Cloud Abo - bessere Chancen für Shelly?

pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Do 2. Jun 2022, 18:22

Hallo JB Media,
vielleicht wird jetzt auch endlich einmal die schon so lange versprochene Native Einbindung der Shelly realisiert.
wenn man ein Premium Abo kauft????
Lingersan
Beiträge: 96
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:34

Fr 3. Jun 2022, 19:26

Bitte 😀
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 6. Jun 2022, 09:17

Sollte das Cloud Abo positiv angenommen werden, und danach sieht es z.Zt. aus, würde das die Motivation für die Shelly Unterstützung und 128 Marker deutlich erhöhen.

Man muss bedenken, dass diese Features primär für langjährige Bestandskunden oder logischerweise für Shelly Nutzer von Interesse sind. Aus wirtschaftlicher Sicht muss man sich fragen, wie viel Sinn es macht, einen Entwickler mehrere Monate an ein Projekt zu setzen, dass exakt Null Cent generiert. Denn weder wird der Bestandskunde einen weiteren Light-Manager kaufen, noch bieten wir Shelly Aktoren (zu den bekannten Spottpreisen) an.

Diese Beweggründe dürften die Ursache sein, dass die Features noch nicht verfügbar sind. Mit einem Abo ändert sich das grundlegend, weil es dadurch vorteilhaft wird, auch diesen Kundenkreis zu "erfreuen". Das einfach mal zur Verdeutlichung für die Hintergründe mancher Entscheidungen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mo 6. Jun 2022, 10:21

Upgrade zahlen? Gerne. Abomodell? Nein.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 6. Jun 2022, 10:29

Danke für die Stellungnahme.
ich denke ich spreche für die Mehrheit, wenn ich sage, dass dies eh klar war. Ohne Einnahmen muss man eine Entwicklung wirklich mehrfach überdenken. Da war der Einsatz im letzten für den Umbau des Dashboard wesentlich sinnvoller genutzt.

Ich finde den Einsatz eines Abo Modells auch besser, als einen fix Preis. Denn für euch ist es viel zu viel besser für die Zukunft zu planen. Ein Fixpreis würde mich abschrecken, da man ja nie weiß wie lange man das System nutzt. Ein Abo kann man monatlich kündigen und machen viele Firmen gleich (Netflix, Prime, usw.). Und wenn ich mehrere Jahre noch dabei bleibe, ist der Preis auch gerechtfertigt.

Eventuell müsst ihr es umbenennen in "monatliche Grundgebühr", dann wäre der Aufschrei (wenn man es so nennen möchte) vermutlich geringer 😉
Peter
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mo 6. Jun 2022, 11:01

rtwl hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 10:29
Danke für die Stellungnahme.... dann wäre der Aufschrei (wenn man es so nennen möchte) vermutlich geringer 😉
Hallo,

ich denke, dass die die hier am Maulen und Jammern sind auch dann Jammern, wenn das Kind einen anderen Namen hat....

Das gehört sich doch so...🤪
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Kamikaze

Mo 6. Jun 2022, 11:23

jbmedia hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 09:17
Man muss bedenken, dass diese Features primär für langjährige Bestandskunden oder logischerweise für Shelly Nutzer von Interesse sind. Aus wirtschaftlicher Sicht muss man sich fragen, wie viel Sinn es macht, einen Entwickler mehrere Monate an ein Projekt zu setzen, dass exakt Null Cent generiert. Denn weder wird der Bestandskunde einen weiteren Light-Manager kaufen, noch bieten wir Shelly Aktoren (zu den bekannten Spottpreisen) an.
Nachvollziehbare Begründung!

Dann muss man sich allerdings auch fragen lassen warum man solch ein Feature mit "kommt bald" ankündigt um dann Monate- oder gar Jahrelang nichts dergleichen umzusetzen?
Dann sagt doch gleich: "Können wir machen, aber das kostet euch den Betrag X"
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 6. Jun 2022, 11:49

Wir hatten das in einem anderen Thread bereits gepostet, die Rahmensituation hat sich geändert. Vormals war die Weiterentwicklung durch laufenden Absatz gedeckt. Spätestens seit der Ukraine Krise mit deren Folgeerscheinungen ist eine Konsumzurückhaltung zu verzeichnen, und das branchenweit. Insteon dürfte nur der Anfang sein.

Hinzu kommt ein gewisser Mentalitätswandel im Userumfeld.
Ich schau mir jetzt erst mal an wie ich ohne Cloud zurechtkomme
Das ist die Mentalität, die wir meinen. Auf der Basis wird es kaum Neuerungen geben, oder ggf. nur für Abonnenten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mo 6. Jun 2022, 12:06

Vollkommen nachvollziehbar. Daumen hoch!
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Antworten