Romotec Rolladen 7 Wandtaster nich anlernbar

Chatter
Beiträge: 56
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 22:10

Do 2. Jun 2022, 11:59

Hallo

Habe aktuell das Problem das ich einen weiteren wandtaster an den air anmelden möchte. Wenn ich die Taste drücke sehe ich unter dem Reiter romotec keinen Code und auch im Bus sehe ich keinen funkcode.

Batterien getauscht gleiches Problem.

Sonnensensor konnte problemlos ei gelernt werden aber der wandtaster geht nicht ...

Der funkcode der bereits ei gelernten taster wird im Reiter romotec znd Bus auch angezeigt ... bekomme aber keinen weiteren taster hinzugefügt ...

Taster fu komponieren aber wenn ich diese am Motor bzw. Ersten wandtaster anmelde daher funkt er auch ...

Rolladen 7 wandsender RE06
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 2. Jun 2022, 13:14

Um welchen Wandtaster handelt es sich?
Ich habe das Problem, dass ich folgenden Sensor nicht angelernt bekommen.

https://rolladen7.de/primero-innensonnensensor.html

Welchen Sensor hast du erfolgreich angelernt?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 2. Jun 2022, 14:08

Wir haben Romotec gerade mit der aktuellen Version geprüft. Unsere Test-Geräte werden einwandfrei erkannt.

Werden denn überhaupt Codes unter Funkbus Sender angezeigt, also z.B. von einer Trust Fernbedienung?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 2. Jun 2022, 15:39

Bei meinem Innensensor wird kein Code unter Funkbus Sender angezeigt.
Es müsste ja ausreichend sein die "UP" Taste zu drücken, oder?
Codes anderer Sender werden angezeigt.

Kann es sein, dass etwas geändert wurde?
Bild.jpg
Bild.jpg (170.48 KiB) 4248 mal betrachtet
Chatter
Beiträge: 56
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 22:10

Fr 3. Jun 2022, 09:44

jbmedia hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 14:08
Wir haben Romotec gerade mit der aktuellen Version geprüft. Unsere Test-Geräte werden einwandfrei erkannt.

Werden denn überhaupt Codes unter Funkbus Sender angezeigt, also z.B. von einer Trust Fernbedienung?
Ja codes werden angezeigt unter Funkbus
Nur die zwei doppel wandtaster Primero Serie reagiert der lightmanger nicht. Beim sonnensensor ging alles problemlos ...

Wie gesagt das zwei taster defekt sind bezweifle ich und die vor einem Jahr eingelegten werden im Reiter remotec und im funkbus angezeigt.

Batterien habe ich schon erneuert ohne erfolg

Am rolladenmltor tun die taster wenn sie dort eingelernt werden nur der lmair zeigt keinen Code bzw. Reagiert nicht darauf ...
Zuletzt geändert von Chatter am Fr 3. Jun 2022, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Chatter
Beiträge: 56
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 22:10

Fr 3. Jun 2022, 09:44

gens69 hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 13:14
Um welchen Wandtaster handelt es sich?
Ich habe das Problem, dass ich folgenden Sensor nicht angelernt bekommen.

https://rolladen7.de/primero-innensonnensensor.html

Welchen Sensor hast du erfolgreich angelernt?
Den primero RE06 doppelwandschalter

Der sonnensensor tut bei mit habe davon 3 in betrieb
Up Taste drücken dann siehst du im Funkbus den Code... dann Inbetriebnahme nehmen Achtung der Code zum auf und abfahren und stoppen sind jeweils andere Codes daher musst du beim ei lernen auch aktiv am Sensor sein und die weiteren Codes lernen... dir fehlen dann nur noch die Codes für down und stop
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 3. Jun 2022, 10:28

gens69 hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 15:39
Kann es sein, dass etwas geändert wurde?
Diese Beschreibung legt tatsächlich nahe, dass der Funkstandard geändert wurde. Damit begibt sich die Primero F Reihe in die selbstgewählte Isolation, da das System somit inkompatibel zu (allen bekannten) Smart Home Lösungen ist. Man muss von Primero F zukünftig eindeutig abraten. Leider werden die meisten Kunden das Problem erst nach dem Kauf bemerken.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Chatter
Beiträge: 56
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 22:10

Fr 3. Jun 2022, 11:35

jbmedia hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 10:28
gens69 hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 15:39
Kann es sein, dass etwas geändert wurde?
Diese Beschreibung legt tatsächlich nahe, dass der Funkstandard geändert wurde. Damit begibt sich die Primero F Reihe in die selbstgewählte Isolation, da das System somit inkompatibel zu (allen bekannten) Smart Home Lösungen ist. Man muss von Primero F zukünftig eindeutig abraten. Leider werden die meisten Kunden das Problem erst nach dem Kauf bemerken.
Nein wurde er nicht der sonnensensor konnte ja angelernt werden ! Rolladen 7 hat mir versichert das nichts geändert wurde und meine nun 1 Jahr verbauten rolladenmotoren tun ja auch mit dem wandsender nur der Code wird nicht angezeigt im lmair ...

Wenn der funkstandard geändert wurde dann würden die taster und der sonnensensor den ich vor 4 tagen erworben habe auch nicht mit den Motoren gehen !

Habe gerade mit Burg Wächter telefoniert und es wurde am Protokoll nichts geändert da die Taster ja sonst nicht mehr mit den Motoren kompatibel sind. also die Taster tun wenn man sie direkt am motor anmeldet. daher müssen die funkprotokolle identisch sein
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Fr 3. Jun 2022, 12:53

Chatter hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 11:35

Wenn der funkstandard geändert wurde dann würden die taster und der sonnensensor den ich vor 4 tagen erworben habe auch nicht mit den Motoren gehen !
Welchen Sonnensensor hast du Im Einsatz? Ist es der? https://rolladen7.de/primero-innensonnensensor.html
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 3. Jun 2022, 12:55

Chatter hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 11:35
Nein wurde er nicht der sonnensensor konnte ja angelernt werden ! Rolladen 7 hat mir versichert das nichts geändert wurde und meine nun 1 Jahr verbauten rolladenmotoren tun ja auch mit dem wandsender nur der Code wird nicht angezeigt im lmair ...

Wenn der funkstandard geändert wurde dann würden die taster und der sonnensensor den ich vor 4 tagen erworben habe auch nicht mit den Motoren gehen !
Das stimmt natürlich. Ein Kollege ist außerdem der Ansicht, dass die Beschreibung schon immer auf der Rolladen 7 Seite gestanden hätte. Insofern also nichts neues.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten