WebIF immer wieder nicht erreichbar

Individualist
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:15

Fr 1. Jul 2022, 22:13

Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit (ein paar Wochen) habe ich das Problem, das das WebIF des LMA lokal (direkt über die IP-Adresse im Hausnetz) immer wieder nicht erreichbar ist. Dann hilft jedes Mal nur noch Neustart des LMA.
Es läuft permanent mit dem FullyKiosk-Browser auf einem Android Galaxy-Tablet und ist auf einem Android Galaxy-Handy auf dem Startbildschirm als Link abgelegt. Es ist bei Ausfall von keinem der Geräte mehr zu erreichen.

Was ein Zufall sein kann: Der Fehler tritt in etwa seit dem Moment auf, seit dem angekündigt wurde, dass die Cloud kostenpflichtig wird, weswegen ich die Cloud nicht mehr nutze und nur noch lokal auf das WebIF zugreife (was ich vorher vom Tablet auch schon gemacht hatte). In der Cloud sieht man ja den Hinweis auf die Kostenpflichtigkeit. Aber der lokale Zugriff auf das WebIF wurde ja nicht verändert, oder?

Hab hier Threats anderer Teilnehmer gefunden, die das Problem schon vor einigen Jahren hatten. Das wurde aber wohl mit Updates behoben.
In jedem Falle, was kann man da jetzt machen?

Danke schon mal wieder für Eure tatkräftige Unterstützung.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 1. Jul 2022, 22:47

Mmh, das muss ich mal beobachten, da das Problem mit der Nichterreichbarkeit eigentlich gefixt wurde mit einen der letzten FW-Updates. Ich war u.a. massiv von betroffen. Welches SW Version und FW Version hast Du denn aktuell?
Ich war nun ne Woche nicht da ,kann das Ganze also ab heute erst wieder genauer beobachten, habe aber nix feststellen können bisher bei mir. Alles läuft sauber.
Individualist
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:15

Sa 2. Jul 2022, 23:50

Hallo Simon,

SW ist 10.4.1 und FW 10.4. Gestern hatte ich das Problem wieder. Hab die Inhalte hier auch so verstanden, dass das ein eigentlich in der Vergangenheit abgestellter Fehler sein soll. Was kann das dann sein?
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 2. Jul 2022, 23:58

Na ja, ich hab aktuell 10.4.2 und FW 10.5 auf dem Air. Damit läuft es zu 100% stabil. Bitte mal mit der Version gegentesten.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

So 3. Jul 2022, 08:07

Na ja, ich hab aktuell 10.4.2 und FW 10.5 auf dem Air. Damit läuft es zu 100% stabil. Bitte mal mit der Version gegentesten.
Kann er nicht, da sie im alten Thread nicht mehr verfügbar ist....Darum speichere ich alle Versionen bei mir auf dem NAS ab.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
surt
Beiträge: 12
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 16:30

Mo 4. Jul 2022, 14:20

Hallo,
ich habe ebenfalls das Problem (an mehreren iPads / iPhones), dass das WebIF aus dem lokalen Netzwerk mit dem Syntax 178.168.xxx.xxx\?user=xxx&passw=xxx manchmal nicht erreichbar ist.
Betrifft bei mir den Safari-Browser. Manchmal vergeht einige Zeit mit weissem Screen, bis das IF erscheint, manchmal muss ich die App beenden und neu starten.
Das Verbergen der IP-Adresse habe ich in den Safari-Einstellungen testweise deaktiviert, hat leider keinen Erfolg gezeigt.
Firmware ist 10.4, Software die 10.4.1
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Fr 8. Jul 2022, 10:04

Ja, das Problem tritt immer wieder mal auf. Das einzige was sofort hilft ist das Löschen der Safari-Daten für die IP-Adresse. Dann sind allerdings auch alle lokalen Einstellungen des WebIF weg und man kuss sich die Oberfläche wieder „zurechtschieben“.
Alternative wäre dann wieder die JBMedia-Cloud, die für mich aber nicht in Frage kommt (der Lmair steuert Sicherheitskritische komponenten).
Vielleicht findet JB irgendwann diesen Fehler - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Individualist
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 12:15

Fr 15. Jul 2022, 12:07

Hab jetzt gerade die aktuell verfügbare Software und Firmware, jeweils 10.5, drauf gespielt (Sehr gute Verbesserungen, insbesondere die Möglichkeit, Szenen mit Markerzuständen farblich zu hinterlegen. Danke!).

Werde das mal beobachten und berichten.
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Di 26. Jul 2022, 22:34

frimp hat geschrieben:
Fr 8. Jul 2022, 10:04
Ja, das Problem tritt immer wieder mal auf. Das einzige was sofort hilft ist das Löschen der Safari-Daten für die IP-Adresse. Dann sind allerdings auch alle lokalen Einstellungen des WebIF weg und man kuss sich die Oberfläche wieder „zurechtschieben“.
Alternative wäre dann wieder die JBMedia-Cloud, die für mich aber nicht in Frage kommt (der Lmair steuert Sicherheitskritische komponenten).
Vielleicht findet JB irgendwann diesen Fehler - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Also bei mir ist das WEB IF auch fast jeden Tag mal nicht erreichbar..... Ich muss jetzt schon 2x am Tag einen Neustart per Zeiitsteuerung durchführen. Ab und an hilft das mal.....Aber wenn´s mal fehlt, dann ist es nur noch durch ein Trennen des Air´s vom Netz wieder sicher zum Laufen zu bringen. (geht halt schlecht von extern.........)

Das kann ´s dochnicht sein..., oder?

Auch ein komplettes löschender Safari Daten bringt da nix......

Frage in die Runde (inkl. JBMedia) was kann man da machen????

Grüße
Jaochim
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mi 27. Jul 2022, 06:38

Moin,

das einzige, was ich feststellen kann ist, dass manchmal das WebIf aus irgendwelchen Gründen die lokale, bei mir nicht geordnete Ansicht zeigt und ich die Wolke wieder betätigen muss. Aber Aussetzer hatte ich so bisher nur in der Vergangenheit als JB-Media noch die Umstellung machte.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Antworten