Warum....

Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Fr 1. Jul 2022, 21:19

Oh je.
Jetzt hört doch endlich auf, JBmedia in deren eigenem Forum zu bewerten.
Sowas gehört in andere Foren und Blogs oder Fachpresse.
Nur dann zeigt hier im Forum ein Verweis darauf eine Wirkung. (Oder auch nicht.)

Oder beschwert Euch beim Geschäftsführer.
Vielleicht weiß er ja nicht, was seine Mitarbeiter da treiben oder will das auch so.
Dann könnt Ihr Euch ja überlegen, welche Konsequenz Ihr daraus zieht.
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Fr 1. Jul 2022, 22:12

Hallo in die Runde,

normalerweise halte ich mich zurück bei dieser Art von Diskussionen, aber ich fühle.mich nun auch mal gefordert meinen Senf dazuzugeben. Ich bin auch im Support tätig und muss feststellen, dass es heutzutage teilweise sehr interessante Auswüchse annimmt und dies mit einer irgendwie sehr selbstverständlich fordernden Art und Weise und in einem Ton, den ich auch sehr oft mehr als fragwürdig empfinde. Hier im Forum habe ich auch schon oft genug gelesen, dass irgendwas an Geräten gekauft wurde und es funktioniert dann nicht. Es wird dann fast immer seitens JB nach Lösungen gesucht.
Ich bin aber auch ebenfalls über vieles mit dem Air und der Kommunikation mit dem Support nicht glücklich. Es werden Sachen in Aussicht gestellt und dann teils lange nicht mehr erwähnt, da finde ich auch mehr Transparenz seitens JB würde helfen und häufige Nachfragen verhindern. Aber die teilweise sehr überspitzten Nachfragen würde ich als Supporter auch eher links liegen lassen. Ebenfalls hatte ich auch schon die Versionshistorie bemängelt, hier muss es unbedingt klarer durchnummeriert werden, als Supporter würde ich durchdrehen wenn es 10 Versionen von der 10.4.1 geben würde oder der 10'er Firmware.

Ich denke wenn JB ein kleines bissl transparenter und "strukturierter" wäre und die Hilfesuchenden etwas mehr nachsichtiger und nicht so überspitzt, dann wäre allen geholfen und alle hätten mehr Spaß dabei.

Ich bin viele Jahre, schon vor dem Air, hier unterwegs und stelle auch in vielen anderen Technik-Foren den teilweise rapiden sinkenden Umgangston fest. Ich hoffe es wird hier wieder etwas friedlicher.

Im Moment freu ich mich auf die neue Version mit mehr Markern und irgendwann auf die Shelly-Unterstützung.

In dem Sinne wünsche ich uns allen noch lange und viel Spaß bei unserem Hobby mit der Homeautomatisierung.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 1. Jul 2022, 22:52

Vacaloca hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 19:19
TECHNISCHER TELEFON SUPPORT
Sie benötigen individuelle Hilfe bei der Installation von Aktoren, Sensoren und Schaltern? Sie haben Fragen zur Umsetzung und Programmierung bestimmter Funktionen mit airStudio? Sie wünschen generelle Unterstützung bei der Planung des Smart Homes? Dabei sind wir gerne behilflich!
Ich will ja nicht unken. Dass eine solche Dienstleistung Geld kostet, dürfte bei fast allen Herstellern usus sein.
Installation, Programmierung kostet bei vielen Herstellern richtig, aber auch richtig Kohle. Aber warum das hier zum Thema gemacht wird...

Das wars dann von mir in dem Thread, weil es in der Tat sinnfrei ist immer und immer wieder mit dem Gleichen anzufangen seitens Userschaft.

btw. mit sonos anzukommen grenzt schon an Trollerei.... was man da seit Jahren so mitbekommt... an neg. Auswüchsen, aber das gehört hier nicht hin
Vacaloca
Beiträge: 115
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Fr 1. Jul 2022, 23:53

Natürlich kosten solche Dienstleistungen auch woanders was. Darum ging es aber ursprünglich auch gar nicht. Es ist doch auch grundsätzlich toll, dass es ein solches Forum gibt. Es ist zum Vorteil von JB und aller User. Aber es hat sich auch was verändert, seitdem es nun das Abo gibt. Denn als man nur den LM kaufen musste und alles war umsonst danach, da hat man auch gern über kleine Mängel hinweggesehen. Ab nun zahle ich aber für den Service. Wenn also JB z.B. schreibt, dass die ganzen Features erst mit Firmware xy laufen, dann erwarte ich auch, dass diese ab dem Datum, ab dem ich bezahle, auch zur Verfügung gestellt wird. Und selbst dann ist es auch kein Problem, wenn man dann mal schreibt "Wir haben das falsch eingeschätzt und es dauert noch etwas". Ich wäre da die letzte, die da meckern würde. Aber vollmundig arrogant schreiben "Auf alle Fälle noch vor dem 01.07." und das dann nicht einzuhalten und dann auf ein bisschen Sarkasmus mit Sperrung des Themas zu reagieren.......

Aber ach, was solls? Wir drehen uns hier im Kreis und kommen sowieso nicht auf einen Nenner. Darum ziehe ich mich jetzt auch aus der Diskussion raus.
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Sa 2. Jul 2022, 13:08

Kann man diesen und ähnliche Threads nicht woanders hinschieben, wenn schon hier im Herstellerforum diskutiert wird?

---> https://www.jbmedia.de/forum/viewforum.php?f=26
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Sa 2. Jul 2022, 15:07

Die ganzen Diskussionen nerven einfach nur noch und müllen nur das Forum zu. Mich würde es nicht wundern wenn sich Jbmedia irgendwann zurückzieht.
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

So 3. Jul 2022, 08:04

Die ganzen Diskussionen nerven einfach nur noch und müllen nur das Forum
+1
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 3. Jul 2022, 12:28

+1
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Kamikaze

Di 2. Aug 2022, 17:25

-1

Threads einfach und ohne Begründung zu schliessen ist unnötig und gibt alles andere als ein gutes Bild ab.
Es wird der Eindruck erweckt man sei nicht kritikfähig.........
Gesperrt