Speicherung der Anordnung der "Weboberfläche" bei Aufruf über DDNS bzw. VPN

JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Mo 27. Jun 2022, 17:43

Hallo,

kann das sein, dass die Anordnung der Weboberfläche des Air´s nicht gespeichert wird bei Aufruf der jeweiligenm IP über DDNS bzw. VPN?
Die Prozedur mit Schloss öffen -> anordnen -> Schloss speichern wird ignoriert. Bei einem späteren Aufruf ist alles wieder wie vorher..... :roll:

EIn Schelm der Arges dabei denkt? (so von wegen Abo..... ;) ) Oder einfach Anwenderfehler? Oder Bug?

Grüße
Joachim
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 306
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Mo 27. Jun 2022, 18:26

Das ist evtl der gleiche Fehler wie in https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic. ... a5ff7ac053

Dieser wurde behoben.
Zuletzt geändert von LutzderBazi am Mo 27. Jun 2022, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 27. Jun 2022, 18:27

Peter
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 306
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Mo 27. Jun 2022, 18:34

Hi Peter,

in deinem Link geht es um die Tankkurven. Joachim wollte aber was über die Speicherung des Webif wissen.

Oder bin ich da jetzt falsch verwirrt :?
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 27. Jun 2022, 18:41

Ab diesem Beitrag zu dem der link führt geht es um das Nicht-Speichern.
auf der Seite 3 dann schreibt jbmedia, dass der Fehler behoben ist. Ich denke schon, dass es hier um den selben Fehler geht.
keine Ahnung
Peter
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Mo 27. Jun 2022, 21:39

Naja, mag ja sein......., aber behoben ist zumindest mein Problem nicht........ :roll:

Ich habs sogar am PC probiert. LM Air über IP aufgerufen und das ganze nochmal durchgespielt. Gespeichert wird da nix. Also so ist das gedöns mit dem Schloss unsinnig. Wenn´s nicht geht.....

Scheint also doch ein Bug, Fehlbedienung oder vielleicht doch das von wegen Schelm...... ;) ?

Vielleicht gibts dazu ja einen Tipp von JB Media? :D

Grüße
Joachim
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 28. Jun 2022, 16:24

Falls mit Speicherung die Speicherung in der Cloud gemeint ist: Diese wird nur angewandt, wenn der Aufruf per Cloud oder von derselben IP erfolgt, unter welcher der Light-Manager verbunden ist. In letzterem Fall dient die IP zur Authorisierung.

Bei Zugriff per DDNS und ggf. bei VPN wird eine andere IP verwendet, daher würde hierbei keine Speicherung in der Cloud erfolgen. Stattdessen wird das Layout im Cache des Browsers abgelegt, ist also an das Gerät gebunden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Di 28. Jun 2022, 20:08

JAGFT3 hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 21:39
Stattdessen wird das Layout im Cache des Browsers abgelegt, ist also an das Gerät gebunden.
Das funzt eben nicht. Wenn ichs beim Iphone über Safari per VPN die IP vom Air aufrufe, das ganze anordne, ists beim einem der nächsten Aufrufen wieder "weg". (nein, ich browse nicht im privat modus...)

was hat dann das Schloss für eine Bedeutung/Wirkung? Wenns die EInstellungen dann doch wieder weg sind? Nur für die Cloud Nutzung?

Ich dachte ich bin wenn ich im Heimnetz meinen Air über seine IP Adresse aufrufe "auf" meinem Air. Warum kann man die Anordnung da nicht speichern? Sorry für die Laienhafte Frage.....

Grüße
Joachim
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Di 28. Jun 2022, 20:33

Vielleicht ne blöde Frage, aber machst Du das Schloss nach dem speichern auch wieder zu? Ich hab nämlich diesen Fehler am Anfang gemacht und dadurch nicht gespeichert...
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Mi 29. Jun 2022, 17:27

holzfred hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 20:33
Vielleicht ne blöde Frage, aber machst Du das Schloss nach dem speichern auch wieder zu? Ich hab nämlich diesen Fehler am Anfang gemacht und dadurch nicht gespeichert...
Durchaus berechtigt die Frage, aber das Schloss wurde wieder geschlossen. ;-)
Antworten