Erweiterung der Sonnen auf und Untergang Zeit

Antworten
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Sa 2. Jul 2022, 19:49

Ich wollte gerade mal eben eine Durch Sonnen Untergang gesteuerte Aktion einfügen die leider aufgrund der 120 Minuten Begrenzung nicht möglich ist.

Unser Sonnenschutz für die Terrasse ist derzeit ab etwa 18:30 aufgrund des Sonnenstandes überflüssig.
Also wollte ich das kurz mit Hilfe der Sonnen auf und Untergangssteuerung automatisch regeln lassen.
Dafür müsste ich aber deutlich mehr Spielraum haben als die derzeit möglichen 120 Minuten.

Es würde mich sehr freuen wenn man dies mit einem der nächsten Updates mal ändern könnte und eine deutlich größere Zeitspanne
möglich machen würde. Der Eingriff in das Programm wäre ja auch minimal und schnell umsetzbar.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 2. Jul 2022, 20:22

Oder einfach mit Pause arbeiten.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 2. Jul 2022, 21:38

Das würde dir nichts bringen, da du vermutlich 2-wöchentlich die Zeit anpassen müsstest.
Peter
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Sa 2. Jul 2022, 22:05

rtwl hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 21:38
Das würde dir nichts bringen, da du vermutlich 2-wöchentlich die Zeit anpassen müsstest.
Ich habe ein ähnliches Problem bei mir für Sonnenaufgang so gelöst in dem ich die Selbe Routine in Zeitlichem Abstand immer wieder auslösen lasse, aber erst ab einer bestimmten Uhrzeit.
Habe also 7 mal die selbe Routine (Start Sonnenaufgang +10 +30 +60 +90 +120 +120mit Wartezeit ) die aber nur reagiert wenn der Marker Uhrzeit XX:XX an ist. Die vorher machen nichts und die nach 6 Uhr reagieren alle. Da der letzte mit 120 min noch zu kurz war habe ich ein Double noch mal mit 45 min Wartezeit hinzugefügt. So habe ich dauerhaft für mich das Jahr abgedeckt.

Wenn es also nicht schlimm ist das später die selbe Routine noch einmal ausgeführt wird kann man das über Wartezeit regeln. Wenn das ein Problem wäre musst du mit noch einem weiteren Marker arbeiten der die danach wieder deaktiviert.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Sa 2. Jul 2022, 23:52

Zur Not gibt es natürlich immer einen mehr oder weniger aufwändigen Workaround, das ist aber nicht Sinn der Sache weil es alles
nur noch komplizierter und Umständlicher macht als es eh schon ist. Man verliert irgendwann die Übersicht.

Zur Behebung reicht hier eine winzige Änderung in der Software und alles ist gut, ich bin für Effizienz ;)
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 3. Jul 2022, 00:04

Ist das nicht sinnvoller, generell mit den (normalerweise) extra mitgelieferten Sensoren autark durchführen zu lassen?

Ansonsten kannst Du doch in der Astrofunktion 6h im Airstudio dazu nehmen? Oder kannst Du darüber die Sache nicht exakt genug ausführen?
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

So 3. Jul 2022, 00:40

Leider gab es damals keinen Sensor dabei, ich finde es auch besser wenn das Teil genau in dem Moment einfährt wenn die Sonne um die Ecke
verschwindet.
Und in der Astrofunktion kann man leider nur 120 Minuten plus/minus verschieben, das ist ja mein Problem ;)
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 3. Jul 2022, 01:13

Ich meine die eigentliche Funktion. ;)
Dateianhänge
Astrof.jpg
Astrof.jpg (168.41 KiB) 3851 mal betrachtet
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

So 3. Jul 2022, 01:35

Aber damit ändert man ja grundsätzlich die Zeiten und andere Astro Szenen werden damit nicht nur zeitlich beeinflusst, sondern können ihrerseits mit dem 120 Minuten Limit nicht mehr angepasst werden. Und von Astro Szenen habe ich einige

Ich denke JBMedia sollte die Software ändern und gut ist. Ist ja nur eine Variable die einen Zeit Versatz steuert der einfach erweitert
werden muss.

Gute Nacht - was davon noch übrig ist ;)
Antworten