Grundsatzfrage zu Aktor(en) "vor Alexa verstecken"

Antworten
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Mi 29. Jun 2022, 19:24

Guten Abend!

Ich habe eine Grundsatzfrage zu Aktoren "vor Alexa verstecken". Bei welche(r)(n) Situation(en) oder Szen(e)(arien) wäre das denn sinnvoll?

... und warum kann ich auswählen was für ein Typ der Aktor ist (unter Alexa >> Optionen >> Typ Schalter/Licht/Jalousie). Muss ich dadurch
Alexa anders ansprechen (Alexa: Rolladen an/aus anstatt Rolladen runter/rauf) ???

Stephan
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 306
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Mi 29. Jun 2022, 19:54

Sinn könnte es machen machen, wenn man aus Sicherheitsgründen (kleine Kinder) nicht per Sprachbefehl schalten will.
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Mi 29. Jun 2022, 20:12

Hallo Lutz!

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber vielleicht haben sich die Prog's noch mehr, oder was anderes dabei gedacht.

Zu Deiner Antwort: Meine Schwiegermutter hat Weihnachten so viel gelab..., dass Alexa ein Abo für Amazon Prime Music abgeschlossen hat! :roll: :o
Musste ich über die Hotline stornieren.
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 306
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Mi 29. Jun 2022, 22:07

🤣
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 30. Jun 2022, 08:41

Vor Alexa verbergen, benutze ich bei ca. 90 % der Szenen und auch bei dem ein oder anderen Aktor, einfach weil es sonst viel zu viele Geräte in der Alexa App gibt, die ich nicht bei der Alexa brauche oder die Sprachsteuerung unnötig kompliziert machen würde, da ich zb. durch die Harmony Geräte sonst doppelt hätte

Den Typ muss man manchmal auswählen, damit Alexa weiß das es sich um ein Lichtschalter (Lampe) oder um eine Steckdose handelt
die Werden dann anderes Sortiert
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Fr 1. Jul 2022, 18:11

Danke Marioir!

Hatte mich schon seit langem gefragt, wofür das gut sein soll!?!

Stephan
Antworten