vs. UDP) , kann es bei bestimmten Versionswechseln vorkommen, dass die Anzeige nicht zur Verfügung steht. Dies ist eher kosmetischer Natur.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten