Cloud Abo - bessere Chancen für Shelly?

pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Mo 6. Jun 2022, 13:13

Kamikaze hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 11:23
jbmedia hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 09:17
Man muss bedenken, dass diese Features primär für langjährige Bestandskunden oder logischerweise für Shelly Nutzer von Interesse sind. Aus wirtschaftlicher Sicht muss man sich fragen, wie viel Sinn es macht, einen Entwickler mehrere Monate an ein Projekt zu setzen, dass exakt Null Cent generiert. Denn weder wird der Bestandskunde einen weiteren Light-Manager kaufen, noch bieten wir Shelly Aktoren (zu den bekannten Spottpreisen) an.
Nachvollziehbare Begründung!

Dann muss man sich allerdings auch fragen lassen warum man solch ein Feature mit "kommt bald" ankündigt um dann Monate- oder gar Jahrelang nichts dergleichen umzusetzen?
Dann sagt doch gleich: "Können wir machen, aber das kostet euch den Betrag X"
Da geb ich dir vollkommen recht das wäre der bessere Weg gewesen.
Setzen wir gerne um aber kostet halt was oder eben nur für Abonnenten umsetzen!!
Gruß Peter
Kamikaze

Mo 6. Jun 2022, 13:38

jbmedia hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 11:49
Wir hatten das in einem anderen Thread bereits gepostet, die Rahmensituation hat sich geändert. Vormals war die Weiterentwicklung durch laufenden Absatz gedeckt. Spätestens seit der Ukraine Krise mit deren Folgeerscheinungen ist eine Konsumzurückhaltung zu verzeichnen, und das branchenweit. Insteon dürfte nur der Anfang sein.
Wir müssen jetzt aber nicht raussuchen wie lange vor der Ukraine-Krise diese Aussage getroffen wurde und wie lange danach sich nichts tat - noch nicht mal Antwort auf Fragen......
Und das war nicht das einzige Thema bei dem so verfahren wurde!
jbmedia hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 11:49
Hinzu kommt ein gewisser Mentalitätswandel im Userumfeld.
Ich schau mir jetzt erst mal an wie ich ohne Cloud zurechtkomme
Das ist die Mentalität, die wir meinen. Auf der Basis wird es kaum Neuerungen geben, oder ggf. nur für Abonnenten.
Ihr stellt die Cloud wahlweise zur Verfügung.
Also darf ich wählen ob ich es mir erst mal ohne die Cloud anschaue, oder etwa nicht?
Ich nutze keine Alexa und muss meine Lampen auch nicht von unterwegs schalten.
Und ich sehe cloudabhängige Geräte generell sehr kritisch!
Insofern sehe ich in der Cloud (noch) keinen Vorteil.

Wenn das nicht in eurem Sinne ist, dann dürft ihr die User nicht wählen lassen.
Dann zwingt sie in die Cloud und schaut wie viele dann noch übrig bleiben.

P.S.: Bisher tendierte ich dazu dennoch für die Cloud zu zahlen wenn ich darin einen Nutzen für mich sehe.
Wenn mir allerdings Mentalitätsdefizite vorgeworfen werden weil ich erstmal abwarten möchte und ich indirekt als Schmarotzer hingestellt werde dann schlägt das Pendel auch ganz schnell in die andere Richtung aus......
spy-1
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:51

Mo 6. Jun 2022, 16:54

Ja, mit Drohungen kommt man generell weit!
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 6. Jun 2022, 17:32

Solche "Drohungen" sind aber auch wichtig, damit das Team von jbmedia bei der Weihnachtsfeier Gesprächsstoff hat 😉
Peter
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mo 6. Jun 2022, 17:48

Hm, also wenn die Shelly Unterstützung, die weit vorher angekündigt war, jetzt nur für Abo-User kommt,
geraten wir wohl in eine undurchsichtige 2-Klassen-User-Gesellschaft. Ok, dann bitte auch einen Forumsbereich
nur für Abo-User… hätte den Vorteil, dass man die maulenden Leute nicht dabei hat… :D

Nee, mal ernsthaft. Entwicklung kostet, keine Frage. Bei Telefonanlagen muss man solche „Feature-Module“
einmalig kaufen. Wenn es sie hier im Abo gibt, dann ist das aus meiner Sicht nicht die ideale Lösung,
aber bei dem Preis kann ich damit leben.

Allerdings stimme ich zu, dass es unglücklich ist, ein Feature anzukündigen, und dann im Nachhinein
zu sagen, dass es das nur vielleicht gibt, und wenn, dann auch nur für Abonnenten.

Aber ok, es ist, wie es ist. Ich nehme natürlich das Abo, und warte sehnlichst auf die Shelly Unterstützung,
in der Hoffnung dass sie dann nun wirklich auch bald kommt.
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mo 6. Jun 2022, 18:12

wireless-dj hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 17:48
nur für Abo-User… hätte den Vorteil, dass man die maulenden Leute nicht dabei hat… :D
...da ich sowieso eher in die Kategorie "Menschenhasser" einzuordnen bin, befürworte ich das natürlich....👺😁
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Kamikaze

Mo 6. Jun 2022, 18:46

jbmedia hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 11:49
Auf der Basis wird es kaum Neuerungen geben, oder ggf. nur für Abonnenten.
spy-1 hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 16:54
Ja, mit Drohungen kommt man generell weit!
Du sagst es.......
ackirafz
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 14:43

Mo 6. Jun 2022, 22:49

Ist es bei einer Shelly-Unterstützung dann auch möglich die Temperaturen von Shelly-Fühlern anzuzeigen? :?: :P
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Di 7. Jun 2022, 03:24

Ich verstehe nicht warum jeder, der nicht über das Abo jubelt, gleich als "Jammerer" oder "Maulender" bezeichnet wird.

Der Lightmanager wurde bzw. wird immer noch beworben mit "Keine zusätzlichen Lizenzen erforderlich"
Wenn sich das Geschäftsmodell ändert, dann ist es das gute Recht von jbmedia das zu tun.
Und das ein Unternehmen Gewinne generieren muss ist auch selbstverständlich.
Allerdings zuvor zugesicherte Eigenschaften nun kostenpflichtig werden zu lassen zeugt nicht unbedingt von Seriösität.
Ich selber habe den LMAir auch vor Einführung von Alexa, Hue und allen anderen Dingen die danach kamen gekauft und mich
natürlich über die ein oder andere neue Funktion gefreut.
Aber wie gesagt, im nachhinein dafür Geld zu verlangen ist nicht o.k.
Das muss aber jeder für sich aussmachen

Die Weiterentwicklungen der Funktionen hat jbmedia sicher nicht nur gemacht um die Nutzer zu erfreuen, sondern auch um neue
Kunden zu gewinnen und Verkaufsargumente zu haben.
Wenn man sich zukünftige Neuerungen und Weiterentwicklungen bezahlen lässt ist das vollkommen i.O.
Es wäre ja denkbar gewesen die Hardware, wie bei der Starter Edition geschehen, anzubieten und dann über die Software bestimmte
Funktionen freizuschalten.
So hätte sich jeder die Module (Sonos, Nuki, Hue usw. zukünftig vielleicht shelly) die er benötigt dazu buchen können.

Davon abgesehen, außer hier im Forum, habe ich noch nichts von dem Abo gelesen.
Auch im Cloud IF sehe ich den Hinweis auf Premium nicht. Ich nutze aber auch noch die letzte 9.x Version auf dem Air,
vielleicht liegt es daran.
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Di 7. Jun 2022, 08:07

Ich bin auch noch auf der 9er, und abgesehen von der gelegentlichen Nicht-Erreichbarkeit im WLan komplett zufrieden.
Vermutlich gehöre ich auch zur Minderheit hier, und mit jemandem wie mir kann man halt kein Geld mehr verdienen.
Warum fahrt ihr nicht einfach zweigleisig. Das Basismodell für diejenigen, die Hausautomation isoliert von Internet, Cloud & Co. betreiben möchten, und Premium, mit Cloudmodell und Abo?
Das würde nicht ausschließen, dass auch das Basismodell zumindest von gelegentlichen Bugfixes profitiert.

Ich habe auch andere Sachen hier, Apps usw., wo die Grundfunktion genau das tut was sie soll und das optionale Premium-Abo nicht benötigt wird.
Antworten