Verständnisfrage zu Nuki und Marker

Antworten
Lars
Beiträge: 46
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 17:47

Mo 4. Jul 2022, 18:02

Hallo,

ich habe eine Nuki Bridge mit Türschloss in den LM Air integriert.
Nun hätte ich gern einen Marker, der mir anzeigt, ob die Tür verschlossen oder offen ist.
Das funktioniert auch soweit, allerdings nur, wenn ich den Nuki über den LM Air bediene.

Verwende ich den Nuki mittels der Nuki App oder per Auto-Lock, so erkennt der LM Air (wahrscheinlich verständlicherweise) nicht die Statusänderung des Markers.

Kann man das irgendwie hinbekommen? :)

LG
Lars
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mo 4. Jul 2022, 22:20

Falls Du zufällig in der Apple Welt unterwegs bist, kannst Du das über die "Apple Kurzbefehle" triggern lassen. Also Nuki sendet über Apple (Apple TV, homepod & Co.) eine URL welche die Szene im Air bedient und den Marker schaltet. 1x Szene für Marker aufgeschlossen & 1x Szene Marker zugeschlossen. So hast Du immer die Meldung direkt vom Schoss selber. Geht mit interner IP oder auch externer FritzBox Freigabe. Du kannst Dir auch das Szenen Zeug sparen und gleich den HTTP Request stattdessen einsetzen.

PS: Keine Ahnung ob es auch eine Android + Nuki Integration gibt. Bei Apple weiß ich es und da funktioniert es auch.

Gruß
daba
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Di 5. Jul 2022, 07:38

Das geht auch ohne Kunstgriffe nativ in AirStudio, es gibt ja unter "Bearbeiten" die Funktion "Zusätzlicher Auslöser", darunter verbirgt sich auch Nuki und man kann dort "gesperrt" und "entsperrt" wählen und dahinter entweder Szenen aufrufen oder Marker setzen. Läuft bei mir einwandfrei, egal womit Nuki auf- oder zugesperrt wird, mein Marker zeigt immer richtig an und sendet eMails und Ankündigungen auf meine Alexas.
Lars
Beiträge: 46
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 17:47

So 10. Jul 2022, 16:47

hat geklappt, vielen Dank! :)
Antworten