Alexa ohne Cloud?

LMAFreak
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Mär 2022, 11:03

So 3. Jul 2022, 10:34

Hi,

als ich den LMA voriges Jahr vorwiegend wegen der Alexa-Funktion für 235 EUR gekauft habe, war ich nicht davon ausgegangen, dass schon ein Jahr später ein Zwangs-Abo zur Weiternutzung der Alexa-Funktion ins Haus stand.

Da gestiegene Energiekosten für die Cloud als Argument für das Abo angeführt werden, stellt sich doch die Frage, ob sich das jbmedia-Team nicht überlegen könnte, die Alexa-Funktion optional ohne Cloud bereitzustellen? Sprich also der entsprechend konfigurierte Alexa-Skill leitet die Befehle direkt an den LMA weiter. Technisch ist dies ja zumindest von Seiten des Alexa Skill Kits möglich.

Danke.
Marti_Light
Beiträge: 51
Registriert: Do 18. Mai 2017, 08:26

So 3. Jul 2022, 20:08

Sehe ich genauso!
Da funktioniert plötzlich Alexa nicht mehr. Ich bekomme dann die Ansage "hat die maximale Anzahl an möglichen Anfragen erreicht, versuche es später erneut". :o
Ich nutze die Cloud nicht und bin auch nicht willig ein Abonnement hierfür abzuschließen. :x
Ein einmaliger Betrag für die Alexa Funktionalität würde ich noch in Ordnung finden.
daxandy
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 09:24

So 3. Jul 2022, 20:28

Ich finde das auch absolut nicht in Ordnung.

Wenn ich überlege, wieviel Leuten ich den Lightmanager empfohlen habe und mir nun anhören darf, was für einen M..t ich empfohlen habe.... - irgendwie kann ich die Leute verstehen.
Meine Hardware

JBMedia Light-Manager Air,
diverse Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 4. Jul 2022, 10:03

LMAFreak hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 10:34
Technisch ist dies ja zumindest von Seiten des Alexa Skill Kits möglich.
Leider nein, zumindest nicht für Smart Home Skills. Falls wir etwas übersehen haben, bitte einen Link dazu. Gerne würden wir eine solche Lösung umsetzen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

LMAFreak
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Mär 2022, 11:03

Mo 4. Jul 2022, 13:32

Hi,

schön, dass Ihr so eine Lösung zumindest in Betracht ziehen würdet. 

Habe selber leider keinerlei Erfahrung mit Smart Home Skills, in dieser Anleitung stand jedoch "Your skill communicates with your device, or device cloud", was eine Auswahl nahelegen würde. Geht aber wohl nicht einfach so, da es ja eben mehrere Devices sind? Könnte denn ein LMA nicht als Cloud der hauseigenen Geräte dienen? Eventuell auch nur als Custom Skill anstatt Smart Home Skill?

Falls all dies nicht funktionieren sollte, so würde ich eventuell versuchen müssen, einen "Homebrew" Custom Skill zu erstellen, der Befehle an einen zuhause gehosteten Webservice postet, der wiederum die Befehle mappt und an den LMA so schickt wie es auch das Benutzer-Interface tut. Hoffentlich muss es nicht dazu kommen  :)
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Mo 4. Jul 2022, 13:52

Alexa kann Smart Home Geräte auch ohne Cloud lokal ansprechen.

Dafür gibt es zwei Beispiele, einmal Belkin WeMo und zum anderen Philips Hue.
Das alles ganz ohne einen Alexa Skill installieren zu müssen. Bei Philips Hue ist es sogar ein Nachteil den Skill zu installieren, weil
dann die Ausführung der Befehle wegen der Philips Cloud viel länger zur Ausführung brauchen.
Ohne Skill läuft ja alles über das das eigene lokake Netzwerk.

Auf den Sonoff Geräten mit Tasmota Firmware kann man Belkin oder Hue als Emulation auswählen und die Teile werden sofort ohne Cloud
von Alexa erkannt. Es geht also alles auch ohne Cloud.

Mein Schwiegervater, der unsere alte Wohnung nebst LM Air übernommen hat, ist aber nicht bereit für die Alexa Funktion jetzt zu zahlen.
Ihm werde ich wohl meinen alten Raspi mit HA Bridge Software installieren müssen um die Alexa Funktion wieder gratis zu machen.
Für mich viel Arbeit, daher bin ich auch grundsätzlich der Meinung Alexa Funktionen auch ohne Abo weiter nutzbar zu machen!

Ich persönlich habe das große Abo auch direkt für ein Jahr genommen um zu sehen ob das einen nutzbaren Vorteil bringt.
Wenn nicht, dann halt auch wieder HA Bridge oder eine andere kostenfreie Alternative wie z.b. IO Broker.
Nur für Alexa bin ich ebenfalls nicht bereit zu zahlen, denn dafür berechnet mir Amazon schon genug ;)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 4. Jul 2022, 15:48

Exciter hat geschrieben:
Mo 4. Jul 2022, 13:52
Dafür gibt es zwei Beispiele, einmal Belkin WeMo und zum anderen Philips Hue.
Bei Hue handelt es sich um Zigbee Geräte. Echos mit eingebautem Zigbee Modul können diese selbstverständlich ohne Skill ansteuern.

Zu Wemo lassen sich keine technischen Daten finden, offenbar gibt es diese Produktlinie nicht mehr. Möglicherweise arbeiten diese ebenfalls per Zigbee. Belkin selbst schreibt in der FAQ übrigens: "Does Wemo work without Internet? No. A Wemo Account requires an active internet connection to function". Das deutet nicht gerade daraufhin, dass da irgendwas ohne Cloud geht.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 4. Jul 2022, 17:28

Amazon hat nun aber eine neue Funktion eingeführt, die gewisse Sprachbefehle auch ohne Internetverbindung ermöglicht.

Allerdings funktioniert dies nicht mit allen Echos, sondern nur mit den Modellen mit integriertem ZigBee-Hub. Dies sind der Echo Plus, Echo Show 2 und der Echo Studio. Für diese Geräte könnt ihr in der Alexa App die “lokale Sprachsteuerung” in den Einstellungen aktivieren.
Dieser Text stammt von folgender Website. Dadurch denke ich auch, dass es für den LMAir nicht möglich sein wird.
https://www.siio.de/alexa-nun-mit-lokal ... rnet-mehr/
Peter
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Mo 4. Jul 2022, 20:25

Ich habe viele Sonoff Geräte auf Tasmota geflasht, diese Teile haben nur WLan und kein Zigbee.
Dennoch kann man darauf entweder Belkin oder Hue Emulation starten und das Gerät so lokal von Alexa erkennen und steuern lassen.
Bei der Hue Emulation wird so getan als sei das Sonoff Gerät eine Hue Bridge und kein Endgerät!

Wer es nicht glaubt, der kann sich so ein Sonoff Modul ja kaufen, flashen und dann selbst testen. Sollte für JBMedia kein Problem sein ;)
moscheja
Beiträge: 77
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 13:20

Di 5. Jul 2022, 07:04

Marti_Light hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 20:08
Sehe ich genauso!
Da funktioniert plötzlich Alexa nicht mehr. Ich bekomme dann die Ansage "hat die maximale Anzahl an möglichen Anfragen erreicht, versuche es später erneut". :o
Ich nutze die Cloud nicht und bin auch nicht willig ein Abonnement hierfür abzuschließen. :x
Ein einmaliger Betrag für die Alexa Funktionalität würde ich noch in Ordnung finden.
Das sehe ich genauso, aber was tun ? Nun auf Alexa verzichten ? Oder doch bezahlen um Alexa mit LMAir nutzen zu können ?
Ok finde ich das auch nicht. Und die Strompreise sind zumindest bei uns (BW) nicht wirklich gestiegen, die Cloud funktioniert ja nicht mit Gas !
Antworten